Frage zum Saum - welche Variante (einfach oder doppelt gelegt)

Ich habe meine Frage schon im Wolsing-Thread gepostet - da dort aber nicht alle mitlesen,
    möchte ich die Frage auch noch mal hier an die Bastelwütigen stellen:

Ich habe auf der DSB-Seite gelesen, dass man das Saumband
    auch nur 1-fach falten kann (3. Darstellung):

Was würdet Ihr mir empfehlen. Wahrscheinlich ist es einfacher zu nähen - aber gibt es auch Nachteile ?
    Ich denke da an Stabilität, Geräuschentwicklung und Ausfransen. Habt Ihr Erfahrungswerte ?
    Oder ist die 4. Variante technisch die bessere ?
    Optisch würde die 3.Variante besser passen ....

Grüße, Jörg

ja, die 4.Variante ist am besten.
    Vorteil gegenüber der dritten ist auch ,man kann auch kleinere Bögen einfassen ,weil der Saum dann nur halb so hoch ist und dann weniger Falten wirft.

Grüße,Michael.

Ich benutze für meine Schleppkanten am Lenkdrachen immer die dritte Variante, da diese ohne Saumapparat bedeutend schneller geht. Bei den handelsüblichen Radien wie sie bei Trickdrachen vorkommen habe ich noch nie Probleme damit gehabt, und ich finde das lässt sich auch unter der Nähmaschine sehr gut handhaben. In Sachen Haltbarkeit habe ich noch nie Probleme gahabt. Im Gegenteil finde ich diese Variante eher haltbarer als die vierte. Hier habe ich schon bei mehr als einem Drachen das Problem gehabt, dass das Segel nicht weit genug im Saum lag bzw. die Naht nicht weit genug von der Schleppkante des Segeltuchs entfernt war, was dann dazu führen kann dass das Segel hier ausreisst.

Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Variante 1 hab ich noch nie verwendet, hätte ich auch nicht das beste Gefühl bei muss ich gestehen. Variante 2 hab ich so lange verwendet, bis ich mir einen Saumapperat gegönnt hatte ;)

Variante 3 funktioniert auch ohne Saumapperat wunderbar, hab auch noch keinerlei Probleme mit Ausfransen gehabt, zumal das "fertige" Saumband heiß geschnitten ist. Ich nähe den Saum aber nochmal extra ab (zusätzlich zum Dreifach-Zickzack), und zwar in etwa 4-5mm Abstand zur Schleppkante, um die Saumschnur sauberer zu führen.

Variante 4 ist mein "Standard"-Saum, da dank Saumapperat relativ zügig gemacht

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

Wenn Du mit Saumband arbeiten möchtest, dann nimm die letze Variante!!!
    Bei der 3 Variante hast Du das Problem das es "ausfransen" kann.

Variante 3 franst bei Verwendung von ordentlich heiß geschnittenem Saumband (Polyand 65 g) nicht aus. Fast alle Hersteller, die Variante 3 einsetzen, bewegen sich in der preislichen und qualitativen Oberklasse - sicher nicht, weil sie ausfransende Schleppkanten tolerieren.

Bei Knatterdrachen ist Variante 3 etwas leiser, und gleichzeitig haltbarer (das Dehnungsverhalten gegenüber dem restlichen Segel ist ähnlicher). Mit Variante 4 werden die Segel schneller leise und verändern damit ihre Flugeigenschaften. Wenn du eine Saumschnur einbaust sind beide Varianten gleichwertig.

Für Variante 4 spricht, dass sie auch mit schlechtem Saumband hält, sich leichter mit einem Saumapparat fertigen lässt und toleranter gegenüber Radien ist. Hersteller können daher mit Variante 4 etwas Geld sparen, handgefaltet ist Variante 4 jedoch ziemlich zeitaufwändig.

Gruß
    Heiko

Hallo ihr `Bastelwütigen` (wie Jörg euch genannt hat) :D

Wenn ich mir die Meinung von Nasenbaer0815 / Jörg zu Eigen mache, muss ich
    die in meinem Thread geäußerte Warnung vor der abgebildeten Naht auch hier posten.
    Also tu ich `s:

Was mich bedenklich stimmt ist die Dreifach-Zickzack-Naht in der Schleppkante. Die Öffnung zwischen den Nahtspitzen erscheint mir zu weit. Da können sich scharfe Halme oder Gräser und am Strand sogar gebrochene Muschelschalen einschieben und die Naht beschädigen.

Zitat Nasenbaer0815 im posts vom 4. 2. 2012:
    Ja, Du hast geschrieben, dass die Schleppkante der am stärksten beanspruchte Bereich ist

Ja Jörg, das hast du richtig erkannt. Darum würde ich an deiner Stelle oben am Saumband die Öffnungen mit einer durchlaufenden Gradnaht schließen, oder auf die Zickzack-Naht verzichten und zwei Gradnähte legen, wobei unten an der Saumkante ein ca. 2 bis 3mm breiter Tunnel für die Spannschnur freigelassen wird.
    In allen anderen Bereichen des Drachen kann die Zickzack-Naht ohne Bedenken zur Anwendung kommen.
    Sorry Jörg, aber das konnte ich nicht ruhigen Gewissens lesen,
    ohne meinen Senf dazu zu geben. :D

Retnüg

Fazit: Jörg hat sich für die vorgeschlagene doppelte Geradnaht entschieden. :H:

auch wenn andere anderer Meinung sind, ich verwende gerne Variante 1, mit Saumzugabe am Segel (Segel wird heiß geschnitten), Klebeband drauf und umgelegen, dann einmal mit Gradstich knapp an der Kante her und ne 2. Zick.Zack-Naht zwichen der ersten Naht und der Schleppkante. Bei mir hats bislang super gehalten und durchs Heißschneiden franst auch nix und das Klebeband verstärkt auch noch.
    Und ich finde die Variante auch mit die leichteste, mit dem Saumapparat für Variante 4 bin ich noch nich so ganz warm geworden, aber das klappt sonst auch super wenns auf n mm nich ankommt, bzw hält auch super.

