Dead Launch

Hi zusammen,

habe mal ein Frage zum Dead Launch.
    Gestern war bei uns sehr wenig Wind, genauer gesagt eigentlich gar kein Wind.
    Ich (Anfänger) wollte aber trotzdem ein wenig raus und mal ein paar Sachen probieren.
    Angefangen und aufgehört, weil entnervt, habe ich mit dem Dead Launch.
    In diese Situtaion komme ich sehr oft, weil beim üben der 2Pkt Landung, der Drachen oft nach vorne kippt, das ist aber ein anders Thema...

Info:
    - Ausprobiert habe ich es mit dem HQ Yukon (4 Punkt Waage).
    - Leine: 25m Climax 40Kp
    - Gelände -> Wiese ca. 10cm hohes Gras, ebenes Gelände.
    - Die Tutorials von Mama74, usw. habe ich bereits mehrmals gesehen und hoffentlich verstanden ;)

Problem:
    - Es klappt einfach nicht.

Auf den Videos schaut es immer so aus als ob der Drachen nach dem Pull leicht "hüpft" dann folgt ein weiterer Pull.
    Bei mir bohrt es sich einfach nur in den Boden, beim zweiten Pull noch mehr :-/

Jetzt meine Frage(n):
    - Ist das Gelände untauglich (Gras zu hoch)?
    - Ist die 4 Punkt Waage nichts dafür, oder der ganze Drachen?
    - Ist zwingend mehr Wind erforderlich?
    - Muss ich einfach mehr üben? (Wobei das eigentlich nie schadet)

Gruß
    Lamer

HQ: Yukon, Tramontana || Spacekites: Topas 2.2
    Wolkenstürmer: Paraflex Sport 1,6 + 2,6 || Siegers Vliegers: Hot Stripe 2
    Elliot: Jet Millenium || Level One: One
    feine-drachen: baSic 003 ||

Du solltest folgende voraussetzungen haben:
    - kurzes, Golfplatz ähnliches, Gras oder recht harten Sand
    - Wind wäre vom Vorteil
    - hilfreich ist es auch, wenn der Kite eine rundere Leitkannte, ein kurzes Kielende und eine durch die Standoff gut gebogene untere Querspreize besitzt (Oldschool Shape orientiert)
    ...ich rate dir von dem Dead Launch allerdings ab, da er den Kite gut schrotten kann ;)

PS: was ist denn bitte eine 4Punkt Waage...meinst du den Schenkel zischen der oberen und unteren Verbindern ?
    ...wenn ja, dieser diet nur dazu, das wenn der Kite mehr Wind bekommt, ihn in Form zu halten ;)

Zitat von Lamer

Jetzt meine Frage(n):
    - Ist das Gelände untauglich (Gras zu hoch)? JA
    - Ist die 4 Punkt Waage nichts dafür, oder der ganze Drachen? Möglich
    - Ist zwingend mehr Wind erforderlich? JA
    - Muss ich einfach mehr üben? (Wobei das eigentlich nie schadet) JAAA ;)

Der Dead Launch ist schon sehr speziell und kann einiges an Material kosten/vernichten. Sollte möglichst auf glattem Untergrund bei ausreichend Wind geübt werden. Weitere Infos: Dead Launch im Drachenwiki

LG Frank

Danke für die Antworten!

Peter: Ich dachte das Teil heißt 4 Punkt Waage? Zumindest bewirbt es HQ so.

Zitat

Eine Vierpunktwaage hält den Yukon auch bei kräftigem Wind immer sicher in Form und garantiert damit ein hohes Maß an Kontrollierbarkeit.

frank: JAAA! :-O :-O Bin ja am üben! Schade das man zwischen den Übungssessions arbeiten muss... wenn ich aus dem Fenster schauejuckt es schon wieder, allerdings ist bei uns gerade Flaute.

Soweit so gut, ich dachte mir schon das ein Strand o.ä. besser zum Üben eines Dead Launches ist. Grummel... habe aber keinen.... Strand!
    Materialmordend ist es, yep, ist klar, deswegen lasse ich auch nur den Yukon ran.

Habt ihr einen Tip wir ich mir den Walk of Shame (wobei ich mich nicht schäme, ich stehe eh allein auf der Wiese) sparen kann?
    Wie bekomme ich den Drachen wieder in die Lüfte wenn er mich aus der Bauchlage anschaut?
    Gibt es da noch etwas anderes?

Gruß
    Mike

HQ: Yukon, Tramontana || Spacekites: Topas 2.2
    Wolkenstürmer: Paraflex Sport 1,6 + 2,6 || Siegers Vliegers: Hot Stripe 2
    Elliot: Jet Millenium || Level One: One
    feine-drachen: baSic 003 ||

Zitat

Gibt es da noch etwas anderes?

