Bestellung Kevlarschnur ummantelt 500 kg

Moin, ich wollte eine Samelbestellung aufgeben für Kevlarschnur ummantelt 500 kg (kann auch mehr werden ).
    De Preis kann ich noch nicht sagen, da ich ja noch nicht weis wie viel so eine Schnur nehmen möchten.
    Die Schnur wird extra angefertigt ich dachte da an 500 Meter rollen
    Ach so noch was ......
    Ich habe keine Lust darüber zu diskutieren, das diese Schnüre auf Drachenfesten verboten sind etc.
    Die Schnur dient zum Schutze meiner Baumwolldrachen.
    ALSO NUR SAMMELBESTELLUNG.

Gruß
    Michael

Moin

Zitat

...fliegende Rasierklinge über die gesamte Leinenlänge

sie hat einen höheren Schmelzpunkt und ist dadurch Qualifiziert zum durchtrennen, aber auch Schnüre aus anderen Materialien können Schnüre schneiden (selbst erlebt :( ).
    In einigen Kreisen wird sie auch Sicherheitsschnnur genannt und gerne benutzt. Das fliegen von Kevlar und anderen Materialien auf einem Flugfeld zusammen ist durchaus möglich wenn die Drachenflieger untereinander aufpassen.

Meine Kevlarschnüre haben noch keinen Drachen vom Himmel geholt.
    Aber wenn man Dir auf einem Drachfest einen Hamburger Diamant Drachen vom Himmel holt und unten nur Kleinholz ankommt, fliegt man alte Drachen nur noch mit Kevlar, der Respekt der anderen Drachenflieger ist dann doch so, das man seine Drachen doch im gebührenden Sicherheitsabstand aufsteigen läßt.
    Vor 4 Jahren war es mein Hamburger Diamant und letztes Jahr mein Baumwollcody.
    Und die fliege ab dieses Jahr nur noch mit Kevlar.
    Gruß
    Michael

Zitat von Centipede

Und die fliege ab dieses Jahr nur noch mit Kevlar.
    Gruß
    Michael

... dann empfehle ich Dir, immer genug Abstand zu meinen Drachen zu halten, denn ich habe zum Schutz meiner Drachen - an denen ich mindestens genauso hänge, wie Du an Deinen - gegen Kevlarschnüre immer ein scharfes Messer in der Tasche ...
    ... gleiche Rechte für Alle ... :-/

Ich kann dieses eingebildete "meine Drachen sind wertvoller, als alle anderen... " nicht mehr hören !
    JEDER Drachen ist wertvoll !!!
    Meiner Meinung nach hat tagsüber Kevlar nichts auf Drachenfest-Wiesen verloren .
    - Editiert von Adi am 21.02.2012, 20:48 -

Gruß
    Adi

Kiter On Tour

Drachen... find' ich gut

youtube : kimono353

Zitat von Adi

... dann empfehle ich Dir, immer genug Abstand zu meinen Drachen zu halten, denn ich habe zum Schutz meiner Drachen - an denen ich mindestens genauso hänge, wie Du an Deinen - gegen Kevlarschnüre immer ein scharfes Messer in der Tasche ...
    ... gleiche Rechte für Alle ... :-/

Ich kann dieses eingebildete "meine Drachen sind wertvoller, als alle anderen... " nicht mehr hören !
    JEDER Drachen ist wertvoll !!!
    Meiner Meinung nach hat tagsüber Kevlar nichts auf Drachenfest-Wiesen verloren .
    - Editiert von Adi am 21.02.2012, 20:48 -

@ Adi,
    Da kann ich mich nur anschließen. :H: :H: :H:

Ne, ne Veto! Es handelt sich hier nicht um: meiner ist wertvoller als deiner, sondern
    um Sicherheit.

Kinders wir sind hier in der 15-20KG Drachen Abteilung!
    Hab ich schon mal woanders geschrieben....

