Ozone Flow 3.0 oder Cooper One 3.1?

Hallo zusammen. Ich möchte mir demnächst gern einen neuen Kite gönnen und bin aufgrund des aktuellen Nachlass von 20% auch auf die Flow gestoßen, obwohl ich vorher die One 3.1 im Auge hatte. Der Kite wird ausschließlich aus dem Stand geflogen und ein wenig Flugerfahrung ist vorhanden. Vielleicht könnt ihr mir ja ne kleine Entscheidungshilfe zu dem einen oder anderen Kite geben. Besten Dank im Vorraus.

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Mein Dealer: Flyingfunk

Mit der Flow bekommst du einen Super verarbeiteten Kite zum echten Schnäppchenpreis.Damit kannst du nichts verkehrt machen.Die wird dir Später auch noch viel Spass machen .
    Zu der Cooper I kann ich dir nichts sagen weil ich die noch nicht in der Hand hatte.

Mich beschäftigt die gleiche Frage. Ich denke mir, die Antwort wird lauten: probiere beide Matten aus.

Mich würde interessieren, ob eine 3.1 Cooper one von der Kraftentfaltung vielleicht eher mit einer 4 qm Flow zu vergleichen wäre, als mit 3 qm Einsteiger.

Vielleicht hat jemand die Matten schon mal geflogen und kann etwas dazu sagen.

Satz Ozone Flow; Cooper One 5.5; Wolkenstürmer Electra 8.0
    Elliot Virus Buggy; Splitter MK Race

Ich hab heut mal bei meinem Händler vorgesprochen. Die Flow hat wohl weniger "Druck" als die One und ist eher als reiner Einsteigerkite zu bezeichnen, die One geht eher in Richting Intermediat. Also bin ich nicht wirklich schlauer :( Optisch sagt mir die Flow eher zu. Leihweise durft ich mir heut ne One mitnehmen, leider war der Wind heut zu heftig. Hoffe morgen hab ich mehr Glück.
    - Editiert von Oening am 26.02.2012, 17:23 -

Zitat von Oening

Leihweise durft ich mir heut ne One mitnehmen, leider war der Wind heut zu heftig. Hoffe morgen hab ich mehr Glück.

Da bin ich ja echt gespannt auf Deinen Bericht. Was für Kites hast Du denn zum Vergleich?

Moin ,also ich kann nur den vergleich zwischen der Method,die ist ein Intermediate wie die Cooper I und er Flow ziehen ,weil ich diese Kites selber habe.
    Die 3er Method ist um einiges schneller,drehfreudiger und auch zugstärker als die Flow in 4 qm.
    Ich vermute das es bei dem Vergleich zwischen Flow und Cooper I auf das selbe hinausläuft,aber da hilft wohl nur selber ausprobieren.
    Die Vermutung liegt aber nahe da ein Einsteiger,FLOW ,mit einem Intermediate wie der Cooper I wohl das selbe Ergebnis bringt wie Method gegen Flow. :)

Hi zusammen,

die One ist flotter als die Flow und hat deutlich mehr Druck. Man kann aber auch den Einsteiger Flow nicht wirklich mit einem Allrounder, wie es die One ist, vergleichen. Am Besten ist es wirklich, man probiert die One einfach mal aus. Meinungen und Eindrücke sind ja doch immer recht subjektiv. Wer das möchte, kann sich gern mal bei mir melden...

Gruß, Frank

Öhi: Ehrlich gesagt habe ich zum direkten Vergleich momentan garkeine Matte, da ich nur Stabdrachen
    besitze. Meine erste Matte war eine Magma I 3.0 mit der ich mich kurz nach dem Erwerb bei zuviel Wind/zuwenig Erfahrung und sicher auch Selbstüberschätzung rausgetraut habe. Das Ergebnis war ne Woche AOK Urlaub wegen nem stark geprellten Bein :-/ Den Kite habe ich dann gegen eine PKD Buster Soulfly 2.2 getauscht. Die hat mir aber irgendwie nicht wirklich zugesagt, sodass die dann auch schnell wieder verlötet wurde und eigentlich das Thema Matten bei mir durch war. Da mein Händler der "Macher" der Cooper Kites ist, hat es sich dann später dann doch ab und an mal ergeben das ich mir die Cooper One in allen Größen leihen durfte. In dem Zusammenhang vielen Dank an dieser Stelle an Christian für deine Geduld mit mir :H: Jetzt hab ich dich/euch aber genug gelangweilt :L Du siehst also, selbst wenn ich was zu dem Kite schreiben würde, wäre dir das wahrscheinlich keine Große Hilfe. Du hast mit Sicherheit wie die meisten hier, weitaus mehr Erfahrungen/Wissen als ich was Kites angeht. Und wie skykite richtig sagt, sind Eindrücke und Meinungen recht subjektiv. Nen kleines Feedback (wenn auch kein fachmännisches) gebe ich aber später gern zu der One ab ;)

Zitat von Oening

Jetzt hab ich dich/euch aber genug gelangweilt

Mich langweilst Du nicht. In Deiner Geschichte sehe ich einige Parallelen zu meinen Erlebnissen. Nur dass ich mehr Glück hatte und bisher ohne Verletzungen davon gekommen bin. :)

Ich bin froh, dass ich im Zweifelsfalle auf meine 2 qm Flow zurückgreifen kann und die 4 qm nur auspacke, wenn ich mich von den Windverhältnissen her sicher fühle, was in letzter Zeit recht selten vorgekommen ist. :(

In Hinblick auf meine Pläne Buggyfahren zu lernen, möchte ich meine Kite-Range erst einmal im unteren Bereich ausbauen, um nicht in die Versuchung zu geraten, mangels Auswahl und Geduld einen zu großen Kite zu ziehen und Verletzungen zu riskieren (s.oben). Zum Buggyfahren werde ich mich längerfristig wohl eher in Richtung Intermediate orientieren. Aber Safety first! Den Hinweisen von Blitz zufolge, wäre die 3.1 Cooper one kein Gewinn an Sicherheit gegenüber der 4er Flow. Deshalb meine Frage, ob ich mir erst einmal doch noch eine 3er Flow zulegen soll. :(

Also ich habe die Flow in 5qm und benutze sie häufig bei unsteten böeigen Winden immer wieder mal gern. Der sanfte Druchaufbau und die große Leistungreserve über die Bremsen machen diesen Kite für mich zu einer Allroundwaffe wenn der Wind wieder mal von allen Seiten zu wehen scheint. Vor allem der große nutzbare Windbereich sind hier im Binnenland ein nicht zu unterschätzender Vorteil, bei heftigen Böen. Ich fliege die Flow von oberen 2 Bft.-obere 5 Bft. Dies zeigt schon die Möglichkeiten die man mit diesem Kite hat. Im Buggy ist sehr entspanntes cruisen mit Ihr möglich. Und auch auf dem Board kann man sie gut fahren. Ist ein wirklich rundum gelungenes Stück Stoff das Ozone da verbrochen hat, was die Cooper One erstmal beweisen muß. Aber das ist wie so vieles im Leben Geschmacksache... 8-)

Gruß Carsten 8-)

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Hallo Benny, wie Skykite schon richtig sagt, die Flow und die one sind 2 völlig andere Kites. Die Flow solltest du mit der Cooper Fox vergleichen, die hattest du ja schon ausreichend getestet. One ist eher Kite den du mit einer z.B. Core vergleichen solltest. deshalb auch Klasse Allround nicht Basic!
    Die Flow ist sicher ein guter stabiler braver Kite der alles mit sich machen lässt, die One hingegen fordert den Piloten dann schon deutlich mehr!

Öhi,wenn dir die Sicherheit erst einmal vorrangig ist :H: dann solltest du deine Range erst einmal mit einer 3er Flow ergänzen.
    Gerade bei böigem Wind ist die Flow wesentlich gutmütiger als ein Intermediate wie die Cooper I.
    Die Flow ist gerade bei den Böen sehr gutmütig und setzt die Kraft nicht so unmittelbar um wie ein Intermediate.
    Meine 4er Flow nutze ich gerade bei schwierigen verhältnissen ,heftige Böen, gerne da sie da einfach entspannter zu fliegen,fahren, ist .
    Gerade wenn man erst einmal anfängt,Buggy oder Landboard ,ist ein gutmütiger Kite und das ist die Flow zweifelsohne,wichtig weil sie auch flugfehler besser verzeiht als ein Intermediate der einen insgesamt mehr fordert.
    Wenn dir die Leistung später nicht mehr aussreicht kannst du immernoch auf einen Intermediate aufsteigen bzw.umsteigen.

