Bauplanempfehlungen gesucht

Hallo ;)

Bin gerade im Baufieber - seit ne neue Nähmaschine auf dem Tisch steht juckts immer in den Baumeister-Fingern.
    Ich hab in ner guten Woche n Fluid und n Invictus geschneidert/bestabt/in die Luft gebracht und sofort ne neue Sucht gefunden - in dieser Richtung (Präzi, Trick/Präzi, Trick) möchte ich gerne mehr Geier zum Leben erwecken.

Welche Pläne kannst Du mir empfehlen?
    Gibts vielleicht n Link oder gar Pics dazu?

Hab mir gerade den Mohawk angeschaut - sieht gut aus - aber vielleicht gibts noch n ultimativeren Kick?

Danke vorab

Tim

Präzision ohne Trick: North Shore Radical. Wollte ich auch schon lange mal machen. Knattert allerdings wie ein Mopped ohne Auspuff.

Hallo Tim,
    ich bin ein großer Fan des Vortex von Christian Derefat. (ganz viel Trick)
    Einfach im Forum nach "Vortex" suchen sollte zum passenden Thread führen. Die Pläne findest Du sonst hier.

Gruß,
    Marco

PS: Wahrscheinlich ist es aber auch hier wie mit den Kaufempfehlungen: Für jeden Kite wird es einen Fan geben, der ihn empfiehlt. ;)

Invictus - Le Vortex - L'Organic

...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

Guten Abend ;)

Den North Shore hatte ich schonmal an der Leine - der macht Rabatz, wäre aber kein must have für mich.

Den Vortex hab ich mir angesehen - interessant - bleibt auf der Liste: zu überdenken - - - mein Verlangen nach nem Mohawk ist bisher noch größer

Gibt es vielleicht ausser Kite-Plans noch ne Sammlung? Irgendwas aktuelleres?

Wenn es etwas kleiner sein soll : Abraxas oder Witch
    Dann gibt es von PAW noch den Sparrow.
    Baupläne gibt es in der K & F (Abraxas auch auf Snapstall.de); Threads findest du hier im Forum.

Dann gibt es noch den Thornback... usw.

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Hallo - ich werde diesen Mohawk bauen :Foto
    In anderen Farben zwar, aber mit dieser Optik - der Plan ist in Tonpapier umgesetzt bereit. Aber das Bauen hält ja immer nur 2-3 Tage an, dann kommt das nächste Projekt oder das nächste Loch in das ich stürze ;) - Sparrow, Abraxas, Thornback und Witch werd ich mal unter die Lupe nehmen .

Mensch, Du bist ja richtig an gefixt.

Meine Empfehlung: bau was eigenes !
    Wenn Du nicht ganz bei Null anfangen willst (und ich denke dass Du das nicht wollen wirst) nehm ein Shape und ändere es ab. Ein bißchen mehr hier und etwas weniger dort... Den Nasen Winkel etwas größer oder kleiner und schon hast was, wenn auch nicht neues, dafür aber sicher was eigenes an der Leinie. Es gibt nicht wenige die das so machen, und der ein oder andere vertickr die Kisten dann sogar noch.... Du wirst schnell sehen dass der Spaß und der Lerneffekt ungleich höher sind als beim "einfachen" Nachbauen. Der größte Vorteil ist jedoch das du Drachen verstehen lernst. Zu den Grundüberlegungen und beim späteren Setup können wir gerne die Köpfe zusammen stecken.

Zitat von Stefan Derrick

Mensch, Du bist ja richtig an gefixt.