Wenn so ein Drachen abgeschnitten wird und das 2cm Gestäge
    den Kopf eures Kindes durchbohrt, seit ihr wütend, wenn ihr erfahrt, dass
    Kevlar das verhindert hätte.

Aber ich finde das reicht nun mit OT

Hiho!

Erstes offtopic:

Zweites offtopic:

Antworten am besten in einem eigenen Thread!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Also , da das mit der Bestellung nicht mehr klappt.
    Chris@:Genau das was Du beschrieben hast, ist fast auf einem Drachenfest passiert.
    Der Hamburger Diamant stürzte in einer Menge von ca. 2000 Zuschauer, zum Glück ist nichts passiert, da war noch eine Bierbude im Weg.
    Der Verursacher hatte sich wie oben beschrieben an der Bierbude aufgehalten .

Gruß
    Michael

Hallo zusammen,

ob ich in diesem Fall Michael seine Meinung / Einstellung unterstütze, oder nicht ist zur Zeit egal. Aber dieses Thema ist wieder ein typischer Fall warum es schon viele Drachenflieger gibt, die dieses Forum meiden.

Michael wollte anderen Drachenfliegern etwas gutes tun und eine Sammelbestellung aufgeben. Hat selber geschrieben, er möchte nicht mehr über das alte Kevlar Problem (verboten / nicht gerne gesehen) diskutieren.

Wieso wird das nicht einfach mal akzeptiert. Und jeder denkt sich seinen Teil und die Leute die Schnur wollen schreiben einfach.

Übrigens habe ich als normaler Einleinerpilot auch Kevlarleinen im Keller und zwar noch reichlich.

Einen lieben Gruß an Alle
    Stephan

Gruß
    Stephan

Drachentreff JZ Lingen

Centipede
    Warum läßt du dich von deinem Vorhaben deine kostbaren Einleiner an einer ummantelten Kevlarleine steigen zu lassen so schnell abbringen?
    Du braucht dir fast keine Gedanke machen, dass deine ummantelte Kevlarleine andere Leinen durchschneidet.
    Die ummantelte Kevlar hat einen 16-fach geflochtenen Mantel aus Polyester.
    Diese Ummantelung müsste meines Erachtens vollkommen ausreichen, um andere Leinen zu schützen. Bis dieser Mantel durchgescheuert wird, braucht es schon einige Kräfte und Zeit, da ja die andere Schnur nicht immer punktuell an der gleichen Stelle scheuert, sie läuft ja quasi immer an der Leine längs entlang.

Gruß Egon

Hi, Egon!

Kevlarschnur ummantelt 500 kg...

Zitat von Egon Böhner

gibt es hier [Link siehe oben!]

Da du auf deiner Website nur wenig Informationen zu der Leine gibst, blickte ich mal auf die Homepage deines Nachbarn. Dort steht in der Beschreibung:

Zitat von LIROS Artikelbeschreibung

16-fach geflochten, 3,5 mm ø (...) Aramidleine mit Zwischenmantel und Polyesterumflechtung.

» Kannst du uns den Aufbau mal anschaulich erklären?
    » Aus welchem Material besteht der sog. Zwischenmantel?
    » ...und welchen Zweck erfüllt er?
    » Wirken sich Knoten bei dieser Leine (doppelt gemantelt!) noch negativ auf die max. Bruchlast aus?
    » Sofern Knoten die Bruchlast vermindern, wie sollten dann Ösen bzw. Schlaufen gefertigt werden?
    » Welches ist der kleinste Durchmesser für "Umschlingungen", z.B. beim Einhängen eines Karabiners in eine (gespleißte ???) Schlaufe?
    » Wird ein Karabiner in eine Schlaufe eingehängt, gilt dann das Bilden eines sog. Buchtknotens ("Larks Head Knot") bereits als leistungsschwächender Knoten?

Viel Spaß bei den "Hausaufgaben"! :-O

...und danke vorab!

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter