Wilder Willi - der grosse Bruder der Wilden Hilde...

6-7bft beim zweiten Willy Flug? Ich hoffe du weißt was du dir antust :)
    zu 2-3bft gibt es dann kaum noch was vergleichbares, ausser der Farbe evnt. :P

Der Willy kann eng gespinnt werden, braucht aber dafür wind und etwas mehr Gefühl als die Kites in deiner Signatur. Das kommt aber sehr schnell, dann passiert dir das nicht mehr.

Die Knotenleiter ist eher zum anpassen an den Wind, als wirklich Flugverhalten:
    Faustregel für diesen Kite: 3te Knoten geht immer ( fast immer). Bei 6 oder 7 bft würde ich 4ten oder 5ten knoten nehmen, tut dem ganzen keinen Abbruch.
    Ansonsten gilt: flacher für weniger Wind, verliert etwas an Speed/Druck, aber leichter zu starten und nimmt schneller Strömung auf
    Steiler is geiler! Willy ist auf dem dritten Knoten eigentlich Ideal und bringt nur bei viel Wind noch Stabilität, kaum bis gar keinen Speed ( subjektiv, ich renn so selten mit ner Radarpistole rum)
    spätestens wenn aufm 3ten Knoten die Flügelspitzen anfangen zu flattern: höherer Knoten.

Leinen: bei so nem Wind würde ich lieber zu hoch als zu tief mit den Leinen Anfangen; 40m 130dAn ( ich kenn dein körpergewicht nicht), Ich vermute aber, das eine 100dAn auch halten kann...wollte ich aber selbst mit nagel neuen Leinen nicht testen.

Viel Spaß morgen, Ich bin etwas neidisch^^

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Brauch was Neues.
    Nachdem ich gestern nach einiger Zeit der Drachenabstinenz auf der Wiese war, hab ich wieder Blut geleckt.
    Gestern hab ich meinen alten Wid Wing und den Torero ausgelüftet. In meiner Drachentasche lauern als Drachen für schnellere Winde Hilde, Wiebke, Observer, Miami-Cut, LA-Cut, Delta Hawk und der Topas 1.7 (und diverse größere Allrounder). Bringt mir der Willi mit seinem Flugverhalten nen neuen Kick oder wäre eher der Atrax M angesagt. Ich fliege gerne schnell (und das seit 1992).
    Jürgen

Mit dem wilden Willi bist Du meiner Meinung nach gut beraten. Schön schnell und druckvoll unterwegs.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Naja

Aber wirklich "schneller" wie n 1.7er Topas oder vor allem die Hilde ist er nicht. Ne Herausforderung wird der Willy m.M.n. für dich nicht darstellen. Ich hatte den 1.7er Topas in komplett 6mm + Willy.

Atrax hab ich selber keinen. Konnte ihn aber schon mal kurz bei 3Bft. fliegen, frag mich aber net nach der Größe. Startverhalten ist nicht mit SpaceKites vergleichbar. Also schon deutlich anspruchsvoller. Ob und wieviel schneller kann ich dir nix sagen, weil der Wind nicht wirklich viel her gab.

Danke für eure Rückmeldungen.
    Es ist jetzt doch, obwohl ich Spacekites-Fan bin und schon Bock auf nen schönen Custom-Willi gehabt hätte, ein neuer Atrax geworden. Ich dachte, probierste mal was anderes (Flugverhalten, Form, Hersteller). Und Drachen von C.Fokken sind ja auch nicht von schlechten Eltern. Ich glaub unsere Synphonies, mein Tramontana, Maestrale und Babytana und der Bebop meiner Tochter sind auch seine Entwicklungen. Ich bin gestern beim Stöbern auf ein Angebot für 59€ bei Chill Out gestoßen und habe zugeschlagen. Ich freu mich schon drauf und hoffe, meine Grippe überstanden zu haben, wenn er ankommt. Wie ich mich kenne, findet der Willi aber auch seinen Weg in meine Tasche.
    Jürgen

Hallo Juergen,

Auch der Atrax M mutiert bei viel Wind, also 5Bft ++ zum Monster.er wird sehr schnell und fängt an Dich zu ziehen.
    Gute Wahl. Den Start bekommste schon hin.

