Wilder Willi - der grosse Bruder der Wilden Hilde...

    Ich dachte immer eine gängige Regel für die Kppelleinenlänge wären 110-120% der LK-Länge des größeren Drachens.


    Naja, ich probiere es mit 1,80m aus, kürzen kann ich immer noch...



    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen


    nimm lieber 1,8m x 1,2 = 2,16m (*90+daN)


    Strömungsbasierte Drachen werden einem längere Koppelleinen danken, da der jeweilige Folgedrachen dadurch weiter aus dem Windschatten und den Verwirbelungen des davor
    fliegenden Drachen herauskommt.
    *Die Belastbarkeit der Koppelleinen kann sich in der Regel an der Waage des entsprechenden Drachen orientieren.
    http://www.drachenschmiede-bre…-koppelleinen-leinen.html






    - Editiert von 2XWH am 05.02.2012, 17:15 -

    Nabend!


    Ich habe eben mal versucht das Foto von Mark (Seite 1 hier im thread) über ein Foto der Hilde zu legen.


    Zitat von Mark O2

    hmmm, der Wilde Willi ist keine groß skalierte Wilde Hilde!


    -> Das stimmt soweit, Willi ist "nur" die gestreckte Version der Hilde.


    Aber der Gladiator ist annähernd ne skalierte Hilde. :)
    Ist schon klar, das Segel beim Gladiator wird anders aufgestellt, aber versuchen werde ich beide kites (Willi + Gladiator 1,8) hinter der Hilde. Mal sehen was besser läuft... Wird nur vermutlich leider nix vor Ostern.


    Gruß
    Sascha

    ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...


    verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

    Vorsicht - bei gleichgroßen Kites-Gespannen müssen die Koppelleinen länger sein als bei einem progressiven Kite-Gespann!


    Die Regel mit der ICH immer bei progressiven Gespannen arbeite ist 90% vom nächst größeren Kite Spannweite. Leitkantenlänge halte ich für unpassend da der Kite ja mehr oder weniger gestreckt sein kann und der Shape des Kites auchmal kürzere Leitkanten hervorbringt. Es gibt natürlich auch immer mal wieder Ausnahmen (vor allem Kites von Long Duong vertragen sehr gut kürzere Koppelleinen).


    In der Regel ist es bei gleichgroßen Kites so, dass mit längeren Koppelleinen die Power zunimmt weil die Kites davor weniger Wind "stehlen". ABER man verliert etwas Gutmütigkeit. Es gilt also den optimalen Kompromiss zu finden. Bei unserem 7 Hilde-Gespann war das 160 cm Koppelleinen, was hervorragend funktioniert hat.


    - Editiert von Mark O2 am 05.02.2012, 17:58 -

    Zitat


    -> Das stimmt soweit, Willi ist "nur" die gestreckte Version der Hilde.


    Aber der Gladiator ist annähernd ne skalierte Hilde.
    Ist schon klar, das Segel beim Gladiator wird anders aufgestellt, aber versuchen werde ich beide kites (Willi + Gladiator 1,8) hinter der Hilde.


    Sorry, das stimmt nicht.


    Der Gladiator basiert auf dem Devil Wing! Er ist eine weniger gestreckte Version des DevilWing und hat einen VÖLLIG anderen Shape als der Willi oder die Hilde und ist völlig anders aufgebaut.


    Der Willi ist auch nicht eine platt gedrückte Hilde, auch wenn es auf dem Ersten Blick so aussieht. Michael hat neue Schablonen gefertigt für den Willi die ihm tatsächlich eingefallen sind als er am Speedtopas gearbeitet hat. Der Speedtopas sieht aber nicht aus wie ein Willi bevor hier wieder komische Spekulationen kommen.


    Wie wäre es mit weniger Spekulationen? - ich wäre dafür! :)

    Mark, Du magst Recht haben mit Deiner Aussage und der Herleitung der Historie zum Gladiator!


    Ich wollte mit meinem post lediglich sagen dass der Gladiator vom Schnitt her (Foto) nah an die Hilde rankommt, und das vermutlich näher als Willi. -> Vermutlich hätte ich es nur karer schreiben sollen!
    Und von plattgedrückt habe ich nix gesagt! (Käfer + Karmann Ghia ;) )


    Aber versuchen werde ich es trotzdem, es gibt ja kein Gesetz was mir das verbieten würde. :D
    (Ich erinnere mich da gerade an das Foto eines wilden Gespanns mit deltas + Revs + ???)


    So, alles gut hier.


    Gruß
    Sascha

    ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...


    verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

    Legt doch mal den 3.14 über den Willi. Kann man auch Verwandschaft reininterpretieren. Hauptsache ihr habt alle Spaß mit euren Kites und natürlich besonders mit dem Willy.