Gruß Thomas

Hallo Thomas !

Bisher habe ich immer Variante 2 genutzt.
    Aber wenn der Saum farblich abgesetzt werden soll, muss halt Variante 3 oder 4 herhalten.

Gruß, Jörg

Zitat

Was mich bedenklich stimmt ist die Dreifach-Zickzack-Naht in der Schleppkante. Die Öffnung zwischen den Nahtspitzen erscheint mir zu weit. Da können sich scharfe Halme oder Gräser und am Strand sogar gebrochene Muschelschalen einschieben und die Naht beschädigen.

Soweit die Theorie - in der Praxis erweisen sich deine Bedenken als unbegründet. Wenn man knapp an der Saumbandkante entlang näht, liegt das Band so eng am Segel an, dass Muscheln und Gräser da gar keinen Ansatzpunkt finden. Das ist wie mit den Aufreißlaschen mancher Verpackungen. Die sollten sich einfach öffnen lassen und in der Praxis kommt man kaum mit dem Fingenagel darunter, weil die Lasche eng anliegt.

Gruß
    Heiko

Danke Heiko! :H:

Genau so ist es. Zudem ist der Saum genau am Rand geklebt auf diesem Bild welches von der dsb Seite kommt. Ist im Übrigen meine Arbeit mit der ich seit vielen Jahren absolut ohne Probleme arbeite und hat sich als sehr haltbar erwiesen.

Zitat Heiko:
    Soweit die Theorie - in der Praxis erweisen sich deine Bedenken als unbegründet. Wenn man knapp an der Saumbandkante entlang näht, liegt das Band so eng am Segel an, dass Muscheln und Gräser da gar keinen Ansatzpunkt finden.

@ Heiko
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann meinst du eine durchgehende grade Naht und keine Zickzack-Naht, stimmt das?

Retnüg

Am Saumband macht eine Zick-Zacknaht doch kein Sinn.
    Ich mach's mit dem Saumapparat.
    Wo gibt's denn farbiges Saumband ?

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Zitat von Retnüg

@ Heiko
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann meinst du eine durchgehende grade Naht und keine Zickzack-Naht, stimmt das?

Retnüg

Ich kann die Frage auch beantworten Günter. Er meint die dreifach Zickzacknaht wie sie auch z. B. auch von Tim Benson seit vielen Jahren verwendet wird. Wie gesagt, ist diese auch noch bis an den äußersten Rand geklebt. Der Übergang ist absolut glatt und nichts bleibt dort groß hängen oder löst sich ab.

Zitat von MichaelS

Am Saumband macht eine Zick-Zacknaht doch kein Sinn.

Natürlich macht das Sinn. Das Saumband wird auf eine breite Fläche an das Tuch gedrückt. Wenn es zudem noch bis an den Rand verklebt ist gibt das einen sehr glatten und flachen Schleppkantenabschluss. Zudem ist die Schleppkante gut geschützt.
    - Editiert von Mark O2 am 08.02.2012, 16:49 -

Siehst du Mark O2, das weis ich nicht. Danke für deine Aufklärung. :H: :)

Darum werde ich meine Warnung aber nicht zurückziehen, wirst du auch nicht wollen. Letztendlich hängt die Geschichte von der Qualität der Naht ab und die lässt nicht selten zu Wünschen übrig. Hier lesen so viele Anfänger mit die genau wie ich die – Benson-Naht – und wie sie hergestellt wird nicht kennen. Für solche Freunde ist meine Warnung bestimmt nicht verkehrt.

Übrigens habe ich in meinen Thread noch folgendes geschrieben:

Die Möglichkeit, vor der ich gewarnt habe, ist NICHT unwahrscheinlich, eher selten. Mir ist sie schon mal passiert, allerdings auf einem Acker. Da hat sich ein halbierter Halm in die Naht der Seitenstabtasche eingeschoben. Hat den Faden aber nicht geschädigt.

Na ja Mark O2, ich habe meine Nähte auch nie geklebt. Trotzdem haben sie immer gehalten, selbst bei den – Wirklich Großen –.
    Aaaber – jeder nach seiner Art. Ich werde mich hüten, Profis nen Rat zu erteilen es sei denn, man spricht mich darauf an. Das geschieht aber mit Sicherheit nicht.

Günther alias Retnüg

Danke Günter, recht hast Du! :-).

Tim Benson macht bei einem Großteil seiner Kites diese Saumbandnaht:

Das Bild ist im Übrigen von einem Armageddon 165 (also einem Drachen mit 165 cm Spannweite) aufgenommen worden, welcher ich gebaut habe. Das Bild zeigt den Bereich vom Wingelt bzw. Whisker zur Flügelspitze wo beim Armageddon eine sehr starke Rundung vorliegt. Bei sehr engen Radien arbeitet es sich mit den anderen Säumen nicht ganz so einfach.

So solls sein, Mark O2 :)

so miteinander umgehen ist ein guter Stil. Darunter leidet dann auch nicht
    die Glaubwürdikeit des Einzelnen. :H:
    Und danke für die Erklärung zum Bild. Sieht sauber aus. Top!

Retnüg

Danke Günter!

Du hast mir mit Deinen Büchern schon sehr viel geholfen und Freude bereitet und ich danke Dir hiermit auch nochmals öffentlich! Allergrößte Hochachtung! :H: :)