Train-X-Plosion

• Heute habe ich endlich den lang gehegten Plan in die Tat umgesetzt, den Hot Train von Spacekites durch einen X-Plosion zu verlängern. Geflogen habe ich ihn bei 8-18 km/h Wind an 35 m 130 daN-Leinen, die schon z.T. ordentlich gesungen haben. Der Vierer entwickelte gewaltig Zug, aufrecht war da nichts mehr zu machen. Nach 15 min waren die Arme so was von lang. Aber wenigstens wurde es dann warm :-O
    Das Gespann macht einfach wahnsinnigen Spaß und sieht toll aus am Himmel. Mein Dank geht wiederum an Pittipattiputti fürs Filmen, der am Ende die Drachen auch noch pilotiert hat.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• Tolles Gespann und top Video. Ihr hattet wohl Spaß!!!?

Gruss Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

• Sehr schickes Gespann :H:

Und mit der 35m Schnur wirkt das Ganze Gespann auch recht flott

Bei Piloten unter 80kg wird sicherlich genügend Reibungswärme am Boden erzeugt :L

Gruß
    Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

• Danke für Euer Feedback - wir hatten wirklich viel Spaß!
    Also, ich wiege 90 kg, auch wenn das durch die Vermummung nicht so aussah :-O Und ich hatte schon Schwierigkeiten bei oberen 3 bft. Nächste Anschaffung ist ein Arschleder...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

• ....sehr schön, Danke fürs zeigen.....an einer Stelle dachte ich, der fliegt mir jetzt voll ins Auge :=( hab mich schon geduckt....

Grüsse vom Thilo

• @ Olli - ja, die Geschwindigkeit war für ein so großes Vierergespann schon recht ordentlich, vor allem, wenn man die mäßigen Windgeschwindigkeiten bedenkt. Aber viel mehr lässt sich auch nicht austesten.

@ Thilo. Danke Dir, gern geschehen. Ich glaube der Kameramann hat sich auch ziemlich erschrocken :-O

Meine häufigsten Kites

• Hallo Moonraker,
    da ist Dir wirklich ein tolles Video gelungen!

Im letzten Urlaub habe ich meinen Hot Stripe mit meinem X-Plosion gekoppelt, es war vom entspannten schönfliegen bis zum Riss meiner 130er Protec bei knapp 5 Windstärken alles dabei. Besser hätte ich gleich meine 180er R-Tex genommen.

Demnächst werde ich mir noch ein bis zwei Hot Stripes zulegen, um auch so ein tolles Gespann aufzubauen.

Die Koppelleinen habe ich nach der 120% Regel angefertigt. Irgendwo habe ich gesehen, dass Michael T. seine Hot Stripe Gespanne mit 5m Koppelleinen verkauft. Demnach müsste der X-Plosion dann 6m Koppelleinen bekommen.

Mit welcher Koppelleinenlänge hattest du die Kites in dem Video verbunden? Kannst Du mit dem Gespann so richtig bis 5 Windstärken arschledern, oder gibt das Material vorher den Geist auf?

viele Grüße
    Christian

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

• Hallo Christian,

die Koppelleinen zwischen den Hot Stripes messen zwei Meter, zum X-Plosion habe ich etwas verlängert auf 2,30 m. Der X-Plosion hat oben ca. vier cm längere Tampen, damit er steiler steht und das Gespann gerade zieht. Ich bin bisher nur bis mittlere 4 bft geflogen. Das Material hat gehalten, es mich aber nicht auf den Beinen. Musste mich dann setzen... Bei 5 bft wirst Du wohl schon ein Arschleder brauchen. Für mich liegt der meiste Spaß aber zwischen 3-4 bft, dann fliegt das Gespann schön druckvoll und präzise, ich kann mich schön reinhängen, ohne dass es zu anstrengend wird.

Gruß, Bernd

Meine häufigsten Kites

• .....flieg das Gespann mal an deutlich längeren Leinen ;-), 50 oder sogar 70m. Sowas "rockt" noch mal ganz anders, wenn Du damit richtig lange Strecken fliegen kannst bzw das Gespann richtig hoch am Himmel steht.

Kann ich nur ans Herz legen !

Markus

P.S : Gutes Kamerakind :)

• Du hast Recht, Markus, ich muss mir unbedingt längere Leinen zulegen!
    Schicken S-Kite hast Du da!

Meine häufigsten Kites