Smithi von Spiderkites
-
-
Heute hat meine neue Smithi Pro Premiere gehabt.
Ich bin absolut begeistert von der kleinen Spaßmatte.Ich fliege sehr gerne Stabvierleiner (Revs und Blasts).
Aber für längere Stranspaziergänge mit der Frau dachte ich an eine kleine Matte, die sich minimalst mit nem Karabiner an der Hose befestigen lässt.
Und wenn Frauchen sich mal in die Sonne legen will, muss Herrchen sich nicht langweilen, packt die Matte aus und hat Spaß.Mit 2-Leinermatten macht man sich sogar als erfahrener Pilot zum Affen, wenn man am Windfensterrand landet (landen muss) und der Wind dann das Teil wegpustet und man wie dolle hinterherrennt. Eine 4-Leinermatte lässt sich auch in der Windfenstermitte landen und sichern.
Die Smithi erfüllt meine Erwartungen voll. Und um auf die zuvor gestellte Frage zu kommen.
Ich fliege sie an kurzen Rev-Handles und sichere sie nach der Rev-Methode, kopfüber gelandet und die Handles am Stecki eingehakt. Hat super geklappt ohne dass sich die Smithi Pro selbstständig gemacht hat.Zu den Flugeigenschaften. Propellerspins und Rückwärtsfliegen hat man sich schnell dran gewöhnt. Ist etwas anders als mit Rev, aber man gewöhnt sich leicht daran.
Sideslides habe ich noch keine gemacht, soll auch kaum möglich sein, da sie dann einklappt. Divestops gelingen gut, aber man muss aufpassen. Bei heftigem Bremsbefehl neigt sie zum Klappen, aber auch das ist eine reine Gewöhnungssache.
Die Smithi will stark gebremst werden, d.h. ich habe sie ganz kurz an den Bremsen eingestellt.Auch von mir eine volle Empfehlung für die Smithi Pro. Sie ist ihr Geld wert.
-
-
Hallo,
auf der Suche nach einer neuen 4Leiner Matte bin ich über die zwei Smithis gestolpert.
Nachdem ich diesen Fred nun durch habe stellt sich auch mir die Frage, für die ich mich hier nun registriert habe: Pro oder nicht Pro.Vielleicht hab ich ja bisher die falschen Videos gesehen, aber von der Pro sah ich meist wildes Rumgewusel im Vorwärtsgang und endloses Propellern.
Das ist zwar für mich zwischendurch auch nett, aber meine optimale Matte sollte auch rückwärts und seitwärts können. Scheinbar ist das genau die Domäne der Smithi (ohne Pro). Seit Heikos Video weiss ich, dass die Pro rückwärts kann. Aber wie steht's mit seitwärts?In unserer Gegend (Neu-Ulm) ist der Wind eher schwächer.
Ach ja, besonders starken Zug brauch ich auch nicht.
Eine Matte, die flott unterwegs sein kann, aber auch mal kontrolliert zu fliegen ist wäre genau meins.
Also, was meint ihr. Pro, oder nicht Pro.Gruß,
Michael -
Seitwärts...
Es ist möglich, die Smithi vom Windfensterrand zur Windfenstermitte seitlich schweben zu lassen.
Auf dem Kopf oder Leitkante unten, beides schwierig, erstes etwas einfacher.
Der Wind schiebt sie dorthin.
Meine Meinung zur Pro/nicht Pro: die Pro ist ein Clown, die normale möchte auch Matte sein. Das kann eine kleine Hochleistermatte deutlich besser, und ist nicht weniger "tricktauglich".
Auf der anderen Seite mag die Pro nur einen kleinen Windbereich, die grosse verträgt mehr.
Aus meinem Blickwinkel ist die Pro eine Klasse für sich, da kommt auch eine LD Stunt o.ä. nicht mit. Die grosse hat einen speziellen Kniff: mit Schwung eingeleitet (zackig die Bremse ziehen) klappt die Waage auf Rückwärtsmodus (per Umlenkrolle). Dieser ist aber IMHO eher unergiebig. Da fliege ich deutlich lieber Hochleistermatten an Windfensterrand... -
Auf der anderen Seite mag die Pro nur einen kleinen Windbereich
Meinst du nach oben oder untern eingeschränkt. Ich bin meine Pro damals bis 6 Bft geflogen...
