Matte ist eben nicht gleich Matte, du kannst schon Zweileiner nicht mit Vierleitern vergleichen, da diese grundsätzlich anders fliegen.
Genauso kannst du Smithi 1.1 ( egal welche Variante) nicht mit der Smithi 1.6 vergleichen, aber dazu hatte ich bereits etwas geschrieben und da sind wir dann bei dem Punkt, dass ich zumindest Spiderkites ein wenig verstehen kann, denn du wiederholst gebetsmühlenartig was dir vorschwebt, was dich zweifeln lässt etc. ... Und wenn es die 1.6 nicht in customcolor gibt, musst du das einfach akzeptieren, der Hersteller, in dem Fall Spiderkites, wird sich Gedanken gemacht haben, warum er sie in der Variante nicht anbietet, z.B. Aufwand und Nutzen (Gewinn)
Und noch zum Thema Schwanz, fliegst du die kleine Smithi damit, ist es mit den von dir gewünschten Manövern vorbei, der Rückwärtsflug wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit unmöglich.
Smithi von Spiderkites
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@Starkiter
Das Verhalten deiner SmithiPro kenne ich so von meiner nicht und habe auch keine Erklärung dafür.
Mein einzigster Rat, nimm' Kontakt zu Christoph Fokken auf und ggfs. zur Überprüfung zu ihm schicken -
Matte ist eben nicht gleich Matte, du kannst schon Zweileiner nicht mit Vierleitern vergleichen, da diese grundsätzlich anders fliegen.
Genauso kannst du Smithi 1.1 ( egal welche Variante) nicht mit der Smithi 1.6 vergleichen, aber dazu hatte ich bereits etwas geschrieben und da sind wir dann bei dem Punkt, dass ich zumindest Spiderkites ein wenig verstehen kann, denn du wiederholst gebetsmühlenartig was dir vorschwebt, was dich zweifeln lässt etc. ... Und wenn es die 1.6 nicht in customcolor gibt, musst du das einfach akzeptieren, der Hersteller, in dem Fall Spiderkites, wird sich Gedanken gemacht haben, warum er sie in der Variante nicht anbietet, z.B. Aufwand und Nutzen (Gewinn)
Und noch zum Thema Schwanz, fliegst du die kleine Smithi damit, ist es mit den von dir gewünschten Manövern vorbei, der Rückwärtsflug wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit unmöglich.Danke für die klaren Worte.
(Spiderkites habe ich nur 1x angerufen und nen Shop. Danach kam schon die Emailantwort "keine Fragen mehr" In der Mail hatte ich aber einige unangesprochene Fragen zum passenden Zubehör und nur beiläufig erwähnt welche Bedenken mich noch quälen) Invento HQ ist da wesentlich kooperativer und geduldiger!
Ich kann nicht glauben dass ein Schwanz gravierend verhindert dass die Schleppkante und Bremsleine funktioniert. Eigentlich bei einer Smithi mit den vielen Waageschnüren erst recht nicht. Die Beamer wird beworben die wenigsten Waageschnüre zu haben und da gehts. Im Endeffekt ziehe ich doch per Schur den Schwanz während des Bremsens.
Na ja ich will auch nicht zu sehr widersprechen. Vielleicht hab ich einfach zu wenig Ahnung. Die kleinsten Details machen u.U. ja schon große Unterschiede.Also wer ne Smithi abzugeben hat bitte melden !!!!
Vielleicht ist das die bessere Methode und schont den Geldbeutel falls es tatsächlich nicht so ist wie ich mir vorstelle und die Ratschläge hier hätte befolgen sollen und gar keine kaufen
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Wenn du es besser weisst, viel Erfolg.
Sinnlos verprasste Zeit.Siehst du ... wie ich am Telefon gesagt habe, die Leute lesen was sie wollen! (Es wird wissen mir wem ich telefoniert habe)
@plastikmann
Wenn du das mal anders "richtig" liest <> da steht: Vielleicht hab ich einfach zu wenig Ahnung. Und das da vor und noch mal da hinter -
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So, ich mach jetzt mal parallel ein anderes Faß auf:
ich habe 2018 eine neue Smithi Pro gekauft und bin sie jetzt eine Weile nicht mehr geflogen. Vor kurzem habe ich sie einem
Drachenfliegerkollegen gezeigt. Dabei ist uns aufgefallen, dass sie nicht in den Zenit steigt, sondern in ca. 2/3 Höhe stehen bleibt.Zunächst dachte ich, ich hätte etwas falsch gemacht - Lüftung an der Schleppkante offen o.ä. Deshalb hab ich sie vorgestern nochmal bei böigen 2-4 Windstärken ausprobiert. Selbst bei durchhängenden Bremsleinen war das Ergebnis dasselbe.
