Ozone Flow 3.0 oder Cooper One 3.1?

von der Sache schon richtig, rein konstruktiv kannst du schon die Unterschiede sehen
    Basic in der Regel zwichen 13+17 Cellen
    Allround 19-25 (bei den Großen)
    Inter 23-30 (die Großen)
    Hochleiser 30 und Aufwärts

es steigt damit auch die Streckung mit an, so ein Basic 2,8 oder 3 hat hat der Hochleiser schon mal 5 oder mehr
    (streckung heisst ungefähr breite zur höhe)

nun kommt es aber noch auf die Hersteller an die Ihre Kites natürlich in bestimmte Segmente reinwerben. So gibts immer wieder Unfälle wie Zebra Z1 z.b bei denen die Inters erst ab 5 anfangen oder den Ozone Cult der nie ein Inter war eher ein guter Allrounder! (aber dabei ein sehr guter).

Du siehst die einzelnen Klassen sind eher schwimmend. wobei die Klasse Allround noch nicht so alt ist da es nie wirklich viele Kites darin gab!

nur mal zur Streckung

Streckung der Flow finde ich nicht.

Aber du siehst, schon die Allrounderdefinition läßt da offensichtlich Spielraum zu.

Ppphhhhh,manomann den Stoff muß ich jetzt erst einmal verarbeiten.Aber prima dann weis ich wenn ich die Streckung eines Kites habe im Prinzip in welche Klasse man ihn zuordnen kann.Eigentlich nicht schwer ,muss man sich nur merken.Nur die fließenden übergänge zwischen den einzelnen Klassen find ich ein wenig ,,Schwammig".
    Entweder er ist oder ist nicht ,Einsteiger ,Allrounder ,Inter.........Ist aber egal jetzt bin ich diesbezüglich mal schlauer als voher.
    Demnach ist die Method mit einer Streckung von 4,2 ein Intermediate-Kite.
    Das andere werde ich im lauf der Zeit auch noch lernen. ;)

Dank euch zwei ,Olja und Flyingfunk :H:

ja! es wäre eigentlich besser die Kites in Klassen von 1-3 einzuteilen (quasi so wie die alten Gleitschirmeinteilungen)
    Ich habs auf meiner HP eigentlich so gehalten.

Basis/Einsteiger Kl.1
    Allround Kl.1-2
    Inter Kl.2
    Hochleister low level Kl.2-3
    Hochleister high lever Kl.3

das wäre deutlich tranparenter

Natürlich ist jeder Hersteller versucht seinen Kite besonders zu umwerben. So passiert dann auch bei PL die Hornet zum Allround zu machen. (verkauft sich sicher besser als so ein Einsteiger)