Wilder Willi - der grosse Bruder der Wilden Hilde...

    Hallo Stefan,

    Zitat von Sportex

    Ich habe dann echt mit Michael diskutiert, ob z.b. der schwarze am Himmel einfach etwas schneller wirkt, da er kleiner erscheint. Warum auch immer, er war der gleichen Meinung, seien es Lichtreflexionen oder was auch immer... Kann ja eigentlich nicht sein, wirkt aber so.

    Für Long Duong Drachen, habe ich oft bemerkt, daß schwarzen Drachen (Segel und Segellatten schwarz) sehen langsamer aus als zweifarbige Drachen (Segel : 1 Farbe und Segellatten andere Farbe).


    Natürlich ist die Geschwindigkeit ist genau die gleiche !


    Aber mit der zweiten Farbe gibt es einen Kontrast und ein Bezugspunkt für die Augen bei Flug. Daher der Eindruck von Geschwindigkeit meiner Meinung nach.


    Long baut jetzt nicht mehr schwarze Drachen mit schwarze Segellatten. Für schwarze Segel, sind die Segellaten immer rot, gelb, weiß, lila,...


    Das ist vielleicht das selbe zwischen den rein schwarze Wilder Willi und den neongrün mit schwarze Leitkante, Taschen, Gestänge, usw...



    Zitat

    von Sportex
    ...zwischen einfarbigen und mehrfarbigen...


    Zitat

    aus dem Thread: Strömungsverhältnisse am Lenkdrachen
    ist vielleicht ein bißchen einfach gedacht, aber wenn ich die Richtung der laminaren Strömung sehe, können zwei Nähte mehr wie z.B. bei einer 4-Paneele-WH zu einer 2-Paneele-Wilden Hilde keinen wesentlichen Unterschied machen, weil die Nähte in paraleler Richtung zur Strömung sind, oder?


    Zitat

    von Steph aus dem Thread: Strömungsverhältnisse am Lenkdrachen
    Der Einfluss der Nähte ist bedeutender in Hinsicht auf die Verformung des Segels, als auf den Luftwiderstand. Für den Luftwiderstand liegt dieser im Bereich nur weniger Prozente, so das es interessanter wäre, mit der reibungsarmen Formgestaltung des Gestänges anzufangen, als die der Nähte.


    (!) Erklärung:
    Hier im Thread ging es um Unterschiede zwischen 1-farbigen (2 Paneele) u. 2-farbigen (4 Paneele) Willys. Weil 2-farbige zwei Nähte mehr haben, hab ich diese Zitate in denen es um Srtömungs-verhältnisse (also auch Luftwiderstand) bei Drachen mit 2 oder 4 Paneelen geht gepostet.


    - Editiert von 2XWH am 18.03.2012, 21:19 -

    @2XWH: Was sollen eigentlich deine unkommentierte Zitate? Manchmal ist das für mich völlig unverständlich und nicht nachvollziehbar!


    @hobbs79
    (!) siehe genannte Zitate


    - Editiert von 2XWH am 18.03.2012, 21:20 -

    @All:


    nachdem es heute Vormittag in Dornumersiel übelst geregnet hatte, klarte es zum Mittag hin auf, und der Wind legte zu. Am Anfang flogen wir noch bei guten 4-5 Bft, dann gute 5-6 Bft. Neben einigen anderen Kites war natürlich auch noch mal der Willi dran. Also gut: 5-6 Bft, 40m 100er dran und los. Dritter Knoten :D


    Der Willi ist bei diesem Wind sauschnell unterwegs und baut guten Druck auf, die 40m 100er Leinen waren am Anschlag. Das Teil hat mich (110 Kg) einige Male gut bewegt. Bei diesem Wind zeigt der Willi sein ganzes Potential:
    schnell, druckvoll, geiler Sound... Kiterherz was willst Du mehr???


    Habe ihn dann noch mal auf den 4ten Knoten umgestellt, aber bis auf einen etwas schwierigeren Start konnte ich keine Unterschiede feststellen.


    Videos dazu dann im Videoboard.


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

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    Ich denke ab 5Bft machen auf jeden Fall 100er Sinn, wenn der bis 7 geht, dann auf jeden Fall 130er / 140er.


    Ansonsten gilt: ausprobieren geht über studieren... ;)



    Gruß Stefan

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    Zitat von Mark O2

    Und Stefan, was hältst Du von 38er Leinen bei 5 bft? :D



    Ja Ja...is ja schon gut. Ich hab den Fehler gefunden. :logo:



    Ich hatte doch längere uQS für den Torero angefertigt und am Kreuz die Stäbe zwecks Verstärkung mit Innenmuffen versehen. Und irgendwie hab ich dann am Willy anstatt der angedachten Carbonstäbchen für die äußeren Stand Offs eben Innenmuffen verwendet. Es kam schlichtweg zu einer Verwechslung der Carbonstäbchen, da ich nach der uQS Anfertigung für den Torero den Willy am Tisch hatte. Das Innenmuffenmaterial ist n paar cm länger wie die originalen StandOff Stäbchen des Willy, sodass es zu einer anderen Profilierung kommt --> Der Vogel fliegt wie ein Sack Nüsse.


    Per Zufall hab ich heut in meiner Materialkiste gesehen, dass bei den Innenmuffen 2 kürzere Stäbchen dabei sind. :D


    So. Der Spuk hat sich aufgelöst und der Vogel fliegt. Ihr dürft mich jetzt verbal steinigen.


    Ähhh...ich muss weg :)

    Ist doch kein Thema, kann jedem passieren.


    Alles wird gut... ;)


    Gruss Stefan

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    Du hast was gemacht? -Verstehe nicht. Habe den Text jetzt 5 mal gelesen. Was Du da beschreibst kann ich nicht nachvollziehen wie das überhaupt gehen soll beim Willi. Die Stand-Offs sind doch fest beim Willi. Nur die Wingletaufstellung ist zum einstecken und selbst wenn Du dort falsche oder zu kurze oder zu lange Stand-Offs reingesteckt hast sollte das auf die Zugkraft nicht wirklich so extreme Auswirkungen haben. Der Kite müßte total verzogen gewesen sein, oder im Wingletbereich rumgelabbert haben und im Flug sau laut gewesen sein. :-o


    Also war meine Frage nach einem Foto nicht wirklich falsch... ok - shit happens...

    Mark, ich meine die Winglets.


    Die Stäbchen die ich verwendete (es lagen von der Anfertigung der längeren uQS für den Torero noch welche am Tisch) waren über 3cm länger wie die Originalen. Und ja, der Vogel war laut und hat immer geruckelt.



    Sorry nochmals - ist mir ja selber peinlich. Hab einfach nur falsch hingelangt :(


    Ich bin den Willy heut kurz bei Böen bis niedrige 5Bft an 100er Leinen geflogen. Nachdem ich meinen Fehler bemerkt hatte musst ich unbedingt probieren ob´s jetzt passt.


    Es passt.

    Das muss Dir nicht peinlich sein. Wir alle haben irgendwann angefangen.


    Mich wundert wirklich nur, dass der Kite sich damit wirklich extrem verzogen haben muss. Hoffentlich ist das Tuch nicht ausgeleiert jetzt an den Stellen.

    Hat jemand von Euch eine Info wieviel Williys Michael jetzt schon gebaut hat bzw welche Seriennummer gerade in der Mache ist? :)

    Gruß
    Jan

    Hey Jan
    Ich weiß noch niemals welche Seriennummer mein Willi haben wird.
    Oder wann der fertig ist und bei mir ankommt.
    Das wissen die Leute besser die MT durch ihre Anrufe von der Arbeit abhalten :L :L :L

    @ Patrick

    Zitat

    Das wissen die Leute besser die MT durch ihre Anrufe von der Arbeit abhalten :L :L :L


    ...auwei, dann hab ich ihn gestern mit meinem Anruf von der Arbeit abgehalten ;):D


    Aber soviel kann ich sagen...M.T. arbeitet ganz emsig an den Willy's...nur Geduld Ihr bekommt alle einen :-O


    Gruß Uwe

    da ich am WE die Willis 10 und 11 mitgenommen habe, und im Laden noch 3-4 fertige gesehen habe, sollte er langsam auf die No. 20 zugehen.. Geduld, es lohnt sich...


    Gruß Stefan

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    @ Sportex . da war nicht zufällig einer in Weis / Orange mit dabei ? :D


    gruß
    Bernd

    Gruß
    Bernd
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