Frage zum Saum - welche Variante (einfach oder doppelt gelegt)

Nicht doch, Mark O2 :) (verlegen)

trotzdem Danke :H: :)

aber was anderes (Lach), ist mir grade mal wieder aufgefallen:

In meinem Thread ist `s wie Silvester. Morgens fehlen noch mehr als 100 und wenn `s auf den
    Abend zugeht kannst du regelrecht sehen, wie die Minuten vergehen und auf den Glockenschlag
    zum Jahreswechsel warten, ach nee ;) , auf den nächsten vollen Tausender. :O :-O
    Wieder mal für mich fast unglaublich, wenn man `s nicht selbst sehen könnte. :);):)
    ts ts ts.

Retnüg

Zitat von Mark O2

Natürlich macht das Sinn. Das Saumband wird auf eine breite Fläche an das Tuch gedrückt. Wenn es zudem noch bis an den Rand verklebt ist gibt das einen sehr glatten und flachen Schleppkantenabschluss. Zudem ist die Schleppkante gut geschützt.
    - Editiert von Mark O2 am 08.02.2012, 16:49 -

Danke für die Erklärung :)

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

10 Monate später, und immer noch Fragen :-O

Wie bekommt man denn Variante 1 und 2 sauber hin, wenn die Schleppkante eine ordentliche Rundung aufweist? Icarex dehnt sich ja nicht, da produziert man doch massig hässliche Falten?

Danke und Gruß
    Thomas

Hi Thomas !
    Doch, das bekommt man schon hin.
    Auf jeden Fall mit kleiner Stichlänge nähen (ca. 1,5 bis 2mm) und zentimeterweise
    und langsam nähen, so dass Du keine großen Falten produzierst, sondern immer nur
    kleine, die man dann eigentlich nicht sieht.
    Das man bei engen Radien kleine Falten sieht, liegt aber in der Natur der Dinge.
    Enge Radien schön nähen ist eine Geduldsarbeit.
    Gruß, Jörg

So weit, so gut. Aber ich muss die Sache ja erst einmal in Form bringen. Sprich: Das Segel mit 2,5 cm Saumzugabe an der Schleppkante ausschneiden. Dann einmal doppelseitiges Klebeband, umschlagen und das erste Mal mit den Falten kämpfen. Anschließend ein zweites Mal umschlagen/kleben und endgültig verzweifeln ...
    Oder geht das auch anders?

... oder über eine scharfe Tischkante, o.ä. ziehen. Dann hat man beide Hände frei um am jeweiligen Ende des aktuellen Falzbereiches festzuhalten!

Büroklammern zum Fixieren geht klasse. Kein Klebeband.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Zitat

Kein Klebeband

... Und auch kein Klebstoff! :D

Zitat

... oder über eine scharfe Tischkante, o.ä. ziehen. Dann hat man beide Hände frei um am jeweiligen Ende des aktuellen Falzbereiches festzuhalten!

:H: So mach ich das auch! :)

Ich verkneifs mir grad, zwei Meter siebzig Saumband (FullSize Segel) auf die Waage zu legen, um zu schauen, um wie viel der Drachen schwerer wird :-O

Nach den ersten Doppelfaltversuchen im Segel habe ich mir ganz schnell den Susei bestellt, IMHO einer der besten Investitionen in der Drachenwerkstatt.
    Der Saum rattert nur so unterm Füßchen durch :)

Einzig für einen SuperDuperUltraMegaTrickserLightFlieger würde ich das Argument mit dem Gewicht gelten lassen (Aber das soll nur meine bescheidene Meinung sein...)

.
    .
    .
    .
    Statt Waage calc.exe: 2,70m Saumband wiegen 3,9g !! (Ja, ja, ich weiß, plus Krümmungszuschlag plus 100er Faden :-))

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Du musst das aber in Relation zum Saumzuschlag ohne Saumband setzen!

Also 270*2cm (grob) = 0.05m² Tuch = 2,1g (bei 40g/m² Tuch) ;)

Also den Saum fand ich (trotz mittelalterlicher Doppelfalttechnik) immer am entspanntesten. Vielleicht oder gerade deswegen, weil man dann bald fertig ist mit dem Nähen :H:. Einmal falzen bis zur Markierung, nochmal falzen, nähen. Hab auch nix fixiert, der Falz hat alleine gehalten. Für die zweite Naht (an der Kante) hab ich nen Saumfüßchen mit Mittelanschlag benutzt.

Wenn ich Saumband benutzen würde, dann aus Designgründen um den Saum farblich abzusetzen, den Arbeitsaufwand darf man sowieso nicht rechnen, es sei denn man macht das semiprofessionell...

Hmmmm, ich setze nen Monatsvorrat Pizza Calzone mit Pfefferoni, daß ich mit dem Susei deutlich schneller bin als das Doppeltfalzen :(

...verdammt, ich merke grad, daß ich im völlig falschen Trööt poste :-O :logo:

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

1 cm Zuschlag doppelt umfalten (Variante 2) und die verbliebenen 5 mm nähen??

Segel über die Tischkante ziehen??

Mit Büroklammern etwas Gerades auf etwas Rundes zwingen?

Manchmal würde ich euch gern über die Schulter schauen können ... :)