@Nordland und Reudnitzer: Danke für Eure Tipps. So das Wetter mitspielt, werde ich meinen "Jungfernflug" mit der Smithi dieser Tage wohl mit den Originalleinen machen. Aber ich schaue schon mal, wo ich mir bessere Leinen wie die genannten Protec (habe ich auch für meine Zweileiner überwiegend im Einsatz) bestelle.
Smithi von Spiderkites
-
-
Ich hatte mal eine RTF mit hässlichen WS Handles und dicken Strippen, mehr als 4-5 mal loopen ging da schlecht.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
allerdings zum kampfpreis von 129,00 bei exclusive Kites -
Ich habe gestern auch mal wieder mit der Smithi pro gespielt...
Es ist einer der meistgeflogenen kites bei mir zur Zeit....macht tierisch viel Spass
Hier mal wieder ein erneutes Filmchen von uns beiden :Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Die Smithi an 75er Leinen zu fliegen, finde ich dagegen ziemlich optimistisch.
In Deinen Gefilden stimme ich Dir voll zu. Bei mir allerdings muß ich auch das Gewicht der Leinen im Verhältnis zur Windstärke, die meist vorherrscht, berücksichtigen.
Wenn ich in den hohen Norden in Urlaub fahre, ist immer der stärkere Leinensatz an Bord, ist doch ganz klar.Grüssle,
Markus
-
Hallo zusammen,
ich hab meine "normale" Smithi bisher an 75/55er 30m Profiline bewegt (auch bei Seewind). Das hat immer ausgereicht und schon agil ist sie auch dadurch. Wenn es windtechnisch stärker wird, packe ich die Smithi eh ein, da ich sie nicht als Tracktionkite sehe sondern mehr als Spaßmaschine.
Der Reudnitzer hatte mich in Wittenberg auch schon etwas skeptisch gefragt was da für Leinen dran sind.In manchen Böen habe ich auch schon mal über 100/75er Kombi nachgedacht, aber da ist mir dann doch der Windfensterrand oder ein paar Schritte vorwärts lieber.
Grüße aus dem Binnenland
-
-
Wo leben denn solche Leute, die nur einen Kite ihr eigen nennen?????
Doch nicht etwa in Leipzig? -
-
Heute dachte ich: Prima! Ausreichend Wind, da teste ich doch mal meine Smithi. Leider hat der Wind, als ich endlich soweit war, deutlich nachgelassen. Kaum hatte ich die Matte in der Luft, war sie auch schon wieder unten.
Ich hoffe natürlich auf die nächsten Tage, um ein paar Erfahrungen als 4-Leiner Pilot zu sammeln. Ist schon deutlich anders, als mit einem 2-Leiner. -
Am heutigen Nachmittag waren die Bedingungen besser und ich konnte erstmals meine Smithi fliegen. Zwar war der Wind sehr wechselhaft, aber ein wenig üben mit den ungewohnten 4 Leinen konnte ich dann doch. Meist war der Wind bei 3 bis 4 Bft, dann mal nur 2, in Böen dann schon mal knapp 5 Bft.
Nach ein wenig Eingewöhnung ist es mir dann gelungen ein paar halbwegs kontrollierte Spins zu produzieren und auch schon mal ein wenig rückwärts zu fliegen und kontrolliert mit Einsatz der Bremsleinen zu landen. Mehr unabsichtlich gab es jedoch die eine oder andere Landung in Rückenlage, aus der ich die Smithi aber wieder gestartet bekam.
Wenn der Wind dann mal zulegte, musste ich mich ganz schön reinhängen und auch mal ein paar Schritte nach vorne machen. Oberhalb von 4 Bft. wird diese Matte echt zum Tier
Insgesamt bin ich mit meiner Neuanschaffung wirklich sehr zufrieden. Das Teil macht echt Spaß. Wieder ein Kite, der meine Auswahl in der Drachentasche noch vielfältiger macht. -
Hallo,
hat Jemand die Smithi mal mit 35, oder sogar 40 Meter-Leinen geflogen?
Falls ja, wäre die zweite Frage: Mit welcher Leinenstärke?Die Smithi (rot), fliege ich mit 75/55er Profiline x 25 M und 220/120 x 18 M .... .
Würde mich über Eure Informationen, bzw. Erfahrungswerte sehr freuen... .
Vielen Dank und Gruß,
Thomas
-
Spielerei mit der Smithi Pro, neulich, endlich mal eine Kamera dabei gehabt...
Externer Inhalt vimeo.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Sehr schön Heiko...und dieses Monstrum mit Zickzackflügeln zum Schluss....
Diese kleine Matte ist schon ein tolles Spielzeug! -
-
Moin,
heute ist meine Smithi Pro CC mit Rev-Handles angekommen, aber bei uns ist die nächsten Tage kein Wind, aber trotzdem habe ich mal ne Frage.
Wie sichere ich die Pro an Rev-Handles?
An den Ozone-Handles sind ja Schlaufen, da weiß ich ja wie es geht, aber lege ich bei den Rev-Handles einfach die Bremsleinen um den Groundstake, oder mache ich es wie bei einem Rev-Kite, falschrum landen und dann die Hauptleinen um den Groundstake?
Frage lieber jetzt bevor es bei Wind auf der Wiese schiefgeht.
-
-
-
-
Jepp, guck einfach mal, wie es am besten passt.
Ich schreibe trotzdem mal hier rein, wie man eine Matte sicher parkt:
- nicht die o.g. Schlaufen nutzen, denn wenn die Matte den Stecki rausreisst, wird dieser (in der Schlaufe mitgezogen) ein gefährlicher Gegenstand, der umherfliegt.
- man legt die Bremsleinen(Tampen der Handles) um einen Stecki
- zieht die Hauptleinen ein Stück an, sodass sich die Matte "wie eine Muschel" leicht aufrichtet,
und sichert dann die Hauptleinen(Tampen der Handles) mit einem zweiten Stecki.
Weitere Massnahmen:
- Gewicht(e) auf die Schleppkante, damit der Wind nicht darunter kann
- beim Sichern der Bremsleine diese 1-2x um den Stecki wickeln, das erschwert das Verrutschen, und sorgt für ein evtl. notwendiges Kräfteverhältnis zwischen Haupt- und Bremsleinen - hält diese also in der Waage. (Ja, die Handles sind ein Teil der Waage. )Die Matte bleibt so auch in heftigen Böen formstabil, und das ist wichtig!
Denn eine liegende Matte wird vom Wind gerne mal "von unten gepackt", und als Stofflappen hochgehoben. Wird sie dann ausschliesslich von den Hauptleinen gehalten, bläht sie sich auf, wird sie mit voller Kraft - unter Umständen mehr, als Du halten kannst - den Stecki wie einen Zahnstocher aus dem Boden ziehen.
Bei Matten gilt: nur eine einzige Hauptleine reicht aus, dass die Matte im Extremfall mehr Kraft entwickelt, als man halten kann - eine!Warum hab ich das nicht gleich geschrieben?
Nun, hier gehts um die Smithi Pro, eine kleine Spassmatte, die keinen Hering vom Teller zieht.
Ich behaupte ja sogar, dass die kleine nur bei leichtem Wind Spass macht - ich mache die Handles deshalb manchmal garnicht fest...Aber wenn es um Matten im allgemeinen geht, um plötzlichen Wetterumschwung, und um richtige Sicherung...
Genug geschwafelt.