Heute habe ich etwas Seltsames erlebt mit dem Willy und wollte fragen, ob es schon ähnliche Erfahrungen gibt. Als Vorbemerkung - der Willy war mit Sicherheit richtig aufgebaut...
Ich flog ihn bei 4-5 bft und bei starken Böen hat sich die UQS richtig durchgebogen ( U-Form vom Piloten aus). Man konnte im Flugbild richtig gut die Änderung im Shape des Drachen erkennen. Er flog zwar noch ordentlich, aber ich hatte Angst, dass es mir die UQS knickt. Nach der Landung waren noch alle Standoffs in den Haltern.
Wilder Willi - der grosse Bruder der Wilden Hilde...
-
-
-
Was hast du für einen Knoten gewählt? der 2te- Minimum eher steiler.
-
Es war der mittlere Knoten (der 3.).
-
-
Mark, was meinst Du mit weiche UQS?
Materialfehler, dünnere Wandstärke, verschlissenes CFK, ...Gruß
Sascha -
-
unter weiche uQS versteht man einen beschädigten Stab. Ob dieser nun Materialfehler hat, oder durch einen Crash oder sonstwas beschädigt wurde spielt dabei keine Rolle. Manchmal kommt es vor, dass der Stab innerlich aufgefasert ist. Man merkt es beim Einbau fast nicht, nur wenn man den Stab in sich dreht.
-
-
-
-
Heute Knotentesterle gemacht,der 3te ist echt am besten.
Der WW macht echt richtig Spaß denn heute endlich mal ne optimale Brise zum testen ausprobiert. -
Was ein Spaß heute.
Wind zwischen 4 - 7Bft. Und das den ganzen Tag. :H: :H: :H:
Der Willy ging heut richtig gut. Mit der passenden Carbonsteckerlchenlänge :-O läuft der echt super. Ich verwende mittlerweile aber 5mm Röhrchen. Die 4er hebt es immer wieder aus den Gummibärchen und meißtens so, dass die Röhrchen Richtung Segel offen liegen. Die einseitige Tesafilmlösung bringt bei mir nix, weil er dann auf der anderen Seite trotzdem rausgezogen wird. Die Lösung mit Gfk-Winglets wie bei der Hilde gfällt mir nicht so gut. Ich finde er verliert dabei an Präzision und ist nervöser. Ich hab den Willy heut vom 3. bis 5. Knoten geflogen und mich dann für den 5. entschieden. Druck und Speed war nicht weniger wie auf dem 3.
Das Gespann mit Hilde an 163cm Länge von Kite zu Kite ging genial. Stabil ohne Gewackel, sackschnell und fetter Druck. Zu fett. Der Hilde hats den rechten Anknüpftampen zerrissen und danach die linke Leine. Oder umgekehrt. Keine Ahnung.
Auf jeden Fall fangen die 2 ab 5Bft an mich leicht über die Wiese zu ziehen. Ich hab den Druck da aber schon rausgenommen, weil ich Angst um die Leinen hatte. Naja. Hat dann auch nix mehr gebracht.
Die Hilde bekommt jetzt erst mal stärker dimensionierte Anknüpftampen und dann freu ich mich auf den SKC bei hoffentlich gut Wind.
-
-
Der Willi ist mir am Donnerstag zugeflogen, habe in dann am Freitag bei 4-5 Windstärken auf dem 3 Knoten so wie ihn Michael
eingestellt hatte beim 2 versucht in die Luft bekommen. Der erste eindruck war supper, es wurde ja auch schon einiges über
das Flugverhalten des Willi hier geschrieben, weil alles gut lief den Willi auf den 4 Konten eingestellt ließ sich ohne Probleme
Starten nur was ich nicht erwartet hatte war das ich mit meine 80kg jetzt über die Wiese gezogen wurde war schon hefftig
und nach ca. 20 Minuten habe ich ihn vom Himmel geholt. Fertig war ich.
Am Samstag bei starkem Hackwind war mit dem Willi überhaupt nicht an ein schönes fliegen zudenken immer wieder
Strömungsabriß reißen an den Leinen auch nach verstellen auf den 2 Knoten konnte keine freude auf kommen, schade
aber es kommen ja noch bessere Tage.
Hier Bilder vom Willi.
Gruß
Rolf
-
-
-
Mennooooo, hier ist schon wieder genialer Wind und mein Willi ist nicht da....... wie war denn bei euch stolzen Schon-Besitzern der Zeitrahmen?
Hab den Willi vor ziemlich genau 8 Wochen bestellt...... will aber Michael auch nicht unbedingt am Telefon nerven.....
-
Hilde hat jetzt neue Tampen in 90daN bekommen.
Heut waren abends noch mal 2 - 4Bft. Also Willy und Hilde eingepackt und ab auf die Wiese.
Die 100er 30m war in 4er Böen am Ende. Ich hatte aber nur meine 130daN 50m dabei. Egal. Ran die Stricke und hoch damit.
Geilomat.
Das Gespann fliegt mit etwas Übung selbst bei mittleren 2Bft stabil, wenn es mal in der Luft ist und baut da schon nen satten Grunddruck auf. Ab hohen 3Bft bin ich echt gut beschäftigt und muss meine 90kg ordentlich reinstemmen. In 4er Böen ziehen die beiden gut durch und es ist ordentlich Druck auf den Leinen. Ich setz mich dann irgendwann weil ich immer wieder nach vorne gerissen werde und mir das auf Dauer zu stressig ist. Im Sitzen merkt man dann schon wie die ersten Grashalme und Sandkörner unterm Hintern wegrutschen. Der Speed war aufgrund der Leinenlänge heut überschaubar. Aber ab 4Bft wird es wirklich flott. So wie beide auch im Einzel ab 4Bft anfangen schnell zu werden. Bis 3Bft. bremst der Willy glaub ich den Speed noch etwas aus. Die Hilde ist einzeln in dem Bereich schon deutlich flotter. Zumindest empfinde ich das so.
Auf dem 2. Knoten konnt ich die 2 heut nicht auf Strömung bringen. Da hats bisserl an Konstanz im Wind gefehlt. Grunddruck brauchts dann stabile hohe 3Bft, dass das ohne größere Probleme funktioniert. Hilde hat in der Einzeldisziplin auch gern hohe 3Bft, dass sie am 2. Knoten sauber fliegt.
Spins gehen bei dem Wind heut recht eng und es kam zu keinem Strömungsabriss.
Wer ein kleines, gemeines Gespann sucht hat es mit den Beiden gefunden. :H: :H: :H:
-
Zitat von Eifelfeuer
Mennooooo, hier ist schon wieder genialer Wind und mein Willi ist nicht da....... wie war denn bei euch stolzen Schon-Besitzern der Zeitrahmen?
Da vor 8-9 Wochen so ziemlich alle Bestellungen zusätzlich zu den "normalen" Bestellungen rein gegangen sind, hat Michael ziemlich viel zu tun.
Ich hatte ihn gestern wegen meinem Zodiac angemailt und die Antwort klang so, dass der gute Mann mehr als genug zu tun hat. Tja, es heißt Geduld haben. Meinen Drachen will er am Wochenende nähen (na zu Ostern). Ich denke mal, wenn er schon an den Feiertagen an der Maschine sitzt, dann glüht die Nähmaschine schon.
Hab einfach noch etwas Geduld.