    Die ganzen Vergleiche von Kites rein anhand von Photos ist meiner Meinung nach nahe am Kartenlegen, um die Zukunft vorauszusagen.


    Wer selber schonmal nen Kite entwickelt hat, oder vielleicht auch einfach nur mit einem bestehenden Kite mal etwas rumgespielt hat ( der 3,14 bietet sich dafür an ;) ), der weiß, welchen Unterschied schon 1cm an der richtigen Stelle ausmachen kann.


    Dann kann man sich ja mal überlegen, was man so aus Photos an Rückschlüssen auf die Flugeigenschaften und "Verwandschaften" zwischen irgendwelchen Kites ziehen kann ;)


    Und der 3,14 ist nicht mit Willi verwandt, das ist ein S-Kite-Plagiat :L :L :L (Scherzmodus off, nein, ist er nicht :):) )

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat von MP3


    Hopfenkaltschale :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Naja, zumindest dem Titel dieses threads nach "Wilde Hilde ihr großer Bruder" sollte man vermuten dass das Gespann mit der Hilde nicht totale Grütze ist.


    MT und vermutlich auch kein Anderer hat das bisher probiert (Michael ist aber zumindest optimistisch dass es gut geht) -> aber das kommt schon noch wenn DPD erstmal die Pakete verteilt hat.


    Im Moment ist es hier noch recht kalt und es gibt nicht viel Wind - es reicht nur zum entspannten cruisen am Himmel.
    -10° und 5Bft macht aber eh kaum jemand für eine Stunde oder länger mit...


    Gruß
    Sascha - der gerne die Kälte gegen etwas mehr Wind eintauschen würde

    ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...


    verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

    Zitat von Mark O2

    [quote]Wie wäre es mit weniger Spekulationen? - ich wäre dafür! :)


    ... und ich dachte immer, dass der Wilde Gladiator von der Nullwindpower-Hilde abgeleitet wurde. Michael Tiedtke hat nach meiner Information die Leitkante etwas schärfer angeschliffen und die Nasenspitze stärker angespitzt. Experten werden jetzt natürlich aufschreien, weil daraus natürlich erheblich mehr Schlepp an der Schleppkante entsteht. Hier kommt das neue ASS von Spacekites (Anti-Schlepp-System - aber wem sage ich das!) zum Einsatz, das eine deutlich besser Performance performt und auch den Sound deutlich akustischer erscheinen läßt. Michael wird mir jetzt bestimmt meinen 120%-Stammkundenrabatt kürzen, weil ich wieder aus dem Bierkästchen beplaudert habe! :-/

    Viele Grüße
    Michael

    [quote=StegMich... und ich dachte immer, dass der Wilde Gladiator von der Nullwindpower-Hilde abgeleitet wurde. Michael Tiedtke hat nach meiner Information die Leitkante etwas schärfer angeschliffen und die Nasenspitze stärker angespitzt. Experten werden jetzt natürlich aufschreien, weil daraus natürlich erheblich mehr Schlepp an der Schleppkante entsteht. Hier kommt das neue ASS von Spacekites (Anti-Schlepp-System - aber wem sage ich das!) zum Einsatz, das eine deutlich besser Performance performt und auch den Sound deutlich akustischer erscheinen läßt. Michael wird mir jetzt bestimmt meinen 120%-Stammkundenrabatt kürzen, weil ich wieder aus dem Bierkästchen beplaudert habe! -/[/quote]


    StegMich
    kannst Du die neue Funktion des ASS vielleicht noch etwas detailierter beschreiben? Leider hat Michael seine HP noch nicht aktualisiert...
    Was mich vorrangig interessiert, lässt sich die Performance unabhängig vom akustischen Sound verändern? Oder gibt es eine Feinabstimmung, evtl. über Knotenleitern, nur für den Sound?

    Zitat

    StegMich
    kannst Du die neue Funktion des ASS vielleicht noch etwas detailierter beschreiben? Leider hat Michael seine HP noch nicht aktualisiert...
    Was mich vorrangig interessiert, lässt sich die Performance unabhängig vom akustischen Sound verändern? Oder gibt es eine Feinabstimmung, evtl. über Knotenleitern, nur für den Sound?


    Das Soundtuning kannst du selbst vornehmen. Du nimmst eine Zigarette und brennst an den richtigen Stellen die Löcher rein.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    @ MarkO2!


    Da Du vermutlich bisher der Einzige bist der den Willi zu Hause hat, kannst Du die Stablängen bitte mal posten um die Unterschiede zur Hilde darzustellen?!?


    Danke vorab


    Gruß
    Sascha

    ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...


    verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL