Smithi von Spiderkites

    Hallo teledavexl,
    zunächst zu den Kommunikationsformen - es gibt hier im Forum die Möglichkeit 'Piloten' anzuschreiben (heißt dann "PN") und geht über 2 Icons rechts oben, wenn man das Profil aufruft.
    Entweder wird dann eine 'Konversation' innerhalb des Forums gestartet oder eine E-Mail an die hinterlegte Adresse geschickt.
    Es kann sein, dass dies erst ein paar Tage (?) nach der Anmeldung im Forum freigeschaltet wird.


    Ich lass jetzt mal den erfahreneren Kollegen den Vortritt, hier was dazu zu schreiben.... :D .
    Aber ich denke, da kommt noch was


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

    Na ja, Jörg sagt mir jetzt leider nichts (Affe mit Händen vorm Gesicht)


    Meinst du Schillig?


    Nein da will ich nicht weiter versuchen und investieren. Von euch habe ich doch die Idee mit dem Smithi!


    Mir ist schon klar dass der kein Stabdrache ist. Aber genau deswegen ja. Zur Not ist er halt nur meine zweite 4liner Matte mit mehr Steifigkeit für Rev ähnliches fliegen.
    Hat bestimmt auch Vorteile beim Fliegen wie meine Matten jetzt mit Schwanz.
    Aber genau das ist das Problem! Mit Schwanz?? Zenit? nur 1.1 Größe? dann die Ventex Light oder lieber normal wegen Empfindlichkeit? oder doch besser 1.6 (nur normal mögl.) weil nicht zu flink?
    USW. USF.

    Also ich würde schon sagen, dass die Smithis ihre Berechtigung haben - weil sie keine Stabvierleiner sind.
    Sie können nicht alles, was ein Rev kann, aber vieles mehr als eine 'normale' Vierleinermatte. Das kann auch eine Herausforderung sein und Spaß machen.


    Aber ich würd versuchen Probe zu fliegen, bevor ich kaufe (hab ich natürlich nicht gemacht :rolleyes: ).


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

    Hier mal ein kleines Video, was man alles mit der Smithi treiben kann........



    Ist eine stinknormale mit 2,4m Spannweite. Geflogen an 25m Leinen mit 11" Rev Handles.


    Viel Spaß beim Schauen.



    Grüßle,



    Markus aus dem wilden Süden.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    :D:D:D:D

    Sieht gut aus. Hab ich sogar schon gesehen ;)
    Fehlt nur der Rückwärtsflug bzw. mal hin und her bzw. vor-zurück, das stillstehen (soweit möglich), und kann man die auch höher Richtung Zenit fliegen? (Für meine Flüge als Matte mit Schwanz)
    Und ich habe kein Gefühl da für wie gut da für der Pilot sein Muss. Mit dem Meteor bin ich gar nicht klar gekommen (kein stillstehen und keine Manöver geschafft) und mit dem Guten vom Profi hat zumindest mal das ruhige Fliegen bis zu Stillstehen, Vor-Zurück und seitwärts auf anhieb ganz passabel geklappt <fürn ersten Versuch.


    Ich glaube schon das ne Smithi was für mich ist! Aber 1.1 oder lieber 1.6? Oder Ventex so viel besser? Aber "nur" 1.1
    Von Leinenset und Handles erstmal abgesehen.

    Die 1.1 ist die Nachfolgerin der SmithiPro und einfach bei YT mal SmithiPro in der Suche eingeben und dann kannst du dir reichlich ansehen, was mit der Spaßmatte möglich ist.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Schreibweise "SmithiPro" zusammen ergab mehr Treffer als bis her gesehen ;)
    So habe ich es mir vorgestellt. (Näher kommt eine Matte wohl nicht an eigenen 4liner Stab dran)
    Ich weiß also dass ich eine Smithi brauche. Allerdings habe ich immer noch keine Ahnung ob diese Manöver genau so schwer sind wie mit meinem Meteor Stab.
    Pro, nicht Pro - Ich kenne die Unterschiede und deren Wichtigkeit leider nicht. Nur das Ventex empfindlicher sein soll/ist. Habe ich dann ein rohes Ei? Oder ist das für mich irrelevant. Ich bin ja schon etwas erfahren, aber diese Spezialmanöver muss ich auch üben und entsprechender Bodenkontakt wird zu anfangs unvermeidbar sein.
    Vor allem habe ich Sorge dass ich mit 1.1 (egal ob Pro oder nicht) nicht so gut beraten bin weil ich 2,20m Spannweite bzw. 2m² gewohnt bin und mir die schnell genug Fliegen. Wie groß ist wohl der Unterschied 1.1 zu 1.6. Ist der wohl nicht wirklich zu bemerken?
    Und dann wieder das Pro! Ist das so viel besser? Oder übt sich vielleicht doch besser mit 1.6. Aber ich möchte nicht nacher doch das Bedürfnis auf Pro haben. Dann lieber sofort.


    Das wird mir wohl niemand abnehmen können. Ich werde wohl auch nie in den Genuss kommen 3 Versionen zu Vergleichen (Am selben Tag bei gleichem Wind)


    Wenn nur jemand sagen könnte ob die Unterschiede vielleicht doch nur marginal sind. Der Wind ist ja auch nie genau gleich. Ich brauche halt eine Universal die nicht zu empfindlich oder flippig schnell ist (Grobmotoriker und Anfänger bin ich ja nicht)
    Und sie soll auch bei Leichtwind spaß machen (steigen), aber bei Stärkerem Wind nicht möglicherweise kaputt gehen. (Ventex, 40D) Wenn sie bei Stärkerem Wind nicht so einfach präzise zu fliegen ist wäre nicht so schlimm denn ich kann ja wie eine normale Matte weiterfliegen.


    Na ja, danke aber für die Versuche und die Hilfsbereitschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von teledavexl ()

    Noch einmal die SmithiPro ist die Vorgängerin der 1.1 und bei der gibt es kein Pro.


    Heute gibt es nur noch mit PS = Profil Support, d.h. die Leitkante wird bereits vorgeformt durch stabile Fäden. D.h. du die Wahl zwischen Smithi 1.1 PS und 1.6 PS. Findest du noch eine Smithi, so ist das die Vorgängerin der 1.6er.


    SmithiPro/Smithi 1.1 sind Spaßmacher, Smithi/Smithi 1.6 PS sind dagegen eher "Sportgeräte"


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    2 Mal editiert, zuletzt von MOLLI ()

    Noch einmal die SmithiPro ist die Vorgängerin der 1.1 und bei der gibt es kein Pro.

    Nicht so empfindlich. Ich meine mit Pro einfach die vermeidliche Pro, also die Nachfolger der Pro, die dann heißt: Smithi Light oder halt Ventex oder Ventex Light oder Light Ventex es kursieren verschieden angewendete Namen. Bei Spiderkites auf der Seite heißt die >Smithi 1.1 PS Light< https://shop.spiderkites.com/Smithi-11-PS-light. Im Sprachgebrauch haben die aber verschiedene Leute schon einfach als Ventex bezeichnet. Pro ist halt kürzer zu schreiben. Und Light klingt eher nach vereinfachter Version.
    Ich war da von ausgegangen dass das unter Euch klar war. Wenn das jetzt ein Missverständnis verursacht hat dann bitte an Alle - Entschuldigung, ändert das jetzt was an euren Aussagen? Dann bitte bescheid sagen.


    Durch das PS hat auch diese halt PS.
    Also die Wahl ist zwischen Smithi 1.1 PS und 1.6 PS und Smithi 1.1 PS Light ;)
    (Ich glaube fast eine Smithi 1.6 PS Light wäre für mich die beste weil vielleicht etwas gemütlicher, aber leichter als die 1.6 PS. Ich weiß es nun mal nicht, und die gibt es leider nicht.)


    Zitat:


    Re: Smithi von Spiderkites


    15. November 2018
    Ich glaube auch, dass es mittlerweile keine mehr in customcolor gibt, seitdem Spiderkites das Ganze jetzt ein bisschen größer aufgezogen hat. Bei Bedarf/Interesse hilft ansonsten nur eine direkte Rückfrage danach per Mail/Telefon


    Die Smithi PS Light gibts in Customcolor ;)

    Die SK-Seite sagt alles zu der 1.1 light.
    So viel ich weiß, ist kein Ventex-Material mehr am Markt verfügbar, weshalb SK das nicht mehr in der Breite anbietet, wie früher als Custom-Option. Ventex 34g/m2 ist dabei viel geschmeidiger als das dickere Nylon 40 g/m2. Zusammen mit den dünneren Wagen fliegen diese SK- Matten früher und eben geschmeidiger.


    Spannend finde ich aber Deinen Plan an einem Vierleiner sehr lange Drachenschwänze fliegen zu wollen, die idR. „hinten" an der Schleppkante befestigt sind. Die Smithi hält Ihre Form im Wind durch die Ein-Weg-Ventile, die sie wie aufgepumpt halten. Ob es Ihr dann im Rückwärtsflug gut tut, dass Sie dort einen Drachenschwanz schleppen soll, bezweifele ich. Teste es mal.
    In den Zenit fliegt ein Drache bei genug Wind und nicht zu schweren Leinen. Mit 4 Leinen fliegst Du halt rückwärts wieder raus. Meine Smithi Pro braucht dabei sehr kurze Bremsleine gegen den Vorwärtsdrang

    Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

    So viel ich weiß, ist kein Ventex-Material mehr am Markt verfügbar, weshalb SK das nicht mehr in der Breite anbietet, wie früher als Custom-Option.

    Haben die mir nichts von gesagt (mit Christoph Focken drüber gesprochen) und angeboten wird auf der Seite doch noch. Aber die möchten ja nicht mehr mit mir reden.


    Ventex 34g/m2 ist dabei viel geschmeidiger als das dickere Nylon 40 g/m2. Zusammen mit den dünneren Wagen fliegen diese SK- Matten früher und eben geschmeidiger.

    Das sind bei 1,1m² ja gerade mal 6g. Ob das den Kohl wirklich fett macht? Leider steht nur bei der Light ein Gesamtgewicht von 200g (ah! 2x34g=68g + Wage und Nähte usw) aber Vergleich nicht möglich.
    Und wenn die Wagen dünner sind? Bei Starkwind oder ner Stärkeren Böe, reißen die mir dann? Ich kann mir einfach kein Bild da von machen.
    Das "früher und geschmeidiger" macht mich ja so scharf drauf. Aber ist das wirklich so deutlich besser? Und muss ich dann bei böigem oder stärkerem Wind die Matte im Koffer lassen. Dann lieber verzichten und auf stdrd. setzen. Dann kann ich auch die 1.6 nehmen wegen weniger filigranität (gibts das Wort?). Oder ist der Unterschied in Leichtwind 1.1 Light und 1.6 stdrd dann doch krass?
    Das alles beschäftigt mich und ich weiß nicht wie ich ohne Tests und Fachwissen da ein Maß finden soll.


    Spannend finde ich aber Deinen Plan an einem Vierleiner sehr lange Drachenschwänze fliegen zu wollen, die idR. „hinten" an der Schleppkante befestigt sind.

    Das klappt mit dem Beamer wunderbar! (Der klappt nur zu schnell zusammen bei Bedienung der Bremsleinen)
    siehe da:
    https://photos.app.goo.gl/PUNc3tDABUAj1oaG9
    weiter schöne Videos und Bilder hier:
    https://photos.app.goo.gl/1sWm7yVNyKLmUaoA6
    Es lohnt sich mal rein zu schauen! Alle Flüge live von mir oder meiner Tochter.
    Die Wirkung in den Bildern und Videos ist etwas realitätsfern. Es sieht oft so aus als würde der Schwanz (zumindest das Ende) sehr bodennah hängen. Ist aber meist nicht so! (Je nach Länge und Wind manchmal schon, wenn das Verhältnis nicht passte) Die Schwanzlängen bewegen sich zwischen min 25m und max 100m.


    Ich habe natürlich nicht vor eine Smithi ausschließlich mit langem Schwanz zu fliegen! bzw. mit Schwanz nicht so viel die typischen Smithi Manöver fliegen.
    Es soll die Mischung sein, und ich erhoffe mir bei Flügen mit Schwanz weniger Klappverhalten.
    Sollte wenig Platz vorhanden sein, oder ich Lust drauf haben dann würde ich die Smithi ohne Schwanz fliegen und würde dann gerne solche speziellen Manöver fliegen können.
    Oder wenn zu wenig wind da ist und der Schwanz eh nur am Boden hängen würde. Darum soll die Smithi auch bei Leichtwind noch gut fliegen können. Aber auch bei bft 5-6 nicht gleich Schaden nehmen.
    Stell ich zu hohe Anforderungen? Müsste ich tastsächlich 2 Smithi haben und jeweils passende Leinensets (leicht/dünn - stabil/schwerer) z.B. 1.1 Ventex und 1.6 stdrd. <Das ist leider keine Option! Ich möchte nur noch eine weitere 4Liner Matte kaufen.


    edit:
    Warum kann man nicht einfach einen weiteren Post schreiben?


    Also für alle die mich jetzt vielleicht für bekloppt oder schwierig halten (scheint bei den Leuten von Spiderkites so zu sein)
    - Ich hätte gern eine zweite 4liner Matte die nicht so schnell klappt, deswegen auch Smithi (aber nur noch eine)
    - Ich würde gern wenn es die Umstände erfordern ohne Schwanz ähnlich eines 4liner Stab fliegen, aber keinen 4liner Stab mehr versuchen.
    - Die Mischung alles gleichzeitig zu können unter optimalen Bedingungen wäre mein Wunsch.
    - Ich möchte bei jeder Windstärke die selbe Matte fliegen können, auch bei Leichtwind ab 1-2bft bis zu 5-6bft.
    - Sie soll nicht zu klein werden weil dann wohl zu schnell. (eine 1.3 Symphonie konnte ich nicht gut kontrollieren)
    - Jetzt kommt die Qual der Wahl und die Unwissenheit über die Größe der Unterschiede.
    - 1.6 gibts "nur" als stdrd und die Farben gefallen mir gar nicht bzw passen nicht zu meinem Rainbow Schwanz. (Da hatte Spiderkites wohl auch schon keine Lust mir zu antworten ob ich einen costumcolored bestellen kann wie auch ne Smithi)
    - Light gibts nur als 1.1 - vielleicht zu empfindlich? zu klein/schnell? Ventex noch lieferbar?<wegen Kommentar Lalucalaluna.
    - usw usf. Ich wiederhole mich ;) Wenn ich lieber aufhören soll dann Bescheid geben, bevor ich hier zerfleischt werde ;)
    Habt Ihr einen Rat für mich wie ich all diese Entscheidungen treffen soll? Dann her da mit! 8 Wochen Lieferzeit ist schon mal eine Ansage. Das wird knapp bis Oktober.

    Einmal editiert, zuletzt von teledavexl () aus folgendem Grund: Hätte gern einen weiteren Post gemacht, ist aber keine Option zu sehen.

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

    Rat: Smithi ist nicht das gesuchte Sportgerät. Nur da vier Leinen dran sind bedeutet das nicht, dass diese Matte Stabvierleiner Eigenschaften schenkt ohne Stabvierleiner Flugkönnen.


    Wenn's dich juckt bestellen und probieren, die besten Ratschläge werden hier nicht weiterführen. Wenn's denn nur dazu dienen soll dass ein anderer dazu geraten hat wenn's dann doch nicht passt..... gleich lassen.


    Im Übrigen, ich hab mal eben zwei kurze 15m Schwänze aus Spinnaker dran gemacht, keine Schläuche, das wird nix.
    Ja ich bin eher für Stabvierleiner und die Matte fliegt sich für mich eher wie ein Sack Nüsse.. mit Anhängsel wie ein batschnasser Sack.


    So für den Nachgang.. auch für mich fliegt sie sich nicht wie ein Stabvierleiner.

    So, ich versuch mich mal an einer Antwort...auch wenn ich "nur" eine Lycos Comp. 2.2 in Ventex habe:


    1. Ventex hält ordentlich was aus, hab die schon bei 6 bft geflogen und teilweise auch mit Bodenkontakt....da war dann eher ich die Schwachstelle und die Matte schaut immer noch feschest aus


    2. ja, die geht wirklich deutlich früher als meine vergleichbare Lycos 2.0 PS, aber 1-2 Bft ist mit ner Matte in dem Preissegment/ der Größe als Anfänger Illusion und als Könner schwer


    3. Wenn man die Matten in den Boden rammt, haben alle das Problem des "sie könnte Platzen" --> unabhängig vom Stoff


    4. 2m Spannweite reichen dicke aus bei starken Winden (ab ca 5bft) meine 120kg sitzend zu schleppen, 2,4m machen das halt noch früher


    5. die Smithi 1.1 und die 1.6 sind gleich robust und halten gleich viel aus....du bist hier die Schwachstelle ;)


    6. Die Smithi ist nicht auf Geschwindigkeit getrimmt und als Vierleiner hat sie den Vorteil, dass du die Geschwindigkeit noch dazu gut kontrollieren kannst. Wird sie dir zu schnell einfach mehr Bremse (untere Lenkschnüre etwas kürzer) geben. Das kannst du z.B. über eine Knotenleiter an den Griffen machen (guckst du mal hier ganz unten auf der Seite wie das aussehen kann http://www.team-4-fun.de/TippsTricks.html )


    7. zu Tode gefürchtet ist auch gestorben --> kauf dir die 1.1er und wenns dir zu zickig/schnell/klein/hässlich etc. ist verkaufe sie hier im Forum oder auf FB, oder in der kleinanzeigen Bucht für nen fairen Kurs weiter und bestell dir die 1.6er



    Habe fertig.

    Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

    So, ich mach jetzt mal parallel ein anderes Faß auf:


    ich habe 2018 eine neue Smithi Pro gekauft und bin sie jetzt eine Weile nicht mehr geflogen. Vor kurzem habe ich sie einem
    Drachenfliegerkollegen gezeigt. Dabei ist uns aufgefallen, dass sie nicht in den Zenit steigt, sondern in ca. 2/3 Höhe stehen bleibt.


    Zunächst dachte ich, ich hätte etwas falsch gemacht - Lüftung an der Schleppkante offen o.ä. Deshalb hab ich sie vorgestern nochmal bei böigen 2-4 Windstärken ausprobiert. Selbst bei durchhängenden Bremsleinen war das Ergebnis dasselbe.


    Ich kann an der Matte und an der Waage keinen Fehler erkennen und kann auch nicht sagen, ob das von Anfang an so war, glaube aber nicht (hab Videos).


    Kennt jemand das Phänomen / die Ursache, oder hat einen Tipp, was ich überprüfen könnte?


    Gespannte Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

    Das ist ja mal ne Ansage. Danke!
    Ich schreibe nun meine Gedanken da zu, bin aber auf jeden fall dankbar! Es hilft ein bisschen weiter! Also nicht falsch verstehen!


    Was den Ventex an geht sind mit 1. meine Bedenken somit beseitigt.


    2. Spricht ebenfalls da für. Wo bei was ist da mit Perissegment/Größe gemeint? Ist 220 Ocken (Matte Only) noch zu "billig"? Oder geht es um die Größe - somit würde es natürlich teurer.


    3. Vollgas in dem Boden wird nicht passieren ;) Meine Matten sind auch noch heil ;) Bodenkontakt oder doch mal vorwärts aufkommen wird beim Üben der "neuen" Manöver wohl doch mal passieren.


