Welchen gutmütigen Kite zum Springen und KLB-Einstieg? (50kg)

Ich weiß, dass das Thema schon oft besprochen wurde und das es manche vielleicht auch nervt, aber für mich ist es eine wichtige Frage.

Also erstmal die grundlegenden Informationen:
    Gewicht 49~50 kg
    Derzeitige Kites Beamer 2qm und Ozone Flow 4qm
    Spots Mönchengladbach Wanlo, Norddeich, Kunstrasenplatz von neben an

Also der Kite sollte einbisschen Lift haben, weil ich beim Standkiten hin und wieder mal Springen will, aber er sollte auch gutmütig sein da ich ein Landboardinganfänger bin.
    Wenn ihr meint, dass das Fähigkeiten sind, die nicht zu vereinen sind, bitte antworten. :L

Also ich hatte sowas wie an Apex in 5 oder 7,5 qm gedacht.
    Was würdet ihr mir für einen Kite empfehlen?
    Vielen Dank im Vorraus für eure Ratschläge

LG Lindenbuch
    - Editiert von Lindenbuch am 19.02.2012, 21:26 -
    - Editiert von Lindenbuch am 19.02.2012, 21:27 -

Handle Kites:___HQ (Invento) - Beamer IV 2qm + Ozone - Flow 4qm

Depower Kites:_Flysurfer - Unity 8qm + HQ - Montana VII 12qm + Flysurfer - Speed III 19qm DLX

Board:________Scrub Psycho

Also mit der Apex liegst du schonmal richtig. Zusätzlich würde ich noch die Ozone Access und die Flysurfer Unity in den Raum werfen. Wenn du die Kites vorher mal probefliegen kannst (mal Kiter aus der Umgebung fragen) wäre das natürlich optimal.

Bei der Größe sollten ca. 8qm ganz gut passen.

Ein Trapez hast du schon?

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Zitat von KiteSession

Also mit der Apex liegst du schonmal richtig. Zusätzlich würde ich noch die Ozone Access und die Flysurfer Unity in den Raum werfen. Wenn du die Kites vorher mal probefliegen kannst (mal Kiter aus der Umgebung fragen) wäre das natürlich optimal.

Bei der Größe sollten ca. 8qm ganz gut passen.

Ein Trapez hast du schon?

Ja, ein Trapez hab ich
    Ich flieg die Flow und die Beamer an einer Ozone Turbobar

Depower Kites:_Flysurfer - Unity 8qm + HQ - Montana VII 12qm + Flysurfer - Speed III 19qm DLX

Dieses Event hatte ich auch schon im Auge...
    Hab aber an beiden Tagen keine Zeit :(
    Trotzdem danke für den Tipp :)

Gibt's sonst keine anderen Kites außer Access, Unity oder Apex, die passen würden?

Hmm,Depower ist zwar nicht mein Ding aber ne Frenzy würde ich schon noch als gutmütig und auch anfängerfreundlich einstufen.
    Access hatte ich auch schon am Haken aber die könnte auch schnell zu langweilig werden .
    Mehr kann ich zu Depowerkites nicht sagen da ich außer den beiden selber keine anderen geflogen bin :D
    Von der Größe her passt schon was um 8qm ,kleiner würde ich nicht nehmen außer wenn du schon fahren kannst für Sturm.

Also die (aktuelle) Frenzy als gutmütig und anfängerfreundlich einzustufen halte ich für gewagt. Die Frenzy ist meiner Meinung nach für Einsteiger zu flink und kann viel zu schnell heftige Leistungsspitzen entwickeln. Vorallem in der Größe!

Und mit aktuellen Einsteigerschirmen kann man auch lange genug Spaß haben.

Lindenbuch: Also wenns etwas älter (dafür auch etwas günstiger) sein darf: Flysurfer Pulse 2 und Outlaw. Sind zwar nichtmehr ganz auf der Höhe der Zeit, aber Spaß machen se trotzdem.

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Die Flysurferprodukte sind mir etwas teuer.

Die Access würde (gebraucht) auch ins Preisfenster passen...
    Access würde mir schon passen, aber wie Blitz meint wird sie/er/es :L wohl schnell langweilig, das will ich natürlich nicht.
    Ist das nur die Meinung von Blitz oder glauben das auch andere?

