Versand von Drachen

• Offizieller Beitrag

Zur allgemeinen Information:

Zitat von DPD Newsletter vom 20.06.2012

seit Juni 2012 gehört der Transportvermittler iloxx zur DPD Familie. Davon profitieren jetzt auch Sie! Denn künftig werden wir Ihre Online Versandaufträge nicht mehr über DPD direct, sondern über iloxx abwickeln. Für Sie bedeutet das, noch mehr Leistung und noch besserer Service - ohne Extra-Kosten. Denn mit iloxx bleiben nicht nur alle Vorteile von DPD direct erhalten. Sie können jetzt zusätzlich auch Sondergegenstände versenden - ob Fahrräder, Surfbretter oder Möbel.

• Bleibt abzuwarten, ob die DPD direct-Preise unverändert günstig von Iloxx gewährt werden.

LG Frank

• Vielleicht noch für andere interessant:
    Seit Iloxx von DPD übernommen wurde, gibt es DPD-Direct nicht mehr
    und Privatkunden sollen über Iloxx den Versand abwickeln.
    Angeblich alles besser und günstiger.
    Leider ist dem nicht so.
    Erstens ist Iloxx fast 2 Euro teurer als DPD und außerdem ist bei Iloxx keine
    Versicherung enthalten, diese muß zugebucht werden nach Wert des Versandes.
    Hab ich leider auch erst hinterher gesehen.

Ich habe nach Alternativen gesucht und bin auf folgende Webseite gestossen:

1xX

Es handelt sich hierbei um einen Vermittler aus Hamburg, der nach Eingabe der üblichen Adressdaten und möglichst genauen Paketmaße per Vorkasse oder sofortüberweisung zu bezahlen ist.
    Das Gute dabei sind die Längenmaße bis 270cm!! und das zu moderaten Preisen.
    Ich habe für mein 210cm S-Kite-Paket nur 9,50 Euro bezahlt, ein 175cm-Paket kostete 7,50 Euro.
    Möglichst genaue Paketmaße sind wichtig, denn abgerechnet wird das tatsächliche Gewicht oder das Volumengewicht, je nachdem welches Höher sein sollte.
    Bis 500 Euro Wert ist Versicherung inklusive.
    Zumindest bei meinen beiden ersten Aufträgen wurde UPS mit der Abholung beauftragt.
    UPS hat mir dann per Mail Paketmarken zugesandt und das Abholfenster war mit Dienstag, 13-16 Uhr erfreulich klein.
    UPS war eben da, also pünktlich sind sie auch.
    Jetzt müssen die Pakete nur noch heil ankommen, dann ist das vielleicht ein Tip für alle Drachenfreunde mit größeren Paketen

Grüße,
    Michael

• Offizieller Beitrag

Samisi: Danke für den Tipp.

Hatte kürzlich auch bissel Probleme mit Iloxx bzw. DPD. Erstes Paket mit Iloxx/DPD-Kombi und schon Scheiße gelaufen. Musste über ne Stunde telefonieren und dann war immer noch nicht klar wo das Paket ist. Dank einer netten Dame von DPD hat es dann letztendlich doch noch geklappt.
    Der positive Ausgang der Geschichte war dass ich von Iloxx die Versandkosten erlassen bekommen habe :)

• Da ich heute zum ersten Mal ein Drachenpaket verschickt habe (180cm lang, 11cm breit, 11cm hoch) und bei DHL zusätzlich zum Paketpreis 20 Euro für "Sperrgut" zahlen sollte und der DPD-Shop das Paket nicht annehmen wollte, weil deren max. Länge 175cm beträgt, wäre ich für einen Hinweis dankbar, bei wem ich auch mal Pakete über 2m Länge relativ günstig zum Versand aufgeben könnte.

Nachdem ich im DPD-Shop mein Paket nochmals etwas zurecht gestutzt hatte und auf 175cm kam, wurde es für 15,30 Euro dann aber doch noch angenommen und verschickt.

Ich habe mal bei 1xX ("Kost fast Nix") nachgesehen. Da finde ich als günstigste Variante nur dieses:

"Sperrgut versenden können Sie bei uns inklusive Abholung ab 24,90 EUR bis zu 450cm Gurtmaß und 35 Kg. Die Ware darf bis zu 270cm lang sein."

Gruß Robert

• Danke Frank. :H:

Hab bei Iloxx.de mal geschaut: bis 200cm Länge 10,90 Euro.
    Ab 201cm wirds teuer: "Günstiger Standardtransport mit 1-2 Tagen Laufzeit 49,90 Euro.

Dann weiß ich beim nächsten Mal Bescheid; mit 200cm komme ich sicherlich hin, ansonsten kann ich bei meinen größeren Drachen die Leitkante teilen. :)

Gruß Robert