Das sieht gut aus. Aber wo Du die Waage jetzt so hältst würde ich sagen, dass
diese wesentlich zu steil eingestellt ist. Der obere Schenkel sollte deutlich kürzer sein!!!
Der projizierte Anknüpfpunkt liegt ja noch unterhalb der unteren Querspreize .... :O
Jet Stream Strong von Elliot
-
-
So ist die "Werkseinstellung" von Elliot, die obere Waageleine an der Knotenleiter ist hinter dem 3ten Knoten, hinter jedem dieser Knoten ist eine weiße Markierung, habe heut mit meinem Kitedealer telefoniert, der meint, daran sieht man ob die Knoten an richtiger stelle sitzen.
siehe hier:
und
-
-
-
Was mir noch aufgefallen ist, dass du die Whiskers hinter dem Segel angebracht hast.
Die gehören aber vor das Segel.
Bei den kleiner Modellen dieser Reihe haben wir schon getestet, dass die kites fliegen egal, ob sie vor oder hinter dem Segel sind.
Besser fliegen sie allerdings, wenn sie vor dem Segel sind. Sie liegen dann ja stramm am Segel an und formen dieses auch noch aus.
Ich würde das mal ändern, denke aber nicht, dass es alleine daran liegt.
Ich finde auch den oberen Schenkel viel zu lang und die Abfangschenkel sollten auch durchhängen.
Wenn ich am We dazu komme messe ich mal bei mir die Waage nach. Vlt hat Elliot einfach mal falsch geknüpft. Habe beispielsweise auch 2 Jet Stream Speed, die völlig verschiedene Waagen bei Auslieferung hatten.
-
Knotenleiter hin oder her - die oberen Schenkel sind zu lang.
Schaut Euch doch mal HIER z.B. das
Bild eines fliegenden Jets an ...
Ich würde da mal ansetzen und ausprobieren !!!
Gruß, Jörg -
Vielleicht sind oberer und unterer (der durchgehende) Waageschenkel beim bestaben von Elliot vertauscht worden.
Einfach mal die Waageschenkel tauschen,vielleicht bring's ja was. -
Zitat von Nasenbaer0815
Knotenleiter hin oder her - die oberen Schenkel sind zu lang.
Genau, das wird ja auch aufgrund der Analyse der Startversuche klar.
- Ich würde für den nächsten Versuch: den oberen Schenkel an den letzten möglichen Knoten Richtung Verbinder befestigen, sodass die oberen Schenkel maximal verkürzt werden.
- Es nicht unter 3 Beaufort versuchen
- Den Kite wie beschrieben weit nach oben ziehen, dann aber auf eine Flugbahn parallel zum Boden steuern, da der Kite mit einem steilen Waagetrimm nur hier vernünftig Strömung aufnehmen kann.Sollte immernoch keine Strömung aufbenommen werden, sind die oberen Schenkel weiter zu kürzen. Entweder durch Verstellen am durchlaufenden Knoten bei der Schnuraufnahme oder durch das Einknoten einer kleinen Schlaufe. Sinnvoll wäre auch der Abgleich der Waagemaße mit den Längen eines gut fliegenden Exemplars der gleichen Baureihe, sollte in den Werksangaben ein Fehler sein.
-
Ich hatte sehr ähnliche Probleme mit den ersten Startversuchen bei meinem Powerjet. Auch nach prüfen der Waagenmaße und vielen Einstellversuchen konnte ich den Lumpen nicht zum Fliegen überreden. Erst als ich den Drachen zurück zu Elliot schickte, er dort einige Wochen auf Herz und Nieren getestet wurde, eine neue exklusive Waage erhielt und nach absolvierten Probeflügen als Top Drachen zurück kam, ist er mittlerweile mein "immerfliegender Lieblingsdrache" geworden.
Also, nicht aufgeben. Sicher findet jemand die Lösung. Manchmal liegt es an nicht so offensichtlichen Kleinigkeiten, eine Revision durch den Hersteller ist nicht die schlechteste Lösung, besonders wenn er nagelneu und noch ungeflogen seinen Zweck nicht erfüllt.gruß sven
-
@ sws750,
das hast du ein wahres wort gesagt, ausser auf die nase ist er noch nicht weit geflogen der Lümmel. habe heut nen anruf von Elliot erhalten, morgen kommt der nächste, aber was die sagen ist auf jeden fall das die Waagemaße so überhaupt nicht stimmen. Morgen soll sich noch mein ein Techniker ein Bild von meinen Bildern machen aber sie denken er wird zurück geholt und dann ausgibig getestet und der Fehler abgestellt.