-
-
darf ich mal blöd fragen was eine Hochmeister matte ist und was die smithi zu einer nicht-hochleister macht?
-
darf ich mal blöd fragen was eine Hochmeister matte ist und was die smithi zu einer nicht-hochleister macht?
Lenkmatten sind eigentlich Zuggeräte für die Fortbewegung, z.B. mit einem Kitebuggy oder Landboard.
Dort gibt es verschiedene Leistungsklassen. Einsteigermatten sind beispielsweise sehr gutmütig in Flug und Leistung, man kann sie auch mal aus den Augen lassen. Hochleistermatten hingegen eher aggressiv und schnell, dabei aber auch verhältnismässig zickig, und erfordern Aufmerksamkeit. Diese Unterschiede werden vorgegeben durch Waageaufhängung, Profildicke und -Form etc. - unterschiedliche Aerodynamik.
Die SmithiPro ist nicht auf Zug ausgelegt, sondern auf eher instabilen Flug, um die Tricks machen zu können.
Also... grob umrissen. -
Seitwärts...
Es ist möglich, die Smithi vom Windfensterrand zur Windfenstermitte seitlich schweben zu lassen.
Auf dem Kopf oder Leitkante unten, beides schwierig, erstes etwas einfacher.
Der Wind schiebt sie dorthin.
Meine Meinung zur Pro/nicht Pro: die Pro ist ein Clown, die normale möchte auch Matte sein.....Hallo Heiko,
vielen Dank für Deine Einschätzung.
Es wird also eine Pro werden.Gruß,
Michael -
-
Hi Thilo,
schön sind sie geworden, die Bilder unserer 2 Kumpels........ .
Es hat mich außerdem sehr gefreut, dass wir uns nun endlich mal persönlich begegnet sind. Und das auch noch so absolut zufällig.
Ich hoffe nur, dass es keine Eintagsfliege war und wir noch viele solcher tollen Tage auf der Wiese haben werden.
Hat wirklich viel Spaß gemacht.Ganz herzliche Grüße,
Markus.
-
-
-
Hi Scheuermann
Du kannst dir auch selber welche zusammenstellen...auf der Spinnenseite.............Spiderkites.de und da bei den
Smithi pro ganz unten...der kite Colorizer....macht irre Schbaass -
-
Unsere Smithi Pro in Custom-Color ist nun bestellt. Nun heist es warten...
Aber ich muss sagen ich bin sehr begeistert vom Kundenservice von Spiderkites !
Was ich den armen Christoph schon mit Fragen vorab gelöchert habe.... Und es kam immer eine superausführliche und nette Rückantwort.
Auch jetzt nach der Bestellung, wo ich Angst hatte das das Farbdesign nicht übermittelt wurde, weil im Warenkorb eine weiße Matte angezeigt wurde. Supernetter Rückmeldung mit Bestätigung des Wunschdesigns.Da sollten sich einige Firmen mal ne gehörige Scheibe von abschneiden!!!
-
-
Meine ist auch bestellt Ich bin mal gespannt, wann sie fertig sein wird. Christoph hat mir gestern noch eine Mail geschrieben, dass ich sie doch bis heute bestellen möge, weil er dann für drei Wochen unterwegs ist. So geht sie wohl vor seinem Urlaub noch in Produktion.
Was habt ihr denn so für Leinen an eurer Smithi Pro dran? Ich schwanke derzeit zwischen Climax Protec 50 und der Liros DC80 aus der Sammelbestellung (beide 25m). Die scheint ja auch sehr gut zu sein...! Die 23er Flechtleine hält wohl nischt, oder?
-
Moin.
80er Leinen brauchst Du an der kleinen Smithi gar nicht.
50er sind okay.
Bei weniger Wind dürfen es auch 38er o.ä. sein.
25m sind perfekt.Gruß, Jörg
P.S: Ich fliege sie mit DC40