Wilder Willi - der grosse Bruder der Wilden Hilde...

Zitat von Nick

Upps. :D

...und ist trotzdem ein Chaos-Kind. ;)

Jungs werden 8 Jahre alt - ab dann wachsen sie nur noch. :-O

Ich versuche gerade dem "chaos-Kind" die Tour zur Nordsee auszureden.Windfinder sagt 8bft,in Böen bis 10. Vielleicht doch besser nach Wedel,da werden das wohl nur 4-5...ist wohl etwas vernünftiger....und um ehrlich zu sein hat mich der Jet schon an meine Grenzen gebracht,-und der Willi ist noch schneller....nein, werde langsam anfangen :)

Hat eigentlich schon überhaupt mal jemand den Willi bei 7-9 bft geflogen??? Ich würde meinen, dass er das vielleicht gar nicht aushält, oder zumindest mit den Flügeln schlagen wird.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Mehr wie 7 Bft würde ich dem Willi nicht zumuten wollen. Ende 7 bei 8er Böen war dann Ende und er hat sich angefangen zu schütteln. Aber ab da sollte man eh auf die Hilde wechseln.

Danke Mark, dann hat mein Eindruck, den ich bei 6 bft hatte, ja gestimmt.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Genau, ich habe auch beide Kites und die Hilde macht das dann noch locker mit ab 7 bft (wir hätten das Glück von so viel Wind schon mal in Dänemark)....

Gruß, Birgit

Drachentasche: Spacekites Wilde Hilde, Torero XT, Harlekin, HQ Tattoo II, Delta Hawk, Delta Fliz,
    Hell's Kitchen, Zero 1.1

Elliot Magma 1.5; Sieger´s Vlieger´s Cooper 2.1; Lycos 1.6

Selbstbau: SAS 82,5 , Squid;

Ich hatte immer die 9bft im Kopf, die die Hilde abkann,-aber der Willi ist ja "nur" bis 7 empfohlen,ich bleibe also in Hamburg.Trotzdem schade,wir hatten uns schon auf die Tour gefreut...

Zitat

Ich versuche gerade dem "chaos-Kind" die Tour zur Nordsee auszureden

Ist vll. besser, momentane vorhersage für SPO morgen nachmittag sind 43-57 Knoten :O :O Da bräuchte ich net mal nen Kite zum fliegen ;)

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex

Nachdem wir hier die Obergrenze des Willi diskutiert haben, konnte ich diese gestern recht gut ausloten bei Windspitzen über 50 km/h. Top Speed und Top Sound gibt's im Videoboard!

Meine häufigsten Kites

Eine kleine Anmerkung dazu sei mir erlaubt :).

Wenn Du bei Wind über 50 kmh den Willi noch an 75er Leinen fliegen konntest bedeutet das, dass er recht flach gestellt war. Daher auch das Flattern dort in den Böen. Recht steil gestellt geht er schon noch ein wenig mehr nach oben, aber da sind selbst 100er Leinen eigentlich zu wenig. Ich fliege meinen da eher an DC 120. Weil wenn Dir bei dem Wind ne Leine reißt zerlegt es meist auch gleich den Kite mit.

Dann ist also "immer der dritte Knoten" bei dem Wind nicht mehr so gut? Für den Kite?

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Naja - die Waageleine die Michael verwendet kann sich natürlich noch setzen. Sodass gerade nach so einem Starkwindflug sich die Knoten nochmal ein gutes Stück zuziehen können. Entsprechend wird der Kite dann steiler. Man kann einen sehr stabil fliegenden Kite auch extrem steil stellen um damit Speed rauszunehmen aber den Druck erhöhen. Weniger Speed hilft auch oft den Kite ruhig zu halten im Grenzbereich. Damit kann also neben dem besser Verteilen des Winddrucks im Segel auch etwas "Ruhe" reingebracht werden. Nicht immer willst bei richtig Kachelwind, dass das Teil sich irre schnell bewegt und womöglich unkontrollierbar wird dann.

Hi Mark, ich habe ihn auf dem dritten Knoten geflogen.

Meine häufigsten Kites

Da hättest Du können durchaus einen steiler gehen können. Zudem prüfe mal ob Deine Waage noch so stimmt. Meiner würde ne 75er Leine bei 4-5 Bft schon 100% zerreißen.

OK, mache ich!

Meine häufigsten Kites

Bei mir hat sich auch schon mal die Waageschnur an einer Stelle aufgelöst???? verstand ich auch nicht,war vielleicht Mat.fehler,und auch nicht bei Starkwind geflogen oder beschädigt.

Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

Heute isser gekommen, mein lang ersehnter Willi Nr.80, die 2Monate warten haben sich gelohnt.
    Gleich raus, trotz bescheidenen 2-3 BFT und auf dem 2., voreingestellten Knoten gestartet.
    Er hat dann nach einem kleinem Tanz auch recht schnell Strömung aufgenommen und ist total geil wie auf Schienen geflogen.
    Mich wundert nur die Geräuschkulisse des Willi, es ist eine Mischung aus Fauchen und Knattern, klingt aber geil. ist das normal?
    In engen Spinns verliert er leicht Strömung, läßt sich dann aber leicht wieder abfangen, ist wahrscheinlich zuwenig Wind gewesen.
    Ich hätte nicht gedacht, daß er sich so spielend landen läßt.
    Leider hab ich noch nicht so richtig rausgefunden, wie die Knotenleiter das Flugverhalten beeinflußt, nach gefühlten 10kg Schlamm an meinen Schuhen hab ich dann erstmal weggepackt.
    Morgen sollen es 6-7BFT werden, da gehts wieder raus, mit meinem kleinem Schwarzen.
    Nur wie soll ich die Leiter einstellen und welche Schnüre nehme ich?

Auf den dritten Knoten, und gute 100 dan Leinen in 35m, evt sogar 130er

Nachtrag: Knattern ist nicht OK. Alles richtig abgespannt, alle Stäbe noch heil?

Cheers

Joachim

Abhängig vom Körpergewicht würde ich die Leinen bei 6/7Bft relativ großzügig wählen.
    Ich bin den Willi auf dem letzten (oder wars der vorletzte? ...kann ich grad nicht garantieren) Knoten mit 100er Schnüren gestartet und habe sehr schnell sehr viel Angst um die Strippen bekommen :O

Der kleine Schweinehund wollte glatt anfangen, mich über den Sand zu ziehen. Hab dann fix auf 130 gewechselt.
    Der Grundzug dürfte wohl nicht das Problem sein, aber die Böen merkt man gleich in den Handles :-O

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...