@Blitz: das ist eine hilfreiche klare Aussage, die mir einleuchtet und ein bisschen den Druck rausnimmt, unbedingt mit einem Intermediate angeben zu müssen. :H:
    Kity C: Dein Hinweis geht ja auch in diese Richtung.
    Ich werde jetzt im Frühjahr erst mal einen Buggykurs machen und mich dann (wahrscheinlich in diesem Sinne) entscheiden, bevor ich im April zum Buggycamp nach Fanö fahre.
    - Editiert von Öhi am 26.02.2012, 16:43 -

Da ich heute die One fliegen konnte, wollte ich mal kurz meine persönlichen Eindrücke schildern. Ich bezeichne mich jetzt mal als Anfänger mit geringen Vorkenntnissen und kann mir daher und aufgrund fehlender Vergleiche/Erfahrungen mit anderen Kites kein Urteil wie viele andere User hier leisten, die dem Hobby schon länger nachgehen. Wer also professionelle Beratung/Entscheidungshilfe sucht oder einen 1A Testbereicht erwartet, liest bitte nicht weiter und wendet sich vertrauensvoll an den Händler seines Vertrauens ;)

Der Wind betrug hier heute ca. 3-4 Bft wenn ich meiner Wetterapp und den Infos aus dem Net glauben schenken kann, was mir durchaus realistisch erschien. Geflogen wurde der Kite an 20m Leinen, ich meine Climax Combat Sk 190-90. An der Verarbeitung/den Nähten konnte ich absolut nichts negatives feststellen. Geliefert wird die One in einem kleinen, schwarzen "Stoffsack". Ein aufwendiger Rucksack würde sich sicher auf den Verkaufspreis niederschlagen. Der Kite fliegt für meine Begriffe auch am Windfensterrand sehr stabil, ist recht drehfreudig und "flink". Wenn man den Schirm durch das Windfenster bewegt, entwickelt er enorme Kräfte und zieht einen mit viel Power über die Wiese. Bei Böen war mir der Kite dann doch zu "ruppig", vielleicht trifft es anstrengend auch eher. Oder ich bin einfach nicht fürs mattenfliegen gemacht bzw. mache Fehler bei der Steuerung.

Aufgrund der Posts der Vorredner und meinem Testflug mit der One, werde ich mich dennoch für eine Flow entscheiden.

Warum? Weil ich denke das der Kite für einen Anfänger wie mich die besser geeignete, zahmere, eher fehlerverzeihende Alternative ist und MIR somit besser liegt und MEINEN Ansprüchen eher gerecht wird. Optisch finde ich die Flow auch attraktiver.

Die One ist sicher ohne Frage ein sehr gelungener Kite...nur eben (noch) nicht für mich ;)

Der Name des Threads hätte also rückblickend eher lauten sollen. FÜR WEN ist die Flow oder die One besser geeignet? Direkt vergleichen lassen sich beide jedenfalls nicht, da es 2 unterschiedliche Klassen sind, soviel habe ich gelernt. Beide haben in ihrer Klasse ihrer Daseinsberechtigung und wenden sich dadurch folglich an eine unterschiedliche Klientel an Kitern.

Zum Schluss falls noch nicht bekannt, ein kleines Video der One 3.1 im Buggy.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke an alle, die sich an dem Thread beteiligt haben und es noch tun werden :H:
    - Editiert von Oening am 26.02.2012, 17:49 -
    - Editiert von Oening am 26.02.2012, 18:03 -

Oening: danke für Deinen Bericht und überhaupt für den Thread. Das Bild rundet sich für mich immer mehr ab.
    Wenn Du Zweifel hast, ob Du "einfach nicht fürs Mattenfliegen gemacht" bist, würde ich auch noch die 2 qm Flow in die engere Wahl ziehen. Mit meiner hatte ich heute wieder richtig viel Spaß, bei böigem Wind von garnichts bis 36 km/h der auch noch ständig die Richtung um 90° wechselte. Auch wenn sie bei einer Böe schon mal etwas kräftiger zieht, hatte ich nie das Gefühl, ihr ausgeliefert zu sein. Bei wenig Wind geht sie genau so früh los, wie eine größere und bei größeren Windgeschwindigkeiten ist nicht so schnell Schluss. Und sie ist etwas wendiger. Für mich wars die beste Entscheidung, sie mir anzuschaffen.

Zitat von Blitz

Öhi,wenn dir die Sicherheit erst einmal vorrangig ist :H: dann solltest du deine Range erst einmal mit einer 3er Flow ergänzen.
    Gerade bei böigem Wind ist die Flow wesentlich gutmütiger als ein Intermediate wie die Cooper I.
    Die Flow ist gerade bei den Böen sehr gutmütig und setzt die Kraft nicht so unmittelbar um wie ein Intermediate.
    Meine 4er Flow nutze ich gerade bei schwierigen verhältnissen ,heftige Böen, gerne da sie da einfach entspannter zu fliegen,fahren, ist .
    Gerade wenn man erst einmal anfängt,Buggy oder Landboard ,ist ein gutmütiger Kite und das ist die Flow zweifelsohne,wichtig weil sie auch flugfehler besser verzeiht als ein Intermediate der einen insgesamt mehr fordert.
    Wenn dir die Leistung später nicht mehr aussreicht kannst du immernoch auf einen Intermediate aufsteigen bzw.umsteigen.