Meine Empfehlung: bau was eigenes !
    Wenn Du nicht ganz bei Null anfangen willst (und ich denke dass Du das nicht wollen wirst) nehm ein Shape und ändere es ab. Ein bißchen mehr hier und etwas weniger dort... Den Nasen Winkel etwas größer oder kleiner und schon hast was, wenn auch nicht neues, dafür aber sicher was eigenes an der Leinie. Es gibt nicht wenige die das so machen, und der ein oder andere vertickr die Kisten dann sogar noch.... Du wirst schnell sehen dass der Spaß und der Lerneffekt ungleich höher sind als beim "einfachen" Nachbauen. Der größte Vorteil ist jedoch das du Drachen verstehen lernst. Zu den Grundüberlegungen und beim späteren Setup können wir gerne die Köpfe zusammen stecken.

Mann sollte allerdings vorher einen Original haben vor man anfängt etwas zu verändern...dann weiß man eventuell was geschehen ist ;)

@ Dirk - darauf komme ich gern zurück - ich war seit 21 Uhr so schräg drauf, dass ich mit Pappe und Cutter bewaffnet bis jetzt um 3 ein Segel freihand (ohne Vorlage) entworfen, schabloniert, ausgeschnitten und bis auf Nase und Klettarsch auch schon genäht hab - Foto
    @ Rob - P2 sieht interessant aus
    @ Peter - ohne Vorgabe kein Vergleich - Laune-Geier oder Sondermüll, dass ist hier die Frage :)
    @ me - Zeit endlich schlafen zu gehen - Kopf abschalten und den hier machen :SLEEP:

Denk dran den Bereich der Standoffs zu verstärken.

Zitat von turbo

@ Dirk - darauf komme ich gern zurück - ich war seit 21 Uhr so schräg drauf, dass ich mit Pappe und Cutter bewaffnet bis jetzt um 3 ein Segel freihand (ohne Vorlage) entworfen, schabloniert, ausgeschnitten und bis auf Nase und Klettarsch auch schon genäht hab - Foto
    @ Rob - P2 sieht interessant aus
    @ Peter - ohne Vorgabe kein Vergleich - Laune-Geier oder Sondermüll, dass ist hier die Frage :)
    @ me - Zeit endlich schlafen zu gehen - Kopf abschalten und den hier machen :SLEEP:

Schau mal auf kiteplans.org

Hab ich gerade durch Zufall gefunden. Vielleicht ist da ja der ein oder andere Geier für Dich noch bei. ;) Kann allerdings nix zu den Plänen selber sagen, da ich gerade mit Handy on bin.

Ok, vergiss den Eintrag. Hatte Deinen zu der Seite überlesen. :L

Gruß,
    Tom

Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

Zitat von Stefan Derrick

205 cm SW mit einem überwiegend 6er Gestänge (wenn auch Cruise) = Schleuder....

Was meint ihr denn mit Schleuder ? Zu instabiles, bzw. weiches Gestänge oder wie ? Hatte mir den eigentlich auch noch vorgenommen...

Gruß,
    Tom

Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

@ icebear - 205 cm Spannweite ist wenig/Gestänge heftig - 10-15 % hochskaliert täte gut - heute aber nicht meine Baustelle ;)

Heute gehts los mit dem Mohawk XS - will den am kommenden Wochenende fliegen sehen.

Suche aber immernoch die nächste Inspiration - der Fluid liegt mir gut - knackige Ecken, sehr grosses Windfenster, gute Präsenz an der Leine, super Mix aus Präzision und Trick - - - in diese Richtung darfs gerne weitergehen.

Zitat

@ icebear - 205 cm Spannweite ist wenig/Gestänge heftig - 10-15 % hochskaliert täte gut - heute aber nicht meine Baustelle

Heute gehts los mit dem Mohawk XS - will den am kommenden

Hochskalieren würde ich den P2 nicht, der fliegt so schon ganz gut. Das Gestänge braucht er schon, sonst wird er zu labberig. Er ist natürlich agiler wie einer mit 240cm Spannweite.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Hiace - der "sixth sense" liegt bereits als schablone vor - der wird noch kommen - ich warte da noch ein wenig mit den designs ab, um da ordentlich in die trickkiste zu greifen ;) aber danke für den hinweis - bin weiterhin auf der suche