Versand von Drachen

• Hallo Leute,

ich möchte einen Drachen versenden, allerdings fehlt mir derzeit noch eine Verpackung.
    Am liebsten wäre es mir, wenn ich das Teil in Wellpappe einwickel (genaus wie der Herr Tiedtke das macht).
    Jetzt ist die Frage, ob das so versendet wird oder ob die meckern, von wegen schlecht verpackt und noch viel wichtiger: wo bekomme ich sowas schnell und unkompliziert her?

Gruß,Christian

Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

• Hallo Christian !

Das gibt Mecker, wenn Du kein kommerzieller Versender bist - oder Du zahlst bei einigen Anbietern extreme Aufpreise.
    Quaderförmiger Karton ... iloxx.de (z.B. 200x20x20cm für ca. 11 Euro)
    So ein Paket bekommst Du z.B. in Möbelhauslagern, Baumärkten, etc ... einfach mal eben nachfragen.

Wenn der Drachen unter 135cm lang ist, bekommst Du ihn in ein 120x60x60cm-Paket (5,90 Euro mit dhl).

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFOS : Ab dem 28.04.2025 ist Nasenbär Drachen wieder aktiv ! :)

Neue Rubrik im Shop meiner Homepage: FUNDGRUBE

• Zitat von Nasenbaer0815

Hallo Christian !

Das gibt Mecker, wenn Du kein kommerzieller Versender bist - oder Du zahlst bei einigen Anbietern extreme Aufpreise.

Was ist das wieder für ein Quark? Als kommerzieller Versender darf man, als privat-Noob wieder mal nicht. Es leben die Privilegierten :R:
    Wenn das fest eingewickelt ist, sollte das doch vollkommen egal sein. Ich frag mich, wo da das Problem liegt.

Zitat

So ein Paket bekommst Du z.B. in Möbelhauslagern, Baumärkten, etc ... einfach mal eben nachfragen.

okay, darauf wird es wohl hinauslaufen.

Zitat

Wenn der Drachen unter 135cm lang ist, bekommst Du ihn in ein 120x60x60cm-Paket (5,90 Euro mit dhl).

Das wäre zwar nicht die elegantestes Lösung, aber die wollen es ja nicht anders...
    Gruß, Jörg[/quote]

Gruß,Christian

• Oder beim Elektriker mal anfragen.
    Verpackungskartons von Leuchtstoffröhren
    oder den dazugehörigen Lampen sind ideal
    zum versenden von Drachen.

Gruß Florian

• Ja, dhl ist da anders als andere Kinder ...
    Einen Karton 140x20x20 kostet 44,90 Euro , ein Paket 120x60x60 kostet 5,90 Euro.
    Muss man nicht verstehen - ist aber so !!!

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!

• Na das mit DHL ist mir klar, die haben halt ihre Paketmaße.
    Der Quark mit der Wellpappe nervt. Es wäre so einfach...
    Meckern die auch, wenn ich eine Rolle verschicke? Also mit Wellpappe so eingewickelt, dass es eine Rolle ist.

Gruß,Christian

• DPD Classic geht laut deren Homepage bis 175 cm auf der längsten Seite. Ich habe zwar noch keine Drachen aber schon einiges anderes, sperriges Zeugs verschickt. Das Paket sollte halt nicht von selbst auseinanderfallen und den Inhalt sicher einpacken. Muss nicht zwingend ein Pappkarton sein.

Man kann auch Noppenfolie nehmen und darum nochmal Packpapier falten

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

• Ja, bei Rollen wird auch gemeckert (bereiten Probleme auf den Förderanlagen).
    Zu DPD kann ich nichts sagen, da ich bisher keine Drachen zwischen 135 und 175cm
    versendet habe ... fällt mir gerade so auf .... und iloxx günstiger ist .... und ich
    Drachen aus Überzeugung in Pappkartons einpacke ... der Haltbarkeit wegen.

www.nasenbaer-drachen.de

Ja, bei Rollen wird auch gemeckert (bereiten Probleme auf den Förderanlagen).

