Wilder Willi - der grosse Bruder der Wilden Hilde...
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Ich bin am Sa. mal für 10 min. den Willy von Micheal geflogen. War auch bei so wenig Wind echt schön und präzise zu fliegen!
Aber wenn ich so gesehen habe wie die am So. abgegangen sind, meine Fresse!! da wäre in meiner Gewichtsklasse auch schon Landverlust angesagt -
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Mein Willy flog 141km/h und war damit beim Contest der schnellste. Allerdings flog ich auch recht spät und hatte mehr Wind. Zu dem Zeitpunkt waren wohl um 5Bft. so wie es geblasen hat. Ich hatte dabei nur Probleme auf meinem Hosenboden sitzen zu bleiben (90 + x kg in voller Montur) und musste mich ordentlich reinkeilen. Da ich nur 100er Professional hatte, hab ich mir von Sperch 100er gespleiste Liros geben lassen. Der Zug ist bei dem Wind schon affig und macht ein punktgenaues anfliegen schwer. Ne Gerade von links nach rechts stellt eigentlich kein Problem dar. Aber unter der Voraussetzung, dass beim Contest ziemlich exakt + punktgenau angeflogen werden muss sieht die Welt auf einmal wieder ganz anders aus.
Am Morgen bei weniger Wind hatt ich noch mal das Gespann probiert, weil ich auch in der Gespannklasse antreten wollte. Die 2 haben mich aber schon abgeschleppt wo ich das Gespann noch nicht mal durch die Powerzone gelassen hatte. Also zu viel Zug für den Contest, wo man auf der Stelle verharren sollte und die Vögel voll rein lässt.
Zumindest hält jetzt die 90er Waage an der Hilde.
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Frage an die Willy Piloten: Welchen Knoten u Leinen seid ihr beim Contest geflogen?
Bei mir:
Sa bei 2bft 3 Knoten 60dan Liros ca 80 khm
So bei 4-5bft 3 Knoten 100dan Climax Professional ca 125 kmh...was jeweils gut funktioniert hat.
Mit den Liros hatte ich das Gefühl mehr Turns fliegen zu können als mit der Professional. Lang aber womöglich auch am Zug.@Sterngucker: mir gings genauso, So hat mich der Willy zu Boden gezwungen
O-Ton Einweiser "Hinsetzn ist keine Schande"
und unter diesem Zug waren saubere Anflüge eine Herausforderung für mich.
3 min können ganz schön lange sein!!
ursprünglich hatte ich vor, mit 60er Leinen am So anzutreten,
aber da hat mir Mark dringen abgeraten: Das wäre schief gegangen. -
Sooodele, die Nummer 26 ist jetzt auch eingetroffen! :-O :-O
Hab immer noch ein ziemliches Grinsen im Gesicht.... der Testflug war echt lecker....
Es gab so um die 3 - 4 Bft. mit den im Hunsrück üblichen Böen und Pausen, auf dem ersten Knoten (ganz flach) war er mir zumindest bei diesem Wind zu zickig, aber auf dem 2. Knoten ging die wilde Jagd ab!
Spins wie an der Flügelspitze aufgehängt in für diese Größe toller Geschwindigkeit, auf den Geraden ein agressives Fauchen (klang so ein wenig wie ein Baby-Formel 1 - Wagen :-)), so daß der Hund des zuschauenden Spaziergängers sich erst mal in den Graben geduckt hat! :-O :-O
Allerdings sollte man bei 4 Bft. darauf achten, daß er bei einer Bö nicht mit der Nase zum Boden zeigt, denn dann wird er zum Reflextester! Setzt gnadenlos alles in Geschwindigkeit um!
Auf dem dritten Knoten hatte ich dann teilweise doch schon etwas Angst um die Leinen (100 kg, 50m), ganz schön kräftig, der Bursche, das war wohl manchmal knapp, wenns stärker windet, werd ich wohl doch die 135 kg dran knüpfen... und dann auch den 4. Knoten testen.Aber auch bei schwachem Wind ließ er sich gut oben halten.
Fazit: Das Warten hat sich gelohnt!
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Kein Problem, sollte nur zur Ergänzung dienen.
Ich hatte ihn am Sonntag bei dem Wind auf dem letzten Knoten gestellt und brauchte doch ne Weile bis ich ihn auf Strömung hatte. Da wird er etwas zickiger, lässt sich aber im Vergleich zum Mustang deutlich einfacher einfangen und kontrollieren. Von daher stell ihn öfters mal nen Knoten steiler um dich auf den Mustang etwas vorzubereiten.
Ich reiss den Willy auch gern mal im Flug absichtlich aus der Strömung raus um das Abfangen für extremer ausgelegte Vögel zu üben. Das geht auch gut mit dem Gespann Willy/Hilde. Der URO bietet sich dafür auch an, was mir Sten schon eindrucksvoll bewiesen hat. Er hält ihn minutenlang in der instabilen Lage am Himmel wie einen Einleiner.
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Das grün kenne ich, das verarbeite ich in jedem Drachen :-O
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@ALL: Einfach IMMER auf dem 3ten Knoten fliegen. ist die beste Einstellung für alle Winde von 2-7 Bft.
Einfach ausprobieren...
Nur mal so: Michael überlegt ernsthaft die Knotenleiter wegzunehmen...
Gruss Stefan
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Stefan, mir hat er am besten auf dem 2. Knoten gefallen.......
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Wo finde ich die Ergebnisse vom Speedkiting-Contest in Dornumersiel 2012?
Habe vergeblich bei speedkiting.eu gesucht.
Ich war zwar nicht da, interessieren würde es mich trotzdem. -
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Könnte mir jemand von den Willi-Besitzern einen Vergleich mit dem DW1.7 von HQ geben.
unterer/ oberer Windbereich,
Zugkraft/ Power und die Entfaltung,
Speed auf der Geraden und im Spin,
Präzision,
Windfenster,
Vergleich Spassfakktor usw.
Beiden sind sicherlich unterschiedlich gebaut, auch die Größe passt nicht ganz.
Ich suche noch ein paar Argumente um mir den Willi zu gönnen :-O .