PAP-Box

• Offizieller Beitrag

Soeben habe ich meine PAP-Box fertiggestellt. Bislang mußte ich mir meine Komponenten vor dem Einsatz zusammenbauen, was zeitaufwändig war. Außerdem war mir der Kopf etwas zu klobig.
    Mein Plan war alles kompakt in einer Box unterzubringen und dabei auch noch Gewicht einzusparen.

Zunächst habe ich das Akkupack um die Hälfte "abgespeckt", da ich statt 12V nun 6V verwende. Damit wurden 5 Zellen eingespart.
    Als nächstes habe ich einen Mini-Videosender von RangeVideo mit 10mW fertig gelötet, da noch Lötbrücken für die Frequenzwahl zu setzen waren. Dieser Sender befindet sich nun ebenfalls in der Box.
    Damit dieser Sender mit 5V versorgt werden kann ist ein Spannungswandler in der Box angeschlossen. Da ich die Box nicht ständig öffnen möchte, habe ich noch eine Ladebuchse und einen Ein-/Aus-Schalter integriert.
    Sobald der Sender nicht mehr mit Strom versorgt wird, kann über die Ladebuchse das Akkupack geladen werden.

Die PAP-Box wird an den Gelenkkopf "angeklettet" und mit einem Gummiband gesichert (Siehe nachfolgendes Bild).

Alles in allem hat mein neuer PAP-Kopf ein Gewicht von 810 Gramm (inkl. Kamera). Vorher waren dies noch 911 Gramm.

• Offizieller Beitrag

Hallo Manfred!

Ich habe einen älteren Spannungswandler von Conrad genommen, den ich hier noch rumliegen hatte (BEC-System, Nr. 234729 steht auf der Beschreibung).
    Den gibt es so leider nicht mehr bei Conrad. :-/ Wollte mir gestern wieder einen mitbringen.

Ich verwende die kleine Stummelantenne, die am RangeVideo-Sender dran ist. Der komplette Sender ist mit der Stummelantenne im Kasten integriert. So kann nichts abknicken. Die paar Meter für PAP kann er ohne Probleme senden. Eine größere Reichweite brauche ich da ja nicht.

Das sieht sehr praxisgerecht aus.

@ Manfred:
    Mein Lieblingsspannungswandler ist der LM 2940CT. Das ist ein Low-Drop-Spannungswandler. Der macht aus 12 bis 6 Volt Eingansspannung genau 5 Volt Ausgangsspannung. Ein "normaler" Spannungwandler bräuchte eine größe Spannungsdifferenz, der könnte also nicht mit 6 Volt betrieben werden. An den Ein- und den Ausgang kommt noch je ein Kondensator und fertig ist es.

An meinen Videoempfängern habe ich schon einige normale Spannungswandler gegen eine Low-Drop-Version ausgetauscht. Die lassen sich dann mit 12 bis 6 Volt Eingangsspannung betreiben.

RX Umbau

:)
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"