Lücke in der Wind-Range? SP³12+19 oder SP³12+21 besser?

    Die Frage geistert mir schon länger im Kopf rum:


    Wäre für meine Speed3 in 12 nun die 19er Speed3 oder die 21er besser geeignet ?
    Tritt bei der Kombi 12-21 eine Lücke in der Windrange auf, wo beide Kites nicht optimal Spaß machen (so will ich es mal formulieren) ?
    Hier gibt es ja schon einige mit der Kombination SP³12-21.
    Zu mir:
    85kg; ATB und Ski. Das statistische Windmittel beträgt hier über das Jahr ca. 10Knoten. Auf Wasser kiten kann ich mir auch vorstellen, aber ist im Moment nicht so wichtig.
    Ich wohne in Oberbayern im hintersten Windwinkel der Republik und die Tatsache, daß die 21er schon einen Knoten früher
    geht, würde bei mir in der Umgebung für maximale Ausbeute an Kite-Tagen sorgen.
    Daher hat das Lowend auch Priorität - und die 21er ist somit erste Wahl.
    Dennoch interessiert mich, ob es einen unüberbrückbaren Wind gibt, wo die 21er überpowert wäre - oder nicht sinnvoll ist, die rauszuholen -
    und die 12er quasi schon zieht, aber noch keinen Spaß macht.
    Gibt es diese Lücke, wenn es sie gäbe, auch bei 12-19er ?
    Kompliziert wirds eh schon, weil bei uns der Wind recht böig daherkommt.


    Mit der 12er habe ich auch nur wenige Ski-Einsätze hinter mir, weshalb mir Eure Einschätzungen für´s ATB auch helfen.
    - Editiert von Lichtsegler2.0 am 09.02.2012, 17:41 -

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    Ok - dann ist ja alles gut. Da ab 4Knoten nur die 21er fliegt, ist ja eh alles klar.
    Ich hab auch nur gepostet, weil ein renommierter FS-Händler die Lücke bei 12-21 betont hat.

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.

    Also auf Land hast du bestimmt keine Lücke, die 12er geht dann ja schon relativ früh. Aber auf dem Wasser ist die Überschneidung eher gering (bis nicht vorhanden). Die 12 geht auf nassen Untergrund so ab 11/12kn, mit nem großen Brett (Door etc.) evtl. auch etwas früher. Jetzt musst du herausfinden, wie hoch du die 21er fliegen möchtest ;)


    Außerdem hat man im Binnenland immer unstetige Bedingungen. Kann also durchaus vorkommen, dass der Grundwind für die 12er zu wenig, aber die Böe für die 21er zu krass sind.

    habe 12 und 19 und kann nur sagen Perfekt!
    bei dem 21er hätte ich Bedenken, dass der bie meinem geringen Körpergewicht nicht hoch genug gehen würde.
    Wenns relativ konstante Bedingungen hat nehm ich bei 14-15 Knt. mittlerweile eher den 19er zum Big-Air Oldschool Spaß haben als den 12er ;) wobei bei dem Wind beide ihren Reiz haben^^


    Da du aber gute 20 Kilo mehr wiegst als ich mags da schon wieder anders aussehen...


    Aufm Land generell...
    meine Regel fürs Buggyfahrne lautet
    -> wenn ich es irgendwie schaffe den 19er zu starten und er in der Luft bleibt (auch durch hin und herfliegen, also von sich aus kaum an einer Stelle stehen bleiben kann, kann ich trotzdem fahren!!


    neulichs auf der Wiese bei gemessenen 3,8 - max. 4,9 knt. knapp über 20kmh mitm Buggy gefahren!
    lt. Handy-GPS! war richtig geil, das hat aber auch gelangt, da die Wiese ziemlich uneben war ;)


    ich würde mal ganz grob sagen, machs davon abhängig, ob es bei dir eher beständigen Wind hat (mittelwerte sind da immer so eine Sache) oder obs doch mal ziemliche Böen gibt!



    Alex

    Kann ich bestätigen, 12 und 19 geht sehr gut auf, bin ich jetzt auch einige Zeit gefahren. Den 21er bin ich bisher nur bei Schwachwind auf dem Land gefahren, der geht auf jeden Fall nochmal früher als der 19er.
    12 und 21 würde ich nicht fahren wollen, denn da ist schon ne Lücke vorhanden. Gerade bei böigen Bedingungen wird es dann schwierig zu entscheiden, welche Größe man fährt, denn der 12er macht wirklich erst ab 10 Knoten Sinn. Mir wäre diese Abstufung zu heftig. Es kommt natürlich auch ganz drauf an, was du mit dem Kite anstellen willst. Wenn du auf Bigair stehst kannst du den 21er bestimmt recht hoch fliegen, wenn du nur entspannt fahren willst wirst du ihn recht früh wieder einpacken, da die Querkräfte ja schon recht hoch werden und den Schirm ständig nur ausbremsen musst.
    Wie gesagt, man kann die großen Flysurfer schon recht hoch fahren, aber ob das dann noch richtig Spaß macht ist halt die Frage. Wenn der Wind passt, fliege ich lieber kleiner, damit bin ich dann auch einfach schneller unterwegs als mit den Großen.

    Oh - vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte :H:
    Also prinzipiell hat das Lowend bei mir Priorität, da ich mir wesentlich mehr Kite-Tage verspreche. Zudem bei meinem Home-Ostwind Snowkite-Spot nicht mehr wie 8-12Knoten (allerhöchstens!) in Böen vorkommen.
    Ich konnte eben mal die 19er 3 dort bei Pulverschnee bei ca. 5-8 Knoten testen und fand den Grundzug im Lowend gerade ausreichend zum Ziehen - hätte wirklich mehr sein können. Allerdings war das auch bei abnehmendem Wind - danach war Session zu Ende.
    Der Spot bietet im Vergleich noch recht konstante Wind-Verhältnisse, also mal keinen Hacksalat. Cruisen ist echt klasse über ein paar (wenige) hundert Meter und
    die abfallende Hangneigung in Windrichtung drängt einem vielversprechende erste Lift-Übungen regelrecht auf !


    Andererseits fahre ich auch mal an Bernina oder Lipno und würde mich in den A**** beißen, wenn gerade 13 Knoten sind und ich würde mir den 21er nicht zutrauen.
    Da wäre sicher die 19er besser.
    Aber wo viel Platz nach Lee ist traue ich mir immer mehr Kite-Fläche zu. Kommt alles auf den Wind und den Spot an.
    Es käme noch die SP2 19 Silberpfeil oder DLX ins Gespräch.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Highend/ Lücke zur SP3 12 ?


    Ach ja: wenn jemand 20 kg leichter ist, zählt das nicht, da dann, wenn man frühzeitiger den großen Kite einpackt, man auch früher die 12er fahren kann.




    - Editiert von Lichtsegler2.0 am 15.02.2012, 09:54 -

    beste Grüße, Kai


    Aufklärung ist Ärgernis. Wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.