Stimmt die Bruchlast bei Blackline?

Hallo alle miteinander!

Ich habe heute mal ne neue 25daN Blackline gespleist und mich nachher gefragt, ob das was ich gemacht habe wirklich hält. Da dacht ich mir, ich schneide mal nen halben Meter ab und hänge ein bisschen Gewicht ran um das zu testen. Hab mir nen passendes Gewicht gesucht (habs vorher gewogen, waren knapp 21kg). Schnur mit diesem Knoten ans gewicht, die andere gespleiste Seite in die Hand und langsam angehoben.
    Und plötzlich machts Knall und die Schnur war durch! Nur nicht am Knoten oder irgendwo im gespleisten sondern mitten (!!!) in der Schnur.
    Das gleiche nochmal probiert. Wieder ist die Schnur einfach irgendwo gerissen.
    Dann das ganze nochmal mit nur 17kg getestet---> gleiches Ergebniss! :O

Also ist die neue Schnur schon bei 17kg gerissen.

Find ich ziemlich blöd, wenn so eine "gute" Schnur noch nicht einmal die angegeben Werte bringt. Dachte eigentlich immer das die eher noch nen bisschen Reserve in ihren Angaben haben!

Habt ihr zufällig schon einmal Schnüre getestet, ob die das halten was sie versprechen?

...der Robin

Hey Steffen.

Hatte heut direkt mal Ockert kontaktiert. Leider war der entsprechende Drachenschnurspezialist nicht da. Die wollen sich aber im Laufe der nächsten Tage nochmal bei mir melden. Konnten mir sozusagen zwar nicht helfen,waren aber dafür alle sehr nett! Mal gucken was da raus kommt!
    Werds evtl auch mal mit 40kg und 65kg Leinen probieren. Da hab ich aber leider keine neuen da, nur meine gebrauchten. Sollten ja aber trotzdem etwas halten können!

Wäre halt recht Interessant ob schon einmal jemand ähnliche Tests gemacht hat und evtl. zu positiveren Ergebnissen gekommen ist?!

...der Robin

Hallo Robin!
    Ich meine mich zu erinnern, dass wir das Thema schon mal hatten. Das wurde irgendwas mit Federwagen ausprobiert.

Grundsätzlich ist deine Annahme von der Logik her irgendwie richtig, aber ich glaube so einfach ist das nicht :(

Wir nehmen ja auch absichtlich eine 500er Leine, obwohl wir wissen, dass der Dachen (z.B. ein 4m-Sled) vielelicht nur 40 kg Zug entwickelt.
    Würde man beim selben Drachen eine 150er Leine nehmen (obwohl ja nur 40kg anliegen) kann man davon ausgehen, dass die Leine reisst. :O
    Analog zum Bereich Lenkdrachen: Es glaubt wohl niemand, dass z.B. ein Tauros 2x130kg zieht ... bei entsprechendem Wind ist die Leine aber absolut notwendig. :-o
    (Nagelt mich bitte nicht auf die Zahlen fest - ist nur Beispielhaft ...)
    Ich bin mal gespannt, was Ockert dazu erklärt
    oder ob sich sonst noch jemand aus dem Forum dazu äussert :)

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hey Ingo,

irgendwie dachte ich mir auch soetwas. Hab hin und her überlegt ob ich irgendwie nen Denkfehler drin habe...Bin zu keiner Lösung geshalb dachte ich ist es das schlauste hier mal bei den Spezialisten nachzufragen!

Vielleicht kann uns jemand aufklären.

Aber eigentlich sollte ja die Bruchlast, die auf der Leine steht doch zumindest eingehalten werden?!

...der Robin

Zitat von Breezer

Wir nehmen ja auch absichtlich eine 500er Leine, obwohl wir wissen, dass der Dachen (z.B. ein 4m-Sled) vielelicht nur 40 kg Zug entwickelt.
    Würde man beim selben Drachen eine 150er Leine nehmen (obwohl ja nur 40kg anliegen) kann man davon ausgehen, dass die Leine reisst. :O
    Analog zum Bereich Lenkdrachen: Es glaubt wohl niemand, dass z.B. ein Tauros 2x130kg zieht ... bei entsprechendem Wind ist die Leine aber absolut notwendig.

ich denke im 1-Leiner Bereich sollte es eigentlich so sein das die Werte weitestgehend Passen müßten bzw. sollten

bisher habe ich noch keine derartigen Schwankungen fest gestellt (es fehlen ja Mehr als 30% der Bruchlast) zumindest bei Namenhaften Herstellern

ne Billig Kevlar aus der Bucht hat auch schon einiges Früher die Segel gestrichen aber damit mußte man bei dem Preis rechnen

im Mehrleiner Bereich kann man nicht einfach alles addieren
    da die Kraftverteilung ja nicht immer gleichmäßig ist

wenn ich im 4-Leiner Bereich davon ausgehen würde das alles gleichmäßig verläuft
    könnte mich eine 20 Kilo Leine in die Luft heben :(

Gruß Matze

Hi Robin,

wenn du das Gewicht langsam angehoben hast sollte eigentlich die Schnur nicht reißen.
    So würde ich das auch verstehen.

