Schulprojekt-Buch

• Hallo, liebe Freunde,
    da ich Lehrer bin, würde ich gern ein/mehrere Projekte zum Drachenbau und -fliegen organisieren. Es muss da ein Buch/eine Broschüre gegeben haben, die solche Projekte für Kinder der Sek.1 bis Projekte für die Sek.2 enthält. Immerhin bietet ja das Thema Drachen vieles in Mathematik (Skalieren z.B.), Physik (Auftrieb, Zugkräfte, Kräftezerlegung usw.) und in künstlerisch-ästhetischer Hinsicht. Kennt jemand einschlägige Literatur (die Broschüre der American Kitefliers Association hab ich)? Ich will das Fahrrad nicht unbedingt zum zweiten Mal erfinden, wäre also für Anregungen dankbar. Leider hat mir auch die Suche a`la Schulprojekt nix geliefert...
    Danke für Tipps!
    Micha

• Das einzige Projekt welches ich in diese Richtung kenne ist der Schlittendrachen von Kite 'n' Art. Er dient wohl weniger der Physik als den der Kunst, da er aufgrund des Tyveks noch bemahlt werden kann.
    Spaß machen die aber was das fliegen angeht wohl eher nur der Grundschule.

Wenn Du weißt in welche Richtung es gehen soll - Einleiner - Zweileiner - Matte - können wir hier gerne alle helfen. Reine Bastel- oder Konstruktionsbücher gibt es sicherlich reichlich. Kampfdrachen bieten sich auch an.
    Das alte Buch von Rieleit über schnelle Lenkdrachen hatte sogar einen 1:1 Plan inneliegend

Aber das bedeutet auch Nähen.....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Ich weiß, Drachenbau-Bücher hab ich schon einige. Mit den "Kleineren" habe ich auch schon Sleds gebaut, als nächstes plane ich dann die Verkettung. Für die Großen (ab ca. Klasse 9) muss es dann schon anspruchsvoller sein. Neben den physikalischen Prinzipien und der (mathematischen) Skalierung sollte es schon im praktischen Teil etwas "zur Sache" gehen. Was ich suche, sind Beispielaufgaben/projekte. Und dazu soll es ein englischsprachiges Buch gegeben haben....was ich eben suche.
    Für Grundschule und Sekundarstufe 1 wird es über ein Drachenprojekt "Planen-Basteln-Fliegen" nicht hinausgehen, für die Älteren schwebt mir aber eher eine Drachen-AG vor, in der auch gerne mal genäht wird. Verbündete im Raum Sachsen sind hierzu gern eingeladen, vielleicht mal bei nem kühlen Blonden Möglichkeiten und Ideen auszuloten?!

• Hallo Kollege,

das Buch das du suchst heißt "Flights of Imagination - An Introduction to Aerodynamics" von Wayne Hosking. Du kannst dir sicher denken, dass es nicht auf deutsch ist, aber das macht nichts. Du bekommst in diesem Buch 18 kleine Projekte mit Hintergrundinformationen, die man als Start prima verwenden kann.

Hosking, Wayne
    Flights of Imagination
    55 Seiten, englisch, Softcover
    National Science Teachers Association, 1990, ISBN 0-87355-067-6

Investigate the fundamentals of flight! These 18 projects use a hand-on approach that lets students answer questions for themselves. Each activity presents a clearly described principal of aerodynamics and then puts it into action with trash bags, strings, dowels, tape, and other readily available materials. Explore questions such as: Why does the wind make a kite rise? How can you measure a kite's height above the ground? Why do kites need tails? How fast does the wind have to blow to fly a kite? What shapes will fly? How heavy can a kite be? Appendices on when, where, anh how to fly a kite, along with a safety code, glossary, and resource list, provide all the information necessary to make these activities fun and easy to use.

Als Anleitungen für den Bau von Drachen aus haushaltsüblichem Material kann ich dir die Bücher von Werner Backes empfehlen.

Lass doch bitte mal hören, wie sich diese Idee weiter entwickelt.

Viele Grüße
    Michael

• Danke, Michael!
    Das Buch hab ich bei ama*** bestellt, soll kommende Woche bei mir eintrudeln. Einige Bücher von Werner Backes hab ich schon. Herzlichen Dank für die Tipps! Wenn das Projekt Konturen annimmt, melde ich mich wieder.
    Micha