Buster Soulfly 4.4 an Ozone Turbo Bar
-
-
-
-
-
-
Zitat von Jagg
Mit Handles nicht (am Trapez)?
Ich habe die BSF 4.4 seit dem letzten Frühjahr, und die 2.2 seit November, und hänge mich damit ins Trapez. Mit der Turbobar habe ich keine Erfahrung, ausser, das ich mal eine Flow 4.0 damit mal geflogen bin. Ich hatte meine Probleme damit, das das mit bremsen und gasgeben umgekehrt wie beim Depowerkite funktioniert. Vielleicht kann man sich damit auch anfreunden, mein Fall war es nicht.
Uli :R: -
Die Turbobbar funktioniert schon prima,wichtig ist
Zitat von ScannerTrimmen ist das A und O :-O
aber am allerbesten ist es mit Handels und die schön am Trapez.
Übrigens auch Schmerzfrei :-O -
Ich komme mit der Bar 1a zurecht, muss aber bei der Apex schon umdenken.
Die Handles die bei der Soulfly sind ja ganz schön groß, größer als die Ozone Handles für die Flows. Ich sollte die Teile doch mal ans Trapez hängen und ausprobieren.
Bisher hatte ich nach ner Handlessession immer Schmerzen in den Ellenbogen, ich arbeite wohl zuviel mit der Bremse. Aber ich probiere es mal aus. -
Ich wettere ja auch nicht gegen die Bar .Hab sie auch selber Aber an den Handels im Trapez eingehangen geht es noch besser und der Kite bleibt so schnell wie er war ,ist bei der Bar leider nicht so.
Und man braucht auch keinerlei Kraftaufwand da der Zug ja vom Trapez an deinem Körper aufgenommen wird.Geht beinahe schon mit dem kleinen Finger.Auf alle Fälle mal ausprobieren.
Aber nicht sauer sein wenn du die Bar danach kaum noch benutzt -
Zitat
Ich hatte meine Probleme damit, das das mit bremsen und gasgeben umgekehrt wie beim Depowerkite funktioniert.
Turbobar falsch getrimmt!
ZitatIch komme mit der Bar 1a zurecht, muss aber bei der Apex schon umdenken.
Turbobar falsch getrimmt?
Edit:
ZitatTurbobar falsch getrimmt?
:-O
-
-
-
-
-
Ähm ,wenn ich die Bar (Turbobar) anziehe, Bremse ich den Kite doch an ,er wird langsamer.Bei einer Depowerbar stelle ich doch den ganzen Kite anders,er entwickelt mehr Zug ,also wie Gasgeben.
Richtige Trimmung bei der Turbobar ist , wenn ich die Bar anziehe ,der Kite geht fast in den Backstall.Oder?Auch Windabhängig.
Wenn das so richtig ist verstehe ich dasZitatTurbobar falsch getrimmt?
nicht.
Mit den Handels am Trapez fliegt der Kite meines Erachtens nach agieler ,ich lasse mich da aber gerne eines besseren Belehren. -
-
Zitat von Scanner
Turbobar falsch getrimmt!
Turbobar falsch getrimmt?
Edit:
Turbobar falsch getrimmt?
:-O
Ich wollte ja nicht an fremden Kites rumtrimmen, wenn ich selber von der Turbobar keine Ahnung habe, die gehört einem Neuen bei uns auf der Wiese, aber vom Gefühl her kam ich damit nicht klar zum Bremsen die Bar runter zu ziehen, weil ich gewöhnt war, die Bar dazu loszulassen.(von meiner NST -2- 4.7), ausserdem habe ich schon einige male Depowerkites angetestet.
Uli -
Eine Turbobar und eine Depowerbar haben erstmal einen gemeinsamen Nutzen: man lenkt den Kite damit.
Das geht mit der Turbobar auch ziemlich gut, man kann nämlich beide Bremsseiten einzeln und recht feinfühlig bedienen.Einen echten Depowereffekt erreicht man mit der Turbobar natürlich nicht, denn die Waage bleibt unverändert, der Kite kann also nicht auf "extrem flach" angestellt werden, sondern nur auf den Anstellwinkel, den die Waage hergibt.
Zieht man eine Bar zu sich, passiert bei Depowerbar und Turbobar dennoch fast das selbe:
Der Anstellwinkel ändert sich auf "steil".
Dadurch wird bei beiden
- der Kite verlangsamt
- die Leistung/Zug erhöht!Zieht man die Bar bis Anschlag, sind beide Kites "kurz vor Backstall", bei einer Depowerbar besonders bei offenem Adjuster.
Gebremst wird bei der Turbobar mit dem Brake-Handle.
Eine Turbobar wird also bedient wie eine Depowerbar, nicht wie Handles!Am Rande: in welcher Situation nutzt Ihr Handles zum Bremsen?
Doch nur zum Landen, oder auch "Aufhören" - alles andere ist "Lenken". -
-
Deine visuellen Sensoren sind bestimmt noch in Ordnung. Mit Handles geht alles ein wenig fixer
Du kannst einen Kite mit der Bar nur mit viel Übung, der perfekten Einstellung und mit "in die Leine greifen"
so schnell und wendig über den Zenit rauschen lassen wie mit Handles. Mit Handles hast Du den Kite viel feinfühliger im Griff, kannst viel sensibler steuern als mit der Bar.