Percy der Pelikan ....

Hallo zusammen,

hat von euch jemand den Drachen Percy der Pelikan ?
    Ich habe einen und finde irgendwie nicht die richtige Waageneinstellung. Entweder der Drachen kippt seitlich weg oder aber er ist seitlich stabil, kommt mir dann aber mit dem Schnabel vorraus entgegen geflogen. Falls jemand den Drachen besitzt und auch noch ne super Waageneinstellung gefunden hat, wäre es nett wenn ich diese Masse bekommen könnte. Dann brauche ich nicht solange rumdoktern ;)

Besten Dank
    Peter

Hallo Peter
    ich habe die gleichen Probleme mit dem Pelikan.Ich habe schon alle möglichen und
    unmöglichen Waageeinstellungen ausprobiert aber keine vernünftige Einstellung
    gefunden. Der Pelikan fliegt einigermaßen wenn sein Bauch sich noch nicht
    aufgebläht hat. Aber wenn ich ihn doch mal für längere Zeit in der Luft lassen will,
    dann befestige ich einen Drachenschwanz an den Flügelspitzen, es sieht zwar
    nicht so schön aus aber er fliegt. Falls Du doch noch eine möglichkeit findest wie der Drachen ohne Schwanz fliegt wäre es nett wenn Du es mich wissen lassen würdest.

Gruß Horst
    es Super wenn

Dasselbe Problem hat ein Vereinkollege von mir auch mit dem Vogel.

Ich glaube,dass damals imTest dieses Vogels eine Lösung geschildert wurde, fragt mich aber nicht,in welcher Zeitschrift und wann...

Greetz
    Kay René

Wenn mich nicht alles täucht hat die Kirlacher Drachengruppe das Problem mit einem zusätzlichen Gewicht am Ende des Kielstabs gelößt. (Messingmuffe)
    Einfach mal probieren.

have fun
    Roland

Mal ein Gerücht streuen will:

Das Verlängern der Waage auf knapp 4 m insgesamt soll da helfen, nicht nur gegen Überfliegen sondern auch gegen unruhigen Flug

gruß Dennis

Roland
    Danke für den Tipp, werd ich mal ausprobieren.

Dennis
    Merci für das Gerücht ;) Ich werde es aber mal testen falls der Vorschlag von Roland kein zufriedenstellendes Ergebnis bringt.

Gruss
    Peter

Hiho!

Wir haben gerade auf der Drachenwiese unsere neuen Percies ausprobiert!

1. Ergebnis: Ein gebrochener Flügel, ein Schnabelbruch! (War sehr böiger, unsteter Wind)

2. Ergebnis: Die Messingmuffe am Ende des Mittelstabs wirkt scheinbar recht gut gegen übersegeln.

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Hab meinen jetzt auf Fanö eingeflogen: Bilder

War garnicht so schlimm. Meine Erfahrungen sind: Er reagier sehr sensible auf die Waage, verstellen also in einzelnen Millimetern. Und Finger weg von den mittleren Waagschenkeln, das mag Percy garnicht.

Ohne das Gewicht hinten am Längsstab geht auch nichts.

Ich mußte die beiden äußeren, unteren Waagschenkel etwas verlängern, und das auch noch unsymetrisch. (ca 3 und 7mm)!

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo!

Vielleicht wäre dies eine Lösung??? Wenn man an den äußeren Waageleinen die von den Flügeln zum Zugpunkt führen,jewals ein Spanngummi in die Leine einknotet,müsste der Vogel doch stabiler in der Luft liegen und nicht mehr seitlich wegkippen.Mir ist aufgefallen das wenn ungleichmäßiger Wind ist,Percy keine Chance hat mit der vom Werk eingestellten Waage seinen Flug auszugleichen.Das Gummi hätte den Vorteil das immer ein Flügel stabil bleibt und der andere sich dem Wind anpasst.Najaaaa.....ist auch nur so eine Spinnerei von mir,werde es aber bald mal probieren.
    Was haltet ihr davon??? :-o

Gruß Bernd