Ich kann an der Matte und an der Waage keinen Fehler erkennen und kann auch nicht sagen, ob das von Anfang an so war, glaube aber nicht (hab Videos).
Kennt jemand das Phänomen / die Ursache, oder hat einen Tipp, was ich überprüfen könnte?
Gespannte Grüße
StephanIch halte mich jetzt mal mit weiteren Kommentaren zurück und möchte diese Anfrage wieder in den Vordergrund pushen.
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...und möchte diese Anfrage wieder in den Vordergrund pushen.
Ich persönlich glaube, es gibt nichts mehr zu schreiben was dir noch weiterhilft. Entweder du ziehst jetzt für dich raus, was dir hilft oder du solltest das Thema für dich begraben. Es wird dir keinen den ultimativen Rat geben können, aus dem du dann deine Entscheidung fällst.
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@MOLLI Das werde ich so machen aber bitte lies doch noch mal nach!
@ALL
da heben wir es ja, die Leute lesen gar nicht, antworten nur einfach irgendwas dass ihnen grad in den Kopf kommt. -
@MOLLI
Tut mir Leid! Vielleicht habe ich das jetzt falsch interpretiert So ist das mit dem schreiben, deswegen hasse ich es Vielleicht sollten das doch noch mal die letzten gut gemeinten Worte sein die du mir noch zukommen lassen wolltest. Es passte nur nicht in den Zusammenhang nach meiner letzten Nachricht deren Zitat ich ja pushen wollte. Jetzt ist es wieder 3 Nachrichten zurückgefallen -
@teledavexl
Alles gut -
Also ich bin dann glaube ich eher bei der 1.6 (dann halt nicht Ventex)
Was haltet ihr da von auf eine ältere Version zu setzten?
z.B. die mit den Umlenkrollen in der Waage. Bedeutet dass nicht dass sie sich automatisch nivelliert?
Anstatt das über Knotenleiter einzustellen.
Das würde doch heißen dass die Anpassung auch während des Fluges und je nach Höhe (Windstärken Position/Bereich im Fenster) anpassen würde?Welche Version wäre dass? Wenn ich danach suche.
Habe auch ein bisschen Sorge dass dieses PS eine besondere Behandlung beim Einpacken braucht.
(Ich packe schon ordentlich, aber in die Tasche wird dann doch immer ein bisschen gestopft wenn nicht 100% passend gefaktet und gerollt)
Und ob das soo viel Mehrwert bietet was mein Vorhaben mit der Smithi an geht bezweifele ich noch. -
Anpassen der Knotenleiter ist bei gelandetem Vierleiner hilfreich, um ihn kurz auf die Windsituation anzupassen, geht auch mit Matte. Das braucht man sicher, wenn man nicht duch und durch erfahren ist.
Packen des PS-Profilesupport, wenn man ihn flach legt, ist kein Problem. PS ist schon ein Feature, dass zum Start - Fassen vom Wind - und dann in der Luft hilft. Die ohne PS verhalten sich anspruchsvoller. Viel Spass mit der 1.6! Einfach mal starten hilft -
Dann brauche ich also Rollen weil keine Erfahrung. Dachte ich mir, aber was nützt das wohl da zu wie ich geschrieben hatte?
Einfach mal starten? Wie, im Traum?
Ich würde gern im Oktober eine (die richtge) besitzen. Nicht erst in 5 Jahren wenn ich die 3 bis 4 möglichen mal testen konnte <> einfach losfliegen konnte.
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Nein, du brauchst keine Rollen!
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
1. du kommst mal von der wilden Theorie und was könnte nicht alles und wie und warum und weshalb weg und kaufst dir eine Smithi/ bzw. findest jemanden der dich mal fliegen lässt
2. du schwurbelst weiter rum und versteigst dich immer weiter im was nicht alles könnte und vielleicht ja hier oder da und dann noch könnte und vielleicht...Letztlich wirst du es nur übers Fliegen merken, obs dir liegt....da kannst noch so viel vorher "vielleicht und was ist wenn und und und" runterrasseln, das wird nichts daran ändern, dass du das Teil in der Hand haben musst.
Nu mach mal Nägel mit Köpfen oder finde dich damit ab, dass du dich nicht entscheiden willst.....letztlich ist es bei deinem LVL eh völlig egal, ob du eine Alte oder Neue , eine aus Ventex oder Müllsäcken nimmst...denn die feinen Unterschiede merkt man anfangs definitiv nicht...da ist man nur froh, dass man das Teil in der Luft hat und dann tastet man sich an die Limits von den Geräten dran...dann mag es passieren, dass das anfangs so geliebte Gerät nicht mehr den eigenen Ansprüchen genügt, aber das kann man auch nicht mit wochenlangem hin und herdiskutieren ausschließen.
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Genau das ist das Problem. Wenn es nur feine Unterschiede sind dann wirds wirklich egal sein.