Bei DHL musst Du halt ne Rollenmarke lösen für 1,50
    und bei DPD heisst es "Für alle nicht automatisch beförderbaren Packstücke, die nicht in Kartonage verpackt oder quaderförmig sind, berechnen wir einen Zuschlag von 9,50 € (inkl. gesetzlicher MwSt.)."

Zitat

Einen Karton 140x20x20 kostet 44,90 Euro , ein Paket 120x60x60 kostet 5,90 Euro.
    Muss man nicht verstehen - ist aber so !!!

versteh ich auch nicht, einmal Sperrgut kostet "nur" +20€ zum Paketpreis

Mike

• Hallo Mike,
    -> wegen Rollenmarke: Richtig, die Rolle darf dann aber nur 120cm lang sein (sprich: Drachen ca. 115cm)
    -> wegen Sperrgut: Da hast Du Recht ! Kostet nur (!) 20 Euro Aufpreis. Ich hatte bei Maxitransport o.g. Ergebnis bekommen.

Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de

-> wegen Rollenmarke: Richtig, die Rolle darf dann aber nur 120cm lang sein (sprich: Drachen ca. 115cm)

Solange er uns das Packmass bzw. Drachen nicht verrät ... kann ja gemufft sein das gute Stück

Mike

• hallo bei Hermes kannst du auch Pakete verschicken bis 3,10m (längste und kürzeste Seite Addiert). Ist allerdings mir 30,90€ nicht ganz billig.

Verschicken kannst du Drachen auch in Luftpolsterfolie gewickelt. Anschließend oben und unten nen Karton und rundum mit Klebeband zukleben. So hab ich es immer gemacht und es gab dort keinerlei Probleme

Ansonsten wie schon erwähnt ihn Rolle verpacken. Einfach im Teppich- oder Stoffgeschäft mal nachfragen, die haben meistens ein paar Reste rumliegen

• Also Iloxx und co. ist ja schön und gut, ich bin aber nicht den ganzen Tag zu Hause, von daher fällt so was weg. Da gehen nur noch Paketshops (GLS, Hermes, DPD) und Post.

Der Drachen hat ein Packmaß von 130cm. Im Prinzip ist das doch Schnuppe, es geht mir um das Verpacken an sich. Dann muss ich halt nen Karton organisieren oder mir einen zurecht schnitzen.

Gruß,Christian

• Hallo Christian,

hättest du uns gleich erzählt, das der Drachen nur 130cm lang ist, wäre die Sache einfacher gewesen.

Kartons gibt es im Sanitärhandel, beim Rolladenverkäufer, oder zum Selberbauen im Dän. Bettenhaus.

Ich habe meine Kartons bis über 2m Länge immer selbst gebaut. Tip: Rückseite vor dem Einknicken leicht mit dem Scherenrücken eindrücken.

• DPD hat keine Problem mit Quadratrohren aus Pappe, die auch bei der Berechnung des Gurtmasses sehr günstig sind. Wer sowas nicht basteln kann oder will kommt auch hiermit weiter: Falthülse
    Gibt's in verschiedenen Längen. Für längere Drachen habe ich einfach 2 Stk ineinander gesteckt.

Karlheinz

• Zu Iloxx: Da ich in der Regel mit DPD direct (günstiger als Iloxx) oder DHL versende, habe ich deren Dienste schon länger nicht mehr beansprucht, aber wenn ich mich recht erinnere kann man auch eine abweichende Abholadresse angeben. Also eine Adresse, wo das Paket während der Geschäftszeiten abgeholt werden kann. Somit ist es nicht erforderlich, den ganzen Tag zu Hause zu sein.

LG Frank

• Wer größere Mengen an Kartonagen benötigt, kann ja hier mal stöbern!
    Beim Versand empfehle ich auch immer einmal schauen, ob es kleinere Regionale Anbieter gibt.
    Diese haben fast immer Sonderkonditionen mit größeren Paketzustellern. Bei mir in der Region
    ist es z.B. PostModern. Versicherte Pakete bis 500,- für 3,90€. Transport und Versand über DPD.

LG Wölfchen

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.___ "Mein Laden"