Ich werde euch Teil haben lassen am Ergebnis und bedanke mich in aller Form und Höflichkeit bei allen die versucht haben weiter zu helfen.
-
-
-
Zitat von Schneemann
das Datenblatt habe ich schon zu rate gezogen, die Maße der Waage passen
Dann stimmt das Datenblatt nicht? Oder hast Du falsch gemessen?
Gruss, Aldo -
-
Dominik: Naja, der Strong ist ja nicht neu ... also neu schon, aber alt, so wie ich das lese.
Daher denke ich schon, dass das es doch sehr kulant ist.
Und dann noch die Art der Fehlerbehebung ... Drachen wird abgeholt und ummontiert.
Andere Hersteller hätten vielleich eine neue Waage in die Post gelegt !
Daher: Hut ab vor Elliot (auch wenn es doof ist, dass so etwas ausgliefert wird - da hast
Du recht. Aber so etwas passiert in den besten Familien !!!).Meine Meinung, Jörg
-
@ Dominik,
ich glaube kaum das man zu den Kursen, für die die Kites gebaut und verkauft werden, eine 100%-Prüfung der Waagemaße aller Kites durchführen kann und wird.
Es sind auch nur Menschen, die die Waagen knüppern und am Kite montieren, und überall können Fehler auftauchen und aus irgendwelchen Gründen nicht festgestellt werden.
Ärgerlich ist es, ohne Frage, aber kein Weltuntergang, und Elliot zeigt sich ja eindeutig kulant.
-
-
ich denke auch das Elliot sehr kulant ist das das angeht, andere Hersteller hätte das sicher anders gemacht, und ne neue waage in die post geworfen, ala seh zu wie du klar kommst. lt. Elliot kommt so was sehr selten vor, aber es kommt vor, dafür ist es Handmade und es können sich immer mal fehler einschleichen, der erste fehler der war, nachdem ich den Kite im Dezember 2011 erhielt, ich packte aus, freute mich, aber diese war nur sehr kurz, eine Cfk der unteren Querspreizen war der länge nach durchgerissen, da hab ich auch anstandslos eine neue erhalten.
bis jetzt bin ich überaus zufrieden mit dem Service der Firma Elliot.
@ Aldo, das Datenblatt wird überarbeitet, die maße lauten laut Elliot, leine A 84 cm, leine B 84 cm, leine C 77 cm und Hilfszügel 76 cm.
ich habe an meiner Waage völlig andere Maße.
- Editiert von Schneemann am 09.02.2012, 14:58 - -
Zitat von Dominiknz
Seien wir doch mal ehrlich, selbst wenn jede Waage immer zu 100% stimmen würde, jeder Stopper bombenfest kleben würde, wäre immer noch ein Elliot in deiner Tasche.
Sehr viele Kiter haben über Elliot ihren Einstieg gemacht, weil die Kites vom Preis-Leistungsverhältnis her absolut in Ordnung sind. Wie gesagt, das so ein Fehler vorkommt ist für den Betroffenen mehr als ärgerlich. Das Elliot sich sehr kulant zeigt finde ich sehr gut, ist leider in der heutigen Zeit immer noch nicht an der Tagesordnung.
Ach ja, bist du dir sicher, das Kites von bekannten deutschen Herstellern, die auch Kleinserien machen, immer zu 100% i.O. sind? Auch da können sich Fehler einschleichen, aber da wird dann schützend die Hand drüber gehalten, nach dem Motto, Fehler können passieren, der Hersteller ist ja auch nur ein Mensch.
Und nein, ich stehe nicht auf ner Gehaltsliste irgendeines Herstellers, oder profitiere sonst irgendwie davon, das ich meine Meinung hier kund tu. Nur dieses pauschale "Erst-Mal-Mit-Nem-Knüppel-Drupp" geht mir auf den Sender.
-
Zitat
Ach ja, bist du dir sicher, das Kites von bekannten deutschen Herstellern, die auch Kleinserien machen, immer zu 100% i.O. sind?
Ne, ganz sicher nicht. Hab auch schon mit deutschen Herstellern so meine Erfahrungen gemacht!
Indirekt habe ich ja auch einen von Elliot in der Tasche, nur steht da halt Revolution drauf