Aber Müllsäcke ist ja wohl nicht dein Ernst. Das macht deine Aussagen sehr unglaubwürdig! Denn dass wird NiCHT egal sein, sonst kann ich ja auch ne Matte im Supermarkt für 30 Euro kaufen.Somit könnte ich ja auch das vermeindlich beste vom besten kaufen (Ventex light) <>jeder Profi würde das wohl tun. <>der Fliegt aber nicht mit Schwanz und lacht mich da für wohl eher aus.
Ich will mich ja entscheiden! Aber ich habe den Eindruck dass meine Fragen garnicht wirklich beantwortet werden. Z.B. Umlenkrollen während des Fliegens je nach Position im Windfinder oder bei Böen und Flauten.
Wahrscheinlich hat noch keine wirklich verglichen/vergleichen könne. Jeder ist von seiner Smithi überzeugt das mag und soll auch so sein.Jedenfalls habe ich keine Geduld und kein Geld über Versuche zu machen. Und wenn ich mich für eine entscheiden konnte dann bleibt das auch so! Da muss schon was ganz neues innovatives kommen wie der Vergleich Beamer und Smithi!
Deswegen glaube ich jedenfalls nicht mehr an 1.1 oder Ventex oder PS. Ausser ich hätte ohne das alles doch wieder eine "Beamer" (zumindest fast)
Aber das kann ich bis her immernoch nirgendwo rauslesen.
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Die Umlenkrollen sind in der Waage der Wolkenstürmer-Smithi fest verbaut, und erleichtern den Wechsel von Vorwärts- auf Rückwärtsflug. Die Waage „kippt“ dadurch nach vorne oder hinten.
Die anderen Smithi haben diese Waage nicht, sie brauchen sie nicht.
Ob du an eine Matte einen Schwanz befestigen möchtest, liegt ganz bei dir.
Einer Smithi nimmst du dabei sehr die Trickfähigkeit. Aber wenn du gerne Kreise mit Drachenschwanz fliegst, nur zu!
Das eigentliche Potential der Smithi liegt in der relativen Tricktauglichkeit, das Spiel mit den Bremsen. Aber ungebremst geradeausfliegen kann sie ja auch… -
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@Scanner
Danke. Endlich mal ein Text mit Aussage.
(Wolkenstürmer-Smithi ? ist wohl ein Versehen? )
@plastikmann
Wenn Christoph mal nur auf meine Fragen zum Zubehör in meiner Mail geantwortet hätte nach dem EINEN Telefongespräch, dann hätte ich jetzt eine 1.1 Light Costum.
Aber das war ihm ja schon zu viel!
Und hier zieht es sich weil noch nicht 1 mal einer wirklich versucht sich in meine Lage/Wünsche/"Ansprüche" zu versetzen und klar gesagt hat wie viel was ausmacht <> für meine Anforderungen als nicht extremkiter. Vor allem der Größenunterschied 1.1 1.6 aber auch PS usw usf.
(Kleinere Ausnahmen)
Danke für eure Geduld!
Wenn doch noch einer mal lust hat die MERKLICHEN Unterschiede zu beschreiben >wie viel sie wirklich ausmachen dann her da mit >das wäre mal was.
Vielleicht gibt es ja jemanden im Münsterland der mich mal testen lässt.
Für die die es noch wissen wollen:
(Soll nicht unterstrichen sein)
Ich brauche keinen Rev und erwarte auch nicht das die/eine Matte genau so fliegen kann. Ich will nur weniger Zusammenfallen beim "Bremsen" Propellern usw. (Kann auch eine Luftmatratze nehmen wenn die noch besser ist als die Smithi
Ich werde nie lernen und nie wollen so präzise zu fliegen wie Ihr.
Ich möchte nur nicht eine Matte kaufen wenn es die selbe in besser geeignet gibt!!!
Wie schon mal gesagt - wenn die Smithi genau so schnell zusammenfällt wie die Beamer dann kaufe ich mir lieber so eine. Weil Christoph ja gar nicht will.
Bis denne. -
Ich habe keine Geduld mehr, denn was ist daran nicht zu verstehen, wenn ich schreibe:
SmithiPro/Smithi 1.1 sind Spaßmacher, Smithi/Smithi 1.6 PS sind dagegen eher "Sportgeräte"
Weiterhin wird dir wohl jede Matte klappen, wenn deine fliegerischen Skills es nicht hergeben und eine Matte fliegt nur so gut, wie das andere Ende an den Leinen es beherrscht und da nützt die beste, tollste Matte dir nichts. Und als Gelegenheitsflieger wie ich es bei dir verstehe, wird dann da auch nicht viel werden.Fazit (zumindest für mich): Wir drehen uns hier mit dir echt im Kreis und du kommst zu absolut keinem Ergebnis und daher bin ich ab jetzt raus hier