Jepp (Gras vorausgesetzt)...schaff dir einen Drachenaufsteller an...ein Mensch ist dafür am besten geeignet :-O

Zitat

ich stehe eh allein auf der Wiese

Würdest Du mal lieber Bescheid geben würde ich ja mal mitkommen, du Nieser, hatzi. :-O

Gruß
    Dein Nachbar

Zitat

In diese Situtaion komme ich sehr oft, weil beim üben der 2Pkt Landung, der Drachen oft nach vorne kippt, das ist aber ein anders Thema...

Wenn Du siehst, dass der Drachen auf den Bauch nach vorne kippt, kurz und knackig an beiden Leinen ziehen, dadurch klappt er nach hinten in die Rückenlage. Der nächste Schritt wäre dann der Flapjack... :D

Aldo

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

Natürlich diese Trick nicht für Anfänger.
    Dazu man braucht perfekte Boden, Boden Wind, am bestens gekrümmte Leitkante.

Eine Plot frühere Generation hat mir erzählt ob Sie speziell für diese Lage am Bauch des Drachen haben zwei gekrümmte Stäbe, ob Drachen liegt nicht flach am Boden, sonder mit aufgestellte Nase. Wie bei Urban Ninja. So selbst für Anfänger leichter Drachen in Luft kriegen.

Gruß. Igor.

Kurz und hart anziehen so dass der kite mit der Nase in/an den Boden gezogen wird. Wenn Die kiste wieder hoch "federt" musst du nur noch im richtigen Moment wieder durch ziehen. Der Knackpunkt: Wann der richtige moment ist und wie hart man ziehen muss, muss man selbst aus testen. Der "Trick" Klappt auch, die richtige agro stimmung vorraus gesetzt, mit Kites der neuen Generation wie zb. dem TNT oder dem Fearless.
    Auf die Spitze getrieben kann man auch einen Dead Lauch Yoyo fliegen - dabei wird der Kite dirket nach dem "Strat" eingewickelt.

Und jetzt viel spaß beim Kite Schrotten - denn es braucht übung und ein sehr gutes Gefühl für die Impulse...

Ich versuche das hier im Binnenland erst gar nicht mehr, ich laufe lieber... hält fit :L

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Hallo Leute,

hätte auch gern einen materialschonenden Move, um den Drachen ohne Walk of shame wieder aus der Dead Position in die Luft zu bekommen.
    Gibt es aber leider nicht... :-/
    Die beste Möglichkeit ist wohl früh genug zu reagieren und den Kite doch noch im letzten Moment mit dem richtigen Impuls auf den Rücken zu befördern.

...oder halt doch laufen ;)

Grüße Sascha

Meine Drachen: Prism Hypnotist, JJF Excalibur, Black Pearl UL, Prism 4D, Iflite, Mini Master, TNT Zero, JJF Excalibur Vented, Sixth Sense Std, Superfly STD :)
    Meine Videos: HIER

Zitat

hätte auch gern einen materialschonenden Move, um den Drachen ohne Walk of shame wieder aus der Dead Position in die Luft zu bekommen.
    Gibt es aber leider nicht... [Unzufrieden]

....es heißt ja "Dead Position" da heißt es einfach laufen, schämen tu ich mich eigentlich dabei nicht...Es gab vor einigen Jahren eine Kite, der Name fällt mir nicht mehr ein, ich glaube er war von HQ, der durch einen gebogenen Stab auf der Vorderseite die Dead Position verhinderte. Diese Technik hat sich aber nicht durchgesetzt...

Gruß
    Thomas

Zitat

...der ist ja locker :)

Grüße Sascha

Meine Drachen: Prism Hypnotist, JJF Excalibur, Black Pearl UL, Prism 4D, Iflite, Mini Master, TNT Zero, JJF Excalibur Vented, Sixth Sense Std, Superfly STD :)
    Meine Videos: HIER

Zitat von Fume

EOLO zeigt in seinen Tutorials den Dead Launch II. Man kommt hier ganz ohne Gras aus. Dafür braucht man aber losen Sand unterm Drachen.

Viele Grüße,
    Sven

Damit hab ich mir schon die Leitkannte geschrottet...hatte ihn bestimmt zu tief eingegraben :-/

Zitat

EOLO zeigt in seinen Tutorials den Dead Launch II.

- Die drei Kite habe ich. Sand gibst kaum, aber mit Schnee funktioniert ähnlich. Fänge ich an mit Genesis, er ist billigste, wen was kaputt geht...
    Meine zwei vorige kaputte Leitkanten - folge Bodenarbeit.

Gruß. Igor.

Zitat von PAW

Damit hab ich mir schon die Leitkannte geschrottet...hatte ihn bestimmt zu tief eingegraben :-/

Paw...... wass is dir passiert..... Profi..... ?

Wir haben der Trick in Spanien entdeckt... (Ricardo Asencio).

Es ist einfacher als du denkst...... kumpe......

Naturlich braucht man losen Sand.... ohne Steine und andere Dinge....... !!!!!!! :D:D:D

Saludotes,
    Carlos

BONA FLAMINA ET FATA BENEVOLA

...Oder ein bisschen Schnee...

Talon UL on snow :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß. Igor.