    4. Ich will gar nicht geschleppt werden. Es soll nur nicht alles zu schnell gehen. Wie gesagt bei ner 1,3 Spannweite 2Liner war ich mit der Schnelligkeit der Spins bei ca 2-3 bft überfordert. Mit meinen 2.2 2liner und 2m² 4Liner mache ich voll kontrolliert was ich will ;) Und der Zug wurde mir erst ab 4-5 bft eher zu stark.


    5. das war schon klar das die Größe allein keinen unterschied in der Robustheit machen ;) (Stoffart ist da das Stichwort. Aber das ist ja mit 1. geklärt.)


    6. Ich glaube das ist das Problem. Der Umgang mit den Bremsen während des gesamten flugs. Ich benutze die bis her nur bei Bedarf, sonst sind sie locker. Mit dem 4Liner Stab war wohl genau das das Problem dass ich es nicht gut geschafft habe die Bremsleinen ruhig und fein genug zu kontrollieren.
    Somit wäre das vorerst keine Lösung was die Schnelligkeit an geht. Deswegen über die Größe - 1.3 war zu schnell 2.2 ist top. Da zwischen hatte ich noch nie die Gelegenheit den Unterschied festzustellen.


    7. Ich bin nicht der Typ für Kauf, Verkauf, Neukauf, doch wieder weg. Das Problem habe ich grad mit dem Meteor! 130€ fehlen mir jetzt und bis her will ihn keiner. Ich finde 30€ runter ist schon viel und 30€ für ne halbe Stunde Test ist auch teuer ;)
    Da versuche ich lieber vorher die richtigen Produkte 1x zu kaufen und glücklich zu sein.
    Da zu kommt dass meine Coloration vielleicht niemandem gefällt.
    Und ich komme 1-2 mal im Jahr für 1-2 Wochen da zu überhaupt fliegen zu können. Im Urlaub. Die Zeit sollte das möglichst nicht mit Versuchen verplempert werden. Vielleicht bleibe ich besser bei dem was ich habe bzw. hol mir die Symphony Pro 2.2 da zu (ist ja gleich wie meine) und erweitere Sie als 4liner (was vorgesehen ist). <> Und habe einfach Spaß da mit ;)

    Aber ich kann mir das Flugkönnen langsam aneignen. Mit nem Stab kann ich aber nur das üben und nichts anderes - also erstmal nur Frust (Erfahrung Meteor) Ne matte fliegt auch wie ne Matte ;)


    Es soll keiner zu einem Raten! Ich brauche nur ein Gefühl für Unterschiede und deren größe an Nutzen! Pro und Kontra also. Dann kann ich schon selbst entscheiden ;)


    Ich kann mir (weil ich keine Smithi Habe) nicht erklären warum das so gar nicht gehen soll ?( Mit meinen Matten ists wunderbar. Ist der Unterschied so Krass oder hast du "falsche" Erwartungen als 4liner Profi. Geht das so gar nicht? Wie Äußert sich das? Was versuchst du zu fliegen? <Manöver.


    Hast du ein Sack Nüsse? (ne Smithi) und gibst Sie ab?

    Hab ich, mag ich auch, behalt ich auch. Hat halt nur nix mit dem zu tun was erwartet wird, und das gibt nur Struvvel am end.
    Der Meteor fliegt echt zahm, ich würde den erstmal trainieren.
    Wenn die Basics nicht klappen bei dem wird das auch mit ner Smithi nix.
    Ich wiederhole mich, auch die macht keine Geschenke... Übung braucht's auch da.
    Mit nem kleinen Unterschied... wenn die mal richtig vertüttelt ist weil's nicht geklappt hat, haste n richtigen Hals.


    Du bindest den Balast da dran wo du ne Vierleinermatte mit steuerst... das geht mit nee Symphony grad noch so als Zweileiner nervt aver auch schon... bei der Smithi steuert dann halt nix mehr.