Nach http://www.drachenwiki.de/index.php/Bruchlast

Zitat

Davon unterschieden werden muss die sogenannte sichere Arbeitslast, die wesentlich geringer ist. Bei einer neuwertigen Leine können als ungefähre Richtwerte für die sichere Arbeitslast gelten:

1/3 (33%) der Bruchlast bei materialgerechtem und risikofreiem Einsatz
    1/5 (20%) der Bruchlast bei normalem Einsatz
    1/10 (10%) der Bruchlast unter riskanten Bedingungen.

kommt wohl hier die sichere Arbeitslast zum tragen :-O, Welche mit 1/3 der Bruchlast angegeben ist.

Gruß

Andreas

Zitat von Stabkill

bisher habe ich noch keine derartigen Schwankungen fest gestellt (es fehlen ja Mehr als 30% der Bruchlast) zumindest bei Namenhaften Herstellern

Ich habe mich ja noch nicht einmal getraut weniger als 17kg dran zu hängen...
    war ja schon entäuscht genug!...

dann muss ich also zukünftig die komplette Leine spleißen oder knoten, denn an den Stellen ist Sie ja nicht gerissen!...wird ganz schön aufwendig Knoten in die komplette Leine zu machen! :)

Wäre halt mal Interessant wenn jemand anderes mit seiner Schnur mal so einen Test macht!

...der Robin

Ich habe das gerade mit einer 10 daN Blackline probiert. Auf einer Seite mit 1.5 Runttörns und 2 halben Schlägen an einem Karabiner befestigt und auf der anderen Seite um ein Rundholz gewickelt. Zwischen 7 und 7.5 kg reisst die Schnur durch, auch mittendrin.

@ Fishmopp & Holsten:

Waren die Leinen jeweils kaufneu oder beide bereits gebraucht? :(

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

meine war kaufneu!

sollte man vielleicht mal mit Leinen anderer Hersteller vergleichen!

...der Robin

Unbenutzt bzw. kaufneu, und doch bei verhältnismäßig geringer Belastung gerissen - das macht nachdenklich, insbesondere deshalb, weil ich diese Leine(n) gerne empfehle.

Zitat von KitingTom

Unbenutzt bzw. kaufneu, und doch bei verhältnismäßig geringer Belastung gerissen - das macht nachdenklich, insbesondere deshalb, weil ich diese Leine(n) gerne empfehle.

Eben! Ich denke morgen wird mich jemand von Ockert zurückrufen (so hatten sie es ja versprochen) und dann werden wir mal sehen, was die Herrn da sagen!

bin mal gespannt

...der Robin

Also ich habe das jetzt noch zweimal mit einer bisher unbenutzten Spule 10 daN probiert (auch etwa ein Jahr alt) . Allerdings immer nur mit 7,25 kg und nicht mit derselben Schnur das Gewicht nach und nach erhöht. Diese Schnur ist nicht mittendrin gerissen sondern zweimal genau am Knoten. Das kann durchaus in Ordnung sein. Bin auch mal auf eine Antwort gespannt.

So, Ockert hat sich heut nochmal gemeldet.
    Ich hab ihm nochmal genau erklärt wie ich die Leine getestet habe usw.
    Er sagte mir, dass die angegeben Werte der Leinen Laborwerte sind. Welche mit irgendwelchen Tests zuhause schlecht nachzustellen sind.
    Wenn man das Zuhause testen will, sollte man die Schnur nehmen, eine Feder dran und unten ein Gefäß und z.B Sand langsam, nach und nach einfüllen. So wird grob der Zugtest auch im Labor gemacht. (Also wird die Leine nach und nach mit einem bestimmten Zug belastet)
    Viel weiter gings dann erstmal nicht im Gespräch! Nach bisschen hin und her, bot er mir an, die komplette Spule (auf meine Kosten) zu ihm zu senden und er würde Sie dann testen.
    Ich hab natürlich keine Lust so ne Leine mit relativ geringem Warenwert dort hin zu schicken und einiges an Versand zu bezahlen! Naja, haben uns dann jedenfalls geieinigt, dass ich 3m Schnur abschneide, in nen Brief stecke und ihm zuschicke.

Das Problem hätte man als namenhafter Leinenhersteller meiner Meinung auch anders lösen können. (geht ja immerhin nur um ein paar wenige €)

Jedenfalls habe ich mir die Leine dann nochmal geschnappt nen Kanister dran und ganz langsam Wasser eingefüllt (hatte keine Feder dazwischen, kommt aber evtl auch nicht so sehr drauf an)...Irgendwann riss die Leine wieder. Und wieder nicht an irgendeinem Knoten sondern mittig! Danach den Kanister auf die Waage gestelt.
    13,66kg!!! :O !!!

Ich versteh nur nicht, warum sie nie am Knoten reisst, dort sollte die Bruchlast ja um einiges geringer sein!

werde mal nen Stück einschicken und auf die Laborwerte warten (klingt ja wie beim Arzt :) )

...der Robin

Fishmopp, :H: Danke erstmal für deine geduldigen Versuche, der Thread wird richtig spannend !

Zitat

sollte man die Schnur nehmen, eine Feder dran und unten ein Gefäß und z.B Sand langsam, nach und nach einfüllen. So wird grob der Zugtest auch im Labor gemacht. (Also wird die Leine nach und nach mit einem bestimmten Zug belastet)

Also müssen wir den Windböen auch wohl beibringen, nicht immer so plötzlich zuzuschlagen ? :O

Zitat von Drachenpfuscher

(...) So einen Trick stablos zu machen ist eine echte Aufgabe ;) (...)

Und dann erst die Sache mit der blitzartigen Reduzierung der effektiven Auftriebsfläche, wenn eine Böe angerauscht kommt... :O :L