Grundsatzfrage: Stoppen oder nicht ?!

Hallo Community,

ich weiß, dass diese Frage schon hier im Forum angesprochen wurde, aber trotzdem würde ich es gerne noch konkreter Wissen:

Mein Impact von L'Atelier ist - wie bei Kites dieses Herstellers üblich - völlig ungestoppt (obere und untere QS, Mittelkreuz).

Meine Fragen dazu:

(?) Welche Vorteile und Nachteile würdet ihr darin sehen, die erwähnten Teile nachträglich zu stoppen?

(?) Was sind die "Pros" und "Kontras" eines ungestoppten Trickdrachen?

Wäre über viele (auch kontroverse) Meinungen bzw. Einschätzungen dankbar (dann habe ich bei der Kälte zumindest was zu Lesen).

Viele Grüße

Hendrik

.

Hallo Hendrick,

Stopper-Clips sind für Atelier kites nicht nötig weil die Öffnungen in Dacron von Leitkanten sind auf beiden Seiten (oben und unten) verstärkt...

Die APA Verbinder müssen immer gegen den bottom der Öffnung positioniert.

Mit Stopper-Clip wären die Stäbe zu hoch.

Vorteile : Bei Bruch, Leitkante Stäbe sind schneller und einfacher zu tauschen... :D

Danke für deine Meinung, Michel.

Vielleicht gibt es ja noch andere Einschätzungen bzw. Beiträge ...

.

Zitat von Rookie_KS

Danke für deine Meinung, Michel.

Das ist nicht nur "meine" Meinung aber auch Ramlal Tien (Boss von Atelier Kites) und Matthieu Mayet (Atelier Top Pilot) Meinung auch.

Diese Meinung ist aber nur für Atelier kites, nicht für andere Hersteller.

Ich kaufe die Arme und feuerbestatte den Körper ;)

Zitat von Michel

Paw, Du sollst nur Mathieu Mayet Arme kaufen ! :D

Aber wenn man die Arme gerade mal nicht hat: was hat das ungestoppte für Vorteile und Nachteile? Wäre über andere begründete Einschätzungen dankbar!

.

@ Hendrik :

Was willst Du aber genau wissen :

-> Bei Atelier Drachen gibt es nie Stoppers-Clips. Du kannst natürlich C-Clips hinzufügen aber Deine Impact Gestängen werden zu hoch sein ! :R: Die APA Verbindern müssen bei Atelier kites ganz unten, gegen den verstärkten Dacron Teil sein. => Stopper-Clip sind nur Nachteile !

-> Bei anderen Marken sind die Verbindern in der Regel in der Mitte der Öffnung. C-Clips werden dann erforderlich, so dass die Gestänge nicht verrutschen => Stopper-Clip sind nur Vorteile !

Ich möchte auch bei einem Masque genau das Setup (Verbinder Positionen) bestimmen können, dafür sind Stopper (keine Stopper Clips) zwingend erforderlich, wer seine Drachen gerne irgendwie fliegt -büddeschön.
    Etwas anderes ist es, wenn der Verbinder so fest sitzt, dass er nicht rutscht. Bei UL/SUL spielen Stopper, bei der richtigen Verbinder Wahl, oft eine untergeordnete Rolle.

:moved:

Moderationshinweis
    BITTE ALLES WAS MIT TUNING; REPERATUR UND ZUBEHÖR ZU TUN HAT; IN DEN BAUBEREICH

Zitat von GiMiCX

Ich möchte auch bei einem Masque genau das Setup (Verbinder Positionen) bestimmen können, dafür sind Stopper (keine Stopper Clips) zwingend erforderlich, wer seine Drachen gerne irgendwie fliegt -büddeschön.

Und wie würdest du dann stoppen (wenn nicht mit Clips)?

.