Symphony Speed 2.5 - Welche stabileren Leinen dazu?

Hallöchen

Ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich habe mir vor kurzem die Lenkmatte Symphony Speed 2.5 gekauft und gelesen das die Leinen (145kp 30m)
    die dabei sind bei starkem Wind reissen können.

Jetzt wollte ich mir noch zusätzlich stabilere Leinen kaufen.

Ich habe mir die Leinen HQ Winder Set 175kp 35m und 220kp 35m angeschaut.

Welche könnt ihr mir empfehlen? Und was spielt die Länge der Leinen für eine Rolle?

Mit freundlichen Grüßen

Hi Chris, wilkommen im Forum..

Die nominelle Bruchlast der Leinen ist nicht das Problem, eher die generelle Qualität. Als RTF-Set werden tendenziell eher preiswertere Leinen beigelegt ( was man angesichts der Preise wirklich hochwertiger Leinensets nachvollziehen kann)

Ich würde dir für die 2.5er Speed ne Leine um die 120DaN Bruchlasten empfehlen, z.B. Climax Profiline, oder Climax Protec, gibt es z.B. bei Ryll fertig abgelängt

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hey Heinz

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Allerdings kenne ich mich mit Leinen nicht so aus und daher weiss ich jetzt auch
    nicht den Unterschied zwischen KP und DaN.

Könntest du mir das erklären?

Da ja auch die 120 weniger ist als meine 145.

MFG

Chris

Hi Chris !

100 dekanewton = 101.971621298 kilopond
    Kannste also getrost vernachlässigen !!!

Eine 120daN-Qualitätsleine hält definitiv mehr als eine 140daN-Leine aus einem gewöhnlichen RTF-Set !
    Klingt zwar komisch, ist aber so.

Ein Drachen mit überdimensionierten Leinen zu fliegen macht keinen Spaß.

Lieber 2 Leinensets (z.B. ein 100er und ein 130er zulegen !)

Grüße, Jörg

Hallo Jörg

Vielen Dank für die Info.

Warum aber macht es dann keinen Spass ?
    Wollte nur sicher gehen das die Leinen nicht reissen.

Also halten die Leinen 120daN Windstärken von 5-6 Stand?

Sind denn 30 m OK?
    Wenn nicht warum?

Mfg

Chris

Hi Chris !

Viele Fragen - die Antwort ist aber etwas komplexer !

1. Die Performance eines Drachens geht in die Knie, wenn die Schnur zu dick ist.
    Du glaubst gar nicht, wieviel Bremsfläche eine Schnur ergibt.
    Sprich: er wird langsamer und träger (weil die Leinen auch durchhängen).

2. Ob 120daN-Leinen bei 5-6 Bft. an der 2.5er reißen, kann ich Dir nicht pauschal sagen.
    - ist der Wind böig, gibt es hohe Impulsbelastungen, die die Leinen zum Reißen bringen können
    - wiegst Du 60kg, wird die 120er auf jeden Fall reichen
    - wiegst Du 120kg, wird sie evtl. reißen.

3. Länge ist Geschmackssache ... :D
    Je kürzer, je schneller werden die Lenkbefehle umgesetzt und je rasanter der Flug.
    Je länger, je träger wird der Drachen und Du hast mehr Zeit zum Nachdenken.
    30m hören sich aber gut an !

Gruß, Jörg

Nabend,
    ich habe den Speed schon über 2 Jahre und schon einige male bei 5-6 Bft geflogen und mich über die Wiese schleifen lassen. Aber einen Abrisse hatte ich ( 73 Kg )bis jetzt mit den Orginalen Leinen noch nicht.

Gruß Micha

Symphony Speed 2.5, Symphony 3.3, Beamer III 4.0,Scout I 4,0, PL Viper 5,3,
    C-QUAD 4.2, APEX 5.0, Libre Speedy II 3,8 ,Libre Speedy II 6,8, Speedy II 8,5, Buster II 10, Guerilla II 11

Board NEXT BLAZE

---[URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=460&zoomlevel=10&centerpoint=(51.47603, 8.1231699)]Und hier treibe ich mich rum[/URL] ---

Hallo Jörg

Vielen Dank für die Inforeiche und schnelle Antwort.

Allerdings bin ich mir noch nicht sicher wegen der Reissfestigkeit.
    Also ich wiege fast 100 kg
    Was meinst du? Wären da etwas stärkere besser?
    Ich weiss nicht welche Stärke bei den Leinen als nächstes kommt.

Mfg
    Chris

Hallo,
    ich fliege die Symphony Speed 2,5 schon 3- Jahre.
    Die beigefügten Schnüre sind bei mir mit meinem Kampfgewicht von 110 Kg noch nie gerissen.

Und wer den quatsch erzählt das bei solchen Drachen minderwertige Schnüre beigelegt werden,sollte vielleicht von Billigprodukten(Drachensets) auf Qualität achten.

Die beigefügte Schnur reicht völlig aus, alles andere ist Geldverschwendung.
    Das Geld was du sparst kannst Du in eine 3.2 investieren, da gibt es stärkere Leinen dazu.
    Gruß
    Michael

@ Michael,

wer spricht von minderwertigen Schnüren? Es sind halt nur nicht die hochwertigsten Schnüre beigelegt, was angesichts der Preisgestaltung aber keinen verwundern dürfte. Und eine Investition in hochwertigere Schnüre macht sich auf jeden Fall bemerkbar. Und mit einer weiteren Schnurstärke und evtl. auch Länge erweitert man den erfliegbaren Windbereich und eröffnet sich neue Möglichkeiten.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hallo Centipede !

Zitat

Und wer den quatsch erzählt das bei solchen Drachen minderwertige Schnüre beigelegt werden,sollte vielleicht von Billigprodukten(Drachensets) auf Qualität achten.

Die Semantik Deines Satzes hat sich mir zwar nicht ganz erschlossen, trotzdem Danke für Deine Aufklärung, dass wir da ja wahrscheinlich falsch liegen, mit unserer Vermutung.
    Natürlich liegen RTF-Sets auf einem Level mit Liros-/Climax- und sonstigen Qualitätsleinensets !!! :(:(:(
    Und ich Blöd kaufe immer diese teuren Sets ... :logo:

Grüße, Jörg

Hallo, zusammen.

Zitat

Und eine Investition in hochwertigere Schnüre macht sich auf jeden Fall bemerkbar. Und mit einer weiteren Schnurstärke und evtl. auch Länge erweitert man den erfliegbaren Windbereich und eröffnet sich neue Möglichkeiten.

- Mit 4 verschiedene Leinen Sätze fliege ich mein Lycos 2,5 von 0 ( 360° ) bis 6bft.

Gruß. Igor.

Centipede
    die Leinen der HQ Sportkites sind leider nur von mäßiger Qualität, von HQ Powerkites sind die Leinen deutlich besser, die 175er Leinen der Symphony Speed 3.2 z.B. sind wesentlich schlechter als die von mir benutzten 175er der Rush III 250.

- Editiert von 2XWH am 15.02.2012, 11:27 -

Soll heissen: Bei Windstille (0bft) fliegt er 360°er (360 Grad Kreise) Also einmal um die eigene Achse.

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

Hallo.

Bei absolute 0 Wind schaffe ich 360°. Bin ich 46 Jahre alt, und schnell laufen kann ich nicht mehr.

Hier ist mein Feldkamerad, er ist schneller auf dem Beinen, aber ist das nicht notwendig: BP, Maraca, TNT and Lycos in summer - trick kite movie

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Lycos 2,5 in 360° kann sehen bei 10min 28sek.

Bei wenig Wind fliegt meine 6-jerige Sohn gerne Lycos 2,5.

Gruß. Igor.

Zitat

Bei wenig Wind fliegt meine 6-jerige Sohn gerne Lycos 2,5.

bei 1-2bft kein Problem, weder für den 6-jährigen* noch für die Lycos 2.5 ;)
    *mit Aufsichtsperson!

- Editiert von 2XWH am 15.02.2012, 11:28 -