Smithi von Spiderkites

Ich habe heute meine Spiderkite Smithi (ohne pro, den in grau/schwarz/rot ) das erste mal geflogen und muss sagen, der Hype um diese kleine Matte ist durchaus gerechtfertigt.

So eine kleine wendige Matte, die sofort auf jegliche Befehle reagiert und sowohl über Steuer- als auch über Bremsleine sauber fliegt hatte ich bisher noch nicht in der Hand.
    Blitzschnelle Stops, Wendemanöver mit plötzlichem Rchtungwechsel, teilweise Zickzackflüge und Loops habe mir richtig viel Spaß gemacht. Das starten ist durch seine closed Cell Bauweise mehr als einfach und auch böige Winde sind kein großes Thema.

Ich habe ja eine zeitlang meinen Barresi Rev und seine unkonventionelle Flugweise vermisst, aber heute habe ich fast den gleichen Spaß mit dieser kleinen Matte gehabt.
    Ich kann sie nur empfehlen.

...es grüßt, der Dirk

Was nutzt ihr denn für Handels für eure Smithi Pro? Meine ist endlich auf dem Weg zu mir, ich bin schon ganz hibbelig :)

Liebe Grüße
    Julian

Wenn die Lust einmal gepackt hat, dann hast du schon verloren :thumbsup::thumbup:

Elliot Lava II 1.1, HQ Beamer VI 3.0, PLynn Reactor III 3.5, Ozone Yakuza 5.0, PLynn Reactor III 6.9, Z3 8.9
    Spiderkites Smithi Pro
    Rev 1.2c Eigenbau :)

Ich habe meine Smithi Pro zwar noch nicht bestellt aber durch Lesen im Forum herausgefunden, dass entweder REV-Handles 11" oder 13" bzw. Ozone Handles in S (=28cm) wohl die richtigen sind. Welche man davon nun nimmt, ist wohl Geschmackssache und dem persönlichen Wohlfühleffekt geschuldet ^^

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Die Frage nach Handles ist irgendwo hier schon mal erörtert worden mit dem Ergebnis: Geschmackssache! Ich nehme normale Rev-Handles, komme aber auch mit der kurzen Ausführung sehr gut klar. Andere bevorzugen längere Ozone-Handles, wie sie auch im Powerkiting zum Einsatz kommen. Für mich wäre das nix, ich fliege allerdings auch eine Pro aus Ventex Light, die bei stärkerem Wind weniger Druck aufbaut als die Serien-Version. Christoph Fokken ist auch mit den Rev-Handles unterwegs. Für den Anfang würde ich ruhig das bei Spiderkites empfohlene Zubehör verwenden.

Ich hatte zu Anfang Rev-ähnliche Handles. Mir waren die zu dünn. Thilo hat sie mir abgekauft
    und ich glaube, er fliegt seine Pro gerne damit.
    Jetzt nutze ich Ozone, Größe S.
    Für mein Empfinden liegen sie, insbesondere bei mehr Wind, deutlich besser in der Hand.

Gruß, Jörg

Wichtiger war mir ein neuer Leinensatz.
    Die RTF enthaltenen Leinen waren mir etwas zu grob und haben grade bei längeren Teller Aktionen zu viel aneinander gescheuert.

Sonst ist das nach wie vor ein schöner Spaßvogel.

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

ich hatte erst auch Ozone 28cm (Gr. M lt. Ozone ;) ), die waren mir zu "klobig" zum tricksen, daher jetzt 11" REV-Handles.

Ist aber (wie so oft) 'ne subjektive Sache

(...) eine Pro aus Ventex Light, die bei stärkerem Wind weniger Druck aufbaut als die Serien-Version

Hmmm, eigentlich hat Ventex light eine geringere Dehnung als Skytex 42 und die SP Ventex (die ich mal testen durfte) empfand ich bei 3 - 4 Bft. "härter" als die Serien SP :/

Na ja , auch subjektiv :D

Hmmm, eigentlich hat Ventex light eine geringere Dehnung als Skytex 42 und die SP Ventex (die ich mal testen durfte) empfand ich bei 3 - 4 Bft. "härter" als die Serien SP

Ich habe, genauer gesagt, beide Matten und konnte sie oft bei gleichem Wind vergleichen. Das Ergebnis war immer eindeutig. Ich empfinde das als einen großen Vorteil der VL-Ausführung.

Schon mal danke für die Antworten! Ich hatte bei Matthias im Laden mal Rev-Handles in der Hand und musste feststellen, dass ich sie nicht greifen konnte, ohne mit der Handkante in die Krümmung zu kommen. Hat mir gar nicht gefallen! Das es da aber unterschiedliche Größen gibt wusste ich nicht. Wieder was gelernt!

Liebe Grüße
    Julian

Wenn die Lust einmal gepackt hat, dann hast du schon verloren :thumbsup::thumbup:

Elliot Lava II 1.1, HQ Beamer VI 3.0, PLynn Reactor III 3.5, Ozone Yakuza 5.0, PLynn Reactor III 6.9, Z3 8.9
    Spiderkites Smithi Pro

Soweit ich weiß, sind die oberen Schenkel bei den verschiedenen Größen gleich lang. Sie unterscheiden sich in der länge des unteren Schenkels an dem die Bremsleinen dran sind. Von daher sollten bei Dir die REV-Handles eventuell aus dem Rennen sein und Du müsstest Dich nach den Ozone-Handles umschauen, eventuell hier in der Börse, da es die kurzen nur noch ganz schwer neu gibt.

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Und dann auch noch ins Lager gehen und neue hochschleppen.... Nur zur Klarstellung: Ich weiß zumindest von Sascha/ Kitestore, von Metropolis und meiner Wenigkeit (es mag auch noch andere geben), daß wir vor Produktionsende uns noch mehrere Hundert Handles in allen Größen bestellt haben, es wird sie also noch `ne Zeitlang geben.

aufwind hat die s in 28cm von ozone noch da ?

Jep. Seit Mittwoch allerdings ein Paar weniger :love:

Liebe Grüße
    Julian

Spiderkites Smithi Pro

Bis wie viel Wind fliegt ihr die Smithi Pro so?
    War über Silvester in Cuxhaven und da hat ganz gut was geweht. Hab derzeit noch keinen Windmesser, aber laut Wetterdienst waren es 6Bft mit 7er Böen. Auf jeden Fall genug, damit mich die Smithi quer über den Strand zieht.
    Ich sah ungefähr so aus: :D:D:D:D:D und auch die Leute hinter mir haben gestaunt. Hat richtig Laune gemacht und ich hätte nie erwartet, dass es ausgerechnet die Smithi Pro ist, die in mir den Wunsch nach einem Trapez weckt 8o
    Gestern habe ich allerdings gesehen, dass das Profil zwischen A und B Ebene der Waage bei weniger Wind einen leichten Knick nach innen hat, der erst mit ordentlich Wind durch volle Profilausformung verschwindet. Sieht fast so aus, als wäre die A-Ebene auf einmal zu kurz?!
    Ich kann mir keinen Reim darauf machen, vielleicht sehe ich auch Gespenster. Deshalb meine Frage: habt ihr eine Obergrenze ab der ihr sie nicht mehr nehmt? Und wenn ja, warum nicht? Was könnte kaputt gehen (vom Platzer durch selber in den Boden semmeln mal abgesehen?

Liebe Grüße
    Julian

Spiderkites Smithi Pro