In die Leine meines 24er Powersled hänge ich einen Edelstahl (=glatt) Karabiner in dem noch eine längere Schlaufe Gurtband hängt. Rennen würde ich damit nicht, da ohne Rolle das doch zu heiß werden könnte. Die Schlaufe ist so groß, dass ich meinen Arm gut durchstecken kann, so habe ich beide Hände frei um was an oder ab zu hängen. Es gibt auch klappbare Rollen, waren mir bisher aber zu teuer.
Lifter sicher landen, Bowls an der Drachenleine?
-
-
Moinsen!
Ich habe jetzt meinen Niederholer zusammen, halt die Rolle aus dem Berg- Segelsport mit einem Karabiner und Tampen. Danke für die vielen Tipps!Nun muss nur noch der Bodenanker fertig werden. *sniff*
@hexenleiter
Danke, werde ich beherzigen!P.S. Ich bekomme zu meinem Geburtstag doch tatsäch eine 3 Meter SumSum von meiner Frau geschenkt. Will sie, dass ich mehr Zeit auf der Wiese als zu Hause verbringe? ;o)
-
Zitat
Ich bekomme zu meinem Geburtstag doch tatsäch eine 3 Meter SumSum von meiner Frau geschenkt. Will sie, dass ich mehr Zeit auf der Wiese als zu Hause verbringe? ;o)
... vielleicht will Sie Dich auch einfach von der Straße weghaben und wissen wo Du bist
Ich habe hier nun auch mitgelesen und bin froh, dass niemand einen Block mit Kunststoffrolle empfohlen hat.
Da wäre ich nämlich eingeschritten :OIch habe früher zunächst einen Block aus dem Kanu-Fachhandel mit so einer weißen Kunststoffrolle benutzt und musste feststellen, dass sich die Leine da bis auf die Metallbuchse durchgezogen hat. Offensichtlich schräg gehalten, Rolle blockiert und dann durchgescheuert. Danach habe ich mit mit Karabinern beholfen.
Jetzt habe ich auch die schöne Edelrid-Rolle und freue mich auf die dieses Einleiner-Jahr
-
So eine Umlenkrolle mit Kunstoffrolle habe ich im Baumarkt für 5 Euro gekauft.
Bruchlast 230kg
Sollt es bei mir auch so sein, werde ich die Kunstoffrolle (oder die Reste) gegen eine aus Messing
oder V2A austauschen.
- Editiert von airrider71 am 03.03.2012, 21:17 - -
Das war ja noch nichtmals eine billige Rolle aus dem Baumarkt, sondern diese hier von Sport Lettmann:
Lettmann-Rolle
und die ist sogar mit 12 KN Bruchlast angegeben, aber die Nylonrolle hat der Hitze der Leinen nicht Stand gehalten.
Hätte ich damals fünf Euro drauf gelegt, hätte ich mir gleich ne Edelrid-Rolle zulegen können. -
Habt ihr alle keine stabile Haspel? und bei Verdopplung oder Verdreifachung der Zugkräfte keine 2:1 oder 3:1 Untersetzung? Ich hatte in einem Thread: "Krafthebel bei Starkwind" einen solchen aufsetzbaren Hebel beschrieben. Damit kann man auch bei plötzlich auffrischendem Wind seinen Drachen noch mit der Spule heranholen, insbes.wenn er über Wasser oder Wald steht, ohne dass einem die Arme abfallen. Nur sollte man danach sofort die Spule entlasten, indem abgewickelt und mit geringem Zug wieder aufgewickelt wird, weil sonst die Spule zusammenbrechen könnte. Siehe auch hier:
Cruß Credi
-
Zitat von Migo2
Hallo Leute,
hier mal mein Niederholer der jetzt schon knappe zehn Jahre von mir in gebrauch ist.Mit ihm habe ich sicher kleine Drachen (Eddy) sowie auch größere (Cody 50cm Zelle) zur Landung bekommen.
Gruß
MichaelWas für Eddys hast du denn?
Ich brauch für meine (40-80 cm) nämlich keinen Niederholer.
Ich halte ie Schnurspule in der Hand, und zum runterholen wickle ich einfach die Schnur auf, bis der Drachen in meiner Hand ankommt, oder vor mir auf dem Boden landet. -
den tip von DELTA-T würde ich aber lieber nicht berücksichtigen,
karabiner direkt in die leine ist ein heikles thema.hab das irgendwann aus not auch mal mit nem stahlkarabiner gemacht bei einer 180kg polyesterleine.
und der wird nicht so schnell heiß wie die meistens verwendeten alu-karabiner.beim runterholen kein problem, aber nachher waren von den 300m rund 200m länge mit brennstellen versehen,
da war die bruchlast dann um ein vielfaches reduziert, die leine taugte nur noch als abspannleine fürs zelt, stückweise.man lernt halt immer dazu,
heute nur noch mit ner rollegruß
paul -
hab jetzt auch eine Rolle, mit Karabiner muss man zu sehr aufpassen. Ich hatte beim Gehen immer einen Finger dran um die Temperatur zu testen, richtig Spass macht das aber nicht.
-
Moin.
Es gehört hier eigentlich nicht hin aber ich wollte keinen extra Thread aufmachen.
Kann mir jemand sagen wo ich diesen Drachen beziehen kann?
Ich habe ihn gestern auf dem DF in Gelsenkirchen gesehen aber leider verpast den Besitzer zu fragen.
Tribord ist eine Decathlon Marke aber auf deren Webseite finde ich den Vogel nicht.
Hier mal ein Bild aus dem spanischen Drachenforum.