Fasermatrix Cfk ?

kennt jemand von Euch Fasermatrix und hat Erfahungen mit Cfk-Rohren von dem Hersteller.
    Angeblich werden Fasermatrix Cfk-Rohre seit über 20 Jahren im Drachenbau verwendet.

Meinst Du "Snake" ??
    Diese CfK-Rohre, die mit einer Art Kevlar-Netz umlegt sind.

Die wurden von Kitehouse verbaut und vertrieben. Ob es die noch irgendwo gibt, weiss ich allerdings nicht. Bei Kitehouse sind sie nicht mehr im Shop zu sehen.

Snakes sind für gezogenen Rohre verhältnismäßig steif und galten wegen der Kevlar-Ummantelung als sehr bruchfest.

Die soll es auch bei Windvogel-Hamm gegeben haben.
    Dort findet man nun auch die "Fasermatrix" - sehen aber nicht so aus wie die Snakes.
    Leider gibt es dazu auch keine nähere Produktbeschreibung.

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Fasermatrix ist nicht gleich Snake. Ich glaub aber nicht das es die Fasermatrix-Stäbe überhaupt noch normal ( sprich nicht als Restposten) zu erwerben gibt. "Früher" waren die Fasermatrix-Stäbe "nomale" CFK-Stäbe wie heute zum Beispiel Excel-Cruise. Standardware eben

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Also, beim Windvogel gibt es die wohl noch - in verschiedenen Stärken und Längen.
    Meintest Du mit "Normal" lediglich, dass die Stäbe gängig waren :(
    Weil in Bezug auf den Aufbau, müssten Sie ja doch anders sein.

Du scheinst die Dinger ja zu kennen - sind die für irgendwas zu empfehlen oder eher mit normalen gezogenen Stäben wie Excel vergleichbar? :-o

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Zitat

... beim Windvogel gibt es die wohl noch

ja , die mein ich

Zitat

... sind die für irgendwas zu empfehlen oder eher mit normalen gezogenen Stäben wie Excel vergleichbar?

ich hab dran gedacht , 5mm Fasermatrix als Alternative zu 5mm Exel Cruise für den Kielstab der Hilde zu nehmen , da sie 1mm Wandstärke haben und 5mm E.C. "nur" 0,75mm

Zitat von Dominiknz

und für was? was soll das bringen?

@ Dominiknz
    warum nimmt man Exel Strong statt Cruise !? ;)

- Editiert von 2XWH am 07.02.2012, 23:21 -

Zitat von Mark O2

Exel Strong fängt erst bei 6 mm an!

stimmt , hab ich nur genannt um zu erklären (Wandstärke) was ich mein

- Editiert von 2XWH am 07.02.2012, 23:22 -

• Offizieller Beitrag

Die Frage ist aber immer noch dieselbe. WOZU?
    Ich meine du kannst auch V2A in Deine Hilde einbauen, das ist Dir selbst überlassen, jedoch braucht die Hilde nicht mehr als das, was sie hat. Wenn du ein großes Hilde-Gespann bauen willst, dann solltest du evtl. über verstärken nachdenken, für Dein 2er-Gespann brauchts das nicht!

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was hat mehr Wandstärke damit zu tun ob er Stab bei einem Crash mehr aushält? Wenn Du die Hilde mit ordentlich Dampf in den Boden haust bricht auch ein 6er Strong wie ein Streichholz! Das ist auch gut so weil wenn der Druck zu hoch wird und der Stab den Aufprall aushält zerreißt es Dir irgendwann das Segel anstelle des Kiels und dann ist der Kite hinüber. Im besten Fall bohrt sich dann nur der Stab durch die Nase, oder die Abspannung reißt ab oder wird durchlöchert (bei Klett).

Normal brechen die Stäbe am wenigsten oft die sich reichlich verbiegen können. Wenn Du also Angst hast bei einem Crash den Kielstab zu verlieren würde ich Dir eher zu einem 6 mm Hybridrohr raten. Dann mußt allerdings das Drehkreuz aufbohren.

- Editiert von Mark O2 am 07.02.2012, 15:33 -