Die Access kenne ich nicht, aber die Pulse II hatte ich selber mal eine ganze Weile. Das dauert schon ein Stück, eh man dann was anderes möchte. Und die Gebrauchtpreise sind jetz auch nicht mehr so hoch (~500EUR). Hinzu kommt noch, dass man bei Flysurfer einen höheren Wiederkaufswert hat, als anderswo.

Und die aktuelle Frenzy sollte man nicht mit den Vorgängermodellen gleichsetzen, die hat nämlich die Manta ersetzt.

Ich verbinde mit Flysurfer irgendwie immer die Speed 3 und denk dann, dass das so ein Pro-Ding ist...

Ich geh mal nicht davon aus, dass ihr mir sowas empfiehlt :-O
    Wie fliegt die sich denn so, ist er/sie/es Pulse II anfällig für Böen?

Naja, wie andere Hersteller auch hat FS mehrere Modelle im Programm. Aktuell sind das Unity (Einsteiger/Freeride), Speed3 (Hochleister/Freeride), Psycho4 (Hochleister/Freestyle). Pulse II ist der Vorgänger der Unity, gibts neu nicht mehr zu kaufen. Der Pulse fliegt sehr stabil und gutmütig. D.h. er reißt dich bei ner Böe nicht gleich auseinander ;) Sprünge kannst du damit auch machen, hat also auch Potential. Ich fand den für den Anfang sehr gut, auch fürs Wasser. Der Outlaw ist ähnlich wie Pulse II, nur Opencell.

Vielleicht kann ja noch jemand was zur aktuellen Access/Apex sagen...

Welches Budget hast du eigentlich zur Verfügung?
    - Editiert von Jagg am 21.02.2012, 18:38 -

Moin,
    ich habe die 2012er Access in 10m². Bin auch erst vor nem Monat auf Depower-Kites umgestiegen und muss sagen die Access ist sehr einseigerfreundlich, aber teilweise ein wenig träge. Haber aber auch keinen Vergleich zu einer Apex. Hat guten Zug und Lift. Bei deinem Gewicht würde ich aber auch eher zu einer 8m² Matte tendieren.

So 500€...
    Weniger ist besser :D
    Gibt's gravierende Unterschiede zwischen Opencell und Closedcell? (also Outlaw/Pulse)

Ja, closed cell sind stabiler. Und man muss nicht dauernd zum Kite rennen und ihn ordentlich hinlegen, wenn er mal abgeschmiert ist, da die Luft im Kite bleibt und er sich so besser selbst wieder ausrichtet.

• Offizieller Beitrag

Es gibt aber auch einige Nachteile eines Closedcell Schirm gegenüber eines Opencellers. Nur zur Info- ich hatte selber Frenzys und auch die Pulse II. Das landen bei viel Wind geht mit einem Opencellers deutlich entspannter. Das landen über die Safty hatte bei der Pulse immer ein Leinenknäul zur Folge. Invertiert sind mir meine Frenzys nie, bei Pulse konnte das schon mal vorkommen.

Wenn du nur an Land bleiben willst ist wie ich finde ein Opencellers die besser Wahl. Die etwas schlechtere Stabilität gegenüber eines Closedcellers kommt mit der Übung hin.

Speed III mal außen vor gelassen.
    - Editiert von set am 21.02.2012, 22:44 -

Also Stabiltätsprobleme können auch durch falsche Trimmung entstehen. Meine Pulse stand eigentlich bockstabil am Himmel, da musste schon ne richtig üble Hackböe reingehen. Und das Landen: ok... lasse ich mal gelten ;) Ist halt noch viel Restzug vorhanden, wenn man über die Backlines landet. Bei viel Wind empfielt sich ein Landehelfer, der einem den Kite am Windfensterrand abnimmt.

Moin
    Also ich bin gewechselt von Open-zu Closedcell und muß sagen der um-stiegt hat was gebracht. Ich habe nicht mehr so Probleme wenn es wie bei uns so oft Böiger Wind ist. Ich hatte vorher auch eine 10er Access als "Einsteigerkite" das würde ich nie wieder machen. Gut das Landen stimmt '(bei Closed) ist wenn man alleine ist schon so eine sache. Aber wie gesagt ich bin Top mit dem Closedcell zu frieden.
    MfG

Danke für die vielen Informationen...
    Ich überleg nochmal, ich werde aber wahrscheinlich eher die Pulse nehmen.