Bitte macht aus der One keinen Intermidiat! Es ist ein ALLROUNDER (für den der damit nichts anfangen kann: eine halbe Klasse zwischen Einsteiger und Intermidiat!) und Und bitte schreibt eure Eindrücke nur dann wenn Ihr beide Kites wirklich kennt und ausreichend geflogen habt. da die One erst seit ein paar wenigen Monaten zu haben ist glaube ich nicht das hier jemand wirklich ein passendes Fazit ziehen kann! In der nächsten K+F ist der Test wenns Wetter passt!

Flow und One sind zwei wirklich deutlich unterschiedliche Kites!

Flyingfunk, :sorry:
    Das ich die Cooper noch nie in der Hand hatte darauf habe ich ja eingangs extra hingewiesen .
    Angeboten wird sie als Allrounder mt der Performanc eines Intermediate.Das man zwei unterschiedliche Klassen nicht miteinander vergleicht ist auch klar.Der Fehler ist also das es kein Intermediate ist ,habe ich verstanden.:-D

Aber jetzt hab ich dazu mal eine Frage.Wenn die Cooper-One ein Allrounder mit der Performanc eines Intermediate ist ,was ist dann ein reiner Intermediate ?
    Und wie ist dann die Method einzustufen ,die als Allrounder Intermediate bezeichnet wird ?
    Ich bin jetzt echt verwirrt und hoffe das du mir das vielleicht erklärst ,damit ich etwas schlauer aus der Geschichte komme.:(

Zitat von Blitz

Flyingfunk, :sorry:
    Das ich die Cooper noch nie in der Hand hatte darauf habe ich ja eingangs extra hingewiesen .
    Angeboten wird sie als Allrounder mt der Performanc eines Intermediate.Das man zwei unterschiedliche Klassen nicht miteinander vergleicht ist auch klar.Der Fehler ist also das es kein Intermediate ist ,habe ich verstanden.:-D

Aber jetzt hab ich dazu mal eine Frage.Wenn die Cooper-One ein Allrounder mit der Performanc eines Intermediate ist ,was ist dann ein reiner Intermediate ?
    Und wie ist dann die Method einzustufen ,die als Allrounder Intermediate bezeichnet wird ?
    Ich bin jetzt echt verwirrt und hoffe das du mir das vielleicht erklärst ,damit ich etwas schlauer aus der Geschichte komme.:(

Es sind fließende Übergänge
    Alles nicht so einfach. Für mich gibts nur 2 Entscheidungen. Entweder Hochleister, oder eben nen leistungsstarken Allrounder (Core, Cooper One). Somit mach ich mir gar keine Platte als Hobbyfahrer mehr. Das gilt für's Binnenland ! .

Intermediate läuft wesentlich besser Höhe als ein typischer Einsteiger/Allrounder (wie. z.B Magma).
    Das heißt nicht unbedingt, das das nun der Schirm ist , auf den du gerade Lust hast bei extremen Hackwind. Du kannst auch ganz easy mit nen Einsteiger hin- und hercruisen . Gut angeblasen auch Höhe laufen. Aber letzters geht eben nicht so gut.

Es ist manchmal wirklich so...man eiert entfernt vom Spot ewig hin und her kommt dem aber kaum näher.
    Das geht dann mit den Schirmen (leistungsstarker Allrounder) eben besser. Die One liegt halt dazwischen und man verreckt nicht.

Das ist für mich der einzige Grund, stressfrei die Möglichkeit haben, sein Ziel zu erreichen. Nicht mehr, nicht weniger. Ansonsten eben Hochleister. Aber wenn man einfach nur mit den Buggy fahren will und keine Rekorde brechen, tolle Schirme. Aber eben alles Spotabhängig.

;)

Hähä ,hat sich was mit Hobby.Wissenschaft trifft es da wohl eher. :)
    Höhelaufen weis ich ,ein Intermediate geht weiter an den Windfensterrand als ein Einsteiger.
    Dann gehören Streckung,Profil des Kites ,anzahl der Kammern vielleicht noch ,ist ja auch von der Größe des Kites abhängig, auch noch dazu oder liege ich da falsch?
    Das würde ich schon gern alles verstehen und begreifen.
    - Editiert von Blitz am 27.02.2012, 20:38 -