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Eine größere Startzicke, als die Wiebke, dürfte er eigentlich nicht sein, wobei ich die Wiebke durch beidseitige Verkürzung der Spreizen um 1,5cm entschärft habe, nachdem ich mir, 1994 einige Stangen zerlegt hatte. Dann mutiert die Wiebke fast zum Leichtwinddrachen und startet, mit mehr Bauch, total easy. Bei Kachelwind kommen dann die org. Längen rein. Der spätere Nachfolger, Observer, startet viel problemlose, zieht aber durch den größeren Bauch und die gewachsene Fläche um einiges mehr.
    Jürgen

Ich finde, der Atrax M startet schwieriger als die Wiebke (zumindest die Wiebke von meinem Kumpel, die ich mal fliegen durfte). Aber Du bekommst das sicher hin.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Danke für den Zuspruch. Man wird sehen. Evtl. hat dein Kumpel die neuere Version der Wiebke, die kurze Zeit nach Erscheinen der Wiebke 1 nachgelegt wurde.
    Mit dem Wille gibts sicher, wie bei allen Drachen Michaels, keine Startschwierigkeiten.
    Jürgen

Donnervogel,

habt einen alten "Wiebke pro" (vermutlich nach Wiebke 1, da pro) und das Starten ist bei genug Wind in der Tat easy.
    Da habe ich weniger Probleme mit als mit der kleinen Schwester vom Willi.

Aber jetzt zum Thema zurück. Willi.

Wünsche einen guten Start ins neue Jahr !

Peter

Hab gerade ne Mail von Chill-Out bekommen. Der Atrax ist ausverkauft. Nun dreht sich das Gedankenkarussel neu. Frage: Wie ähnlich ist der Willi vom Flugverhalten dem Torrero. Es soll sich ja nicht alles doppeln.
    Jürgen

Das ist ja schade! Rein subjektiv empfinde ich den Torero langsamer als den Willi. Dafür dürfte der Torero einen größeren Windbereich nach oben haben und noch mehr Zug entwickeln. Außerdem ist der Torero gutmütiger beim Start und in den Spins. Meinem Empfinden nach wird der Torero irgendwann auch nicht mehr schneller sondern nur zugstärker (ca. ab 6 bft). Der Willi zieht linearer hoch. Aber wie gesagt, rein subjektiv, sicher gibt es noch andere Meinungen zu der Frage.

Meine häufigsten Kites

- Editiert von Sternengucker am 02.01.2013, 17:03 -

Hi,

Wilder Willy No. 81 in Regensburg gelandet und hat den ersten Paarflug mit meiner Hilde schön gemeistert ;)

Thorsten

Eigenbauten: Magnet, Lentus UL Plus, SAS165, SAS125, SAS60, Kauz, Eule

Verkaufe: Level One Black Pearl Pro no color

Gleich den Gespannflug gemeistert, sauber Thorsten.

Was mich wundert - sind wir wirklich erst bei 81 Willis? Oder bezieht sich das nur auf die hangemachten in Custom Colours?

Meine häufigsten Kites

Hi, ist kein Custom sondern Std in rot, aber Handgemacht und signiert. Ich glaub die Willys macht er noch alle selber, somit wärens tatsächlich erst 81....

Thorsten

Eigenbauten: Magnet, Lentus UL Plus, SAS165, SAS125, SAS60, Kauz, Eule

Verkaufe: Level One Black Pearl Pro no color

Danke - ich hätte gedacht, dass mehr Leute einen Willi angeschafft haben...

Meine häufigsten Kites

81 Willis musste erstmal produzieren, neben den ganzen anderen Spacekites, die geordert werden.
    Finde ich eigentlich ziemlich viel...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen