Wilder Willi - der grosse Bruder der Wilden Hilde...

    Schön für dich Stefan aber halte mir den Michael nicht zu sehr von der arbeit ab ;);)


    habe heute mit ihm telefoniert und mal nach gefragt wann mein Willi in Produktion geht, die Antwort: Wenn ich nicht immer


    gestört werde schaff ich ca. 2 Willi am Tag. Also Stefan geh schön mit Hilde und Willi an den Leinen fliegen und halt den Michael


    nicht auf dann bekomm ich meinen auch in den nächsten Tagen. :D:D:D:D:D


    Gruß


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte heute die Gelegenheit, nachdem der Erstflug nur bei 2Bft war, den Willi mal bei mehr Wind zu testen.
    Der Wind war heute extrem Böig und von 2-4Bft war alles dabei.
    Zum Vergleich habe ich den Armageddon 165 aufgebaut, der von der Größe her ganz gut zum Willi passt.
    Da wir doch sehr ruppigen Wind hatten nahm ich eine 100daN 35m Profiline Leine. Hierbei fiel mir aber sofort die Aussage von Sternengucker ein, deswegen möchte ich das gerne einmal vorweg nehmen. Mir kam die Aussage extrem suspekt vor, denn bei oberen 4Bft hatte ich Angst um meine 100daN Leine!!! Ich würde so einen Versuch niemandem empfehlen, höchstens er is scharf drauf auf Leinen ablängen!!!
    OK, zurück zum wesentlichen. Begonnen habe ich mit dem Armageddon 165, ein reinrassiger Speedkite der schon ab 2Bft läuft, ab 3 anfängt Spaß zu machen und bei 4 meine Leinen ordentlich zum Singen brachte. Als ich dann auf den Willi gewechselt habe (3. Knoten), war ich zunächst bissel enttäuscht, bis dann aber der Wind auf 4 auffrischte. Plötzlich wurde der Willi zur Sau, lies mich mein linkes Bein nach vorne stellen damit ich guten Stand hatte. Ein leichterer Pilot hätte sicherlich schon seine Schwierigkeiten da noch richtig schön im Stand zu fliegen. Die Leinen waren in dem Moment nicht wirklich so stark belastet wie beim Armageddon, aber gut stramm durchgezogen. 75er Leinen hätten das wohl nicht überlebt.
    Ich habe dann noch den vorletzten Knoten getestet und da war es wie da als wir das bei Mark getestet hatten. Der 3. Knoten war bis 3Bft der Beste um Spaß zu haben, 4Bft hatten wir an dem Tag leider nicht.
    Heute aber war der 4. Knoten bei 4Bft genial. Der Start gestaltet sich bei Südwest Wind bei mir immer etwas schwieriger, weil die Wiese ca. 2m tiefer liegt als der Rest. Dementsprechend startete auch der Willi. Eher wie ein nasser Sack, bis er dann seine Höhe hatte an der er Strömung aufnehmen kann. Da kann man dann auch gleich sehen dass er schon ein richtiger Speedkite sein möchte weil man ihn schön seitlich steigen lassen kann um dann durch zu ziehen. Einmal richtig in Strömung macht das Teil irre Spaß. Er beschleunigt schön durch auf der Geraden, ist immer gut kontrollierbar und überfordert nicht. Spins auf dem vorletzten Knoten macht er zwar eng, aber nicht so dass er jetzt um die Flügelspitze dreht. Übertreibt man es hier, dann reagiert der Willi mit Strömungsabriss, der aber leicht wieder zu fangen ist. Wenn der Wind wieder unter die 4Bft geht, dann macht er auch auf dem 4. Knoten nimmer so viel Laune. Deswegen meine Empfehlung.
    2-3Bft: 3. Knoten
    ab 4Bft: 4. Knoten
    Der letzte Knoten dürfte wie bei der Hilde nicht zum Tragen kommen.


    Auf dem 3. Knoten startet die Willi immer problemlos und fliegt auch bis an die untere Grenze der 2Bft ohne Eigenbewegung.


    Um noch einmal auf die Leinen zurück zu kommen. 38daN Leinen kann man vielleicht bis gleichmäßige 3Bft und flach eingestelltem Kite nehmen, das ist aber nicht notwendig und macht auch keinen Spaß. Ich hatte diese Woche 55daN Profiline (35m) bei 2-3Bft dran, die zieht der Willi eigentlich immer ganz gut durch. Klar, untere 2Bft nicht mehr ganz so doll, aber da macht der auch nicht so sehr viel Laune. Bis 4 (nicht böig) gehen wohl 75daN, mit 100er hat er aber keine Probleme. Die 100er sollten bis 5Bft reichen, darüber hinaus würde ich auf 130er gehen.
    Die ersten beiden Knoten werden bei mir keine Verwendung finden.

    Hi Dominik


    Ich war mit dem Willi heut bei hohen 5Bft auf der Wiese. Ich hatte den Windmaster nur kurz raus und konnte in einer Böe 36km/h messen. Da waren im Flug aber noch stärkere Lüftchen mit dabei.


    Ich hatte 55er Leinen mit 35m dran. Selbst auf den letzten Knoten konnte ich ihn starten. War aber kein Zug da. 4 Knoten war schon etwas besser aber immer noch nicht sauber am laufen. Auf den 3 Knoten ist er dann rund geflogen, hat die 55er Schnüre aber NICHT durchgezogen.


    Ich bin jetzt zwar noch net all zu lange dabei, aber ganz bekloppt bin ich auch net. Auch wenn einige den Eindruck hier schon haben :L :-O .Daher bitte ich dich darum, dass du mir vielleicht mal deine Waagemaße und StandOff Halterpositionen von Mitte Kreuz bis Mitte Halter auf der uQS durchgibst, dass ich das mal mit meinen Maßen vergleichen kann. Irgendwas muss ja hier net ganz passen.


    Btw: Ich bin den URo bei dem Wind heut auf den 2. Knoten an 75er Schnüren geflogen und die haben gehalten.



    LG



    Sternengucker

    • Offizieller Beitrag

    Der Willi ist definitiv mit den richtigen Maßen ausgeliefert. Michael macht immer mehrere Waagen auf einmal!
    Ich messe aber später gerne mal noch nach.


    Wie ist bei Dir die Definition 1. Knoten und letzter Knoten? Vielleicht gibt es da Schwierigkeiten??? Ich will Dich nicht für blöd verkaufen glaub mir - eher helfen wenn es Probleme gibt. Aber ich wiege mit Klamotten gute 100kg und bei 4Bft hat mich der Willi schon bissel angestrengt und die Leinen waren auf dem 3. und 4. Knoten immer sehr stramm durchgezogen.
    1. Knoten bei mir (und bei allen anderen): der Knoten der am nächsten zur Leitkante ist -> flach

    Mich würde mal interessieren was verstehst Du unter "letzten Knoten"?


    Stell mal bitte auf den "letzten Knoten" und mach ein Bild von der Knotenleiter damit und stell es hier rein. Ich habe da nämlich langsam eine Vermutung!.

    Hey Dominik. Das war ja auch nur ein Spaß. Man beachte die Smilies :H:



    1. Knoten ist an der Leitkante = flach
    5. Knoten ist max von der Leitkante weg = steil und geil



    Wir sind in der gleichen Gewichtsklasse. Irgendwo zwischen 95 - 100kg mit allem drum und dran. Ich hab mich extra von steil nach flach runtergearbeitet. Auf dem 2. Knoten flog er zwar auch hatte aber noch weniger Zug. Ich hätt wieder die 38er ran machen können.


    Naja. Wenigstens fliegt der Uro endlich so wie es sich gehört. Aber selbst da komm ich ja mit 75er Schnüren bei wiiiiirklich bis hohe 5Bft zurecht. Anfangs war ich auf dem 1. Knoten bis er angefangen hat mit den Flügeln zu schlagen, dann hab ich ihn halt auf den 2. gestellt. Flügelschlagen war weg und etwas mehr Zug. Klar sind die 75er auf Anschlag. Aber sie haben gehalten.


    Ich flieg halt gaaaanz rund und gaaaanz weich :-O OK. Das war gelogen ;) :L

    • Offizieller Beitrag

    Also ganz ehrlich nochmal. Die ersten beiden Knoten, die braucht es nicht beim Willy (diesmal mit y). Hatten die auch schon bei wenig Wind ausprobiert. Außer dass er spielerische Axel vollführt macht er auf den beiden keinen Spaß (zumindest mir und vermutlich auch Mark). Der dritte Knoten ist schon fast ein Allround-Knoten bei dem er immer geht....gut, irgendwann sollte man schon mal einen steiler ;)


    Aber 38er Leinen bei 4Bft, dann hast du vielleicht ne vented Hilde :D

    • Offizieller Beitrag

    Ok, mir ist gerade ein gutes Beispiel eingefallen. In Renesse habe ich mir letztes Jahr bei 4Bft eine 38er Leine mit der Hilde bei 4bft geknackt! Die Hilde war gerade mal in der Luft war die Leine schon ab!!! Denke das sollte genug sein zu Willy in Kombination mit 38daN Leine!
    Ist Dein Willy noch so wie du ihn erhalten hast oder hast du schon "modifiziert"?

    Serienzustand



    Ich hatte heut bei den wirklich geilen Wind ein ständiges unrundes laufen. Der Torero oder Uro ziehen geschmeidig mit konstantem Zug ihre Bahnen. Der Willy hat geruckelt und lief nicht flüssig.



    Waage und Stand Off Positionen wären mal interessant.

    aus erfahrung: der Willy zieht 35mX130dAn locker durch bei 20km/h ( nicht das es dann spaß machen würde).
    Die 38 dAn kann ich mir bei knoten 1 und 2 echt gut vorstellen für untere 2bft.
    Bin gerade zu faul, aber wenns bis morgen keiner geschrieben hat mess ich die Standoffpositionen für dich mal aus. Kann ja so nicht angehen :)


    Ich würde Dominiks aussagen zu Knoten und Leinenwahl genau so unterschreiben.

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

    Ich hab mit meinem Willy noch keine Probleme gehabt,egal auf welchen Knoten.
    Bin den Willi bei 4-5bft Hackwind aufn letzten Knoten geflogen und es ging gut.
    Hat zwar ein bißchen gedauert bis er Strömung aufgenommen hat aber dann lief er sehr gut mit gutem Druck im Segel.
    Leinen 100er 35m Protec.

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    @All: ich habe mir gestern meinen Willi bei Michael abgeholt und hab ihn natürlich sofort getestet.
    So sieht er aus, passend zu meiner Wilden Hilde:



    Willi 010


    Seriennummer ist übrigens die 010 :)


    Leider hatten wir nur 2-3 Bft und relativ mieses Wetter. Mit dem Tipp von Michael: "Flieg nur auf dem 3 Knoten, geht am Besten von 2-6 Bft" gings dann auf die (leider matschige) Wiese...


    Ich hatte 35m 40er gewählt, Kite hingestellt, kurzer Ruck, Kite startet absolut kerzengerade und ohne Probleme.
    Nimmt sofort Strömung auf und hat nen angenehmen Grunddruck.
    Das Windfenster ist wirklich riesengroß, man kann den Willi rechts und links bis absolut an der Windfensterrand rausfliegen, und bekommt ihn immer wieder zurück in Strömung. Interessant ist, daß er sich wirklich an das bisschen Wind anzusaugen scheint, und den Wind nicht wieder hergibt. In ganz engen Spins habe ich es geschafft ihn zu überdrehen, zu fangen ist er dann allerdings leicht.


    Dann flog Ihn meine Freundin und ist komplett durchgedreht und wollte sofort auch eine Willi, passend zu ihrer Wilden Hilde, also in schwarz.


    Willi 011


    Das ist dann die Seriennummer 11 gewesen :):)


    heute dann 3-4 Bft, war schon besseres Wetter.


    Noch ein Test auf anraten von Michael:


    Ich habe die neuartige Standoffkreation rausgenommen und mal so wie bei der Wilden Hilde aussen gemacht, also mit einem sehr weichen (0,6er) Voll GfK Stäbchen. Damit war der Willi ein wenig lauter, drehte allerdings noch enger und war von mir bei bestem Willen nicht mehr zum Überdrehen in den Spins zu bewegen. Ist also nochmal ne echte Alternative für Viel-Looper...


    Heute dann bei 3-4 Bft an 55er auch mal an 75er leinen geflogen, wirklich ein klasse Teil.


    Fazit: Der Willi macht einfach nur Spaß, geht wirklich bei 2 Bft schon Klasse an dünnen Leinen, saugt sich in den Wind und wird einfach schon schön schnell, auch wenns noch nicht so kachelt. Ab 4 Bft fängt er dann an, Zug aufzubauen, ich vermute stark, daß bei noch mehr Wind auch 100er Leinen (evtll. noch höher) nötig werden. Michael ist ihn schon locker bis 7 Bft geflogen, wie gesagt: alles auf dem 3ten Knoten. Der Start ist auf dem dritten Knoten, egal bei welchem Wind, immer total easy, einfach steil hoch und los gehts. Habe die anderen Knoten nicht ausprobiert, hat auch so nen riesen Spaß gemacht. Video wird noch geschnippelt, stelle ich dann mal ins Video-Board.


    Noch ein Nachtrag: Ich hatte mir vorher so schöne Koppelleinen für ein Hilde/Hilde bzw. Hilde/Willi Gespann gemacht. Die liegen leider noch zuhause auf dem Tisch, muss ich also alle Gespannsachen nachholen...
    naja, aber dann sogar mit nem Willi/Willi-Gespann 8-)


    Videos davon folgen dann später...


    Viele Grüße aus Dornumersiel


    Stefan und Birgit aka Torero-Girl (jetzt totaler Willi-Fan ;) )
    - Editiert von Sportex am 17.03.2012, 22:31 -

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Sportex
    Da ist er ja, der 1. zweifarbige Willy (!) :H:


    ups :peinlich: , war so gedacht: ... der 1. 01 2. zwei... ;)
    war ich mal wieder verwillit :kirre:
    - Editiert von 2XWH am 17.03.2012, 22:42 -

    @Dominknz: Es gibt gefühlt absolut keine Unterschiede im Flugverhalten zwischen einfarbigen und mehrfarbigen...
    Das wird sicherlich eine Messung auch bestätigen....


    ABER:


    Ich hatte im Laden einen einfarbigen in neongrün gesehen, der wirkte größer als der rein schwarze... Ich sprach Michael direkt drauf an, ob er auch etwas größere Willis gebaut hat, hatte er natürlich nicht.


    Die wirken aber größer...


    Ich habe dann echt mit Michael diskutiert, ob z.b. der schwarze am Himmel einfach etwas schneller wirkt, da er kleiner erscheint. Warum auch immer, er war der gleichen Meinung, seien es Lichtreflexionen oder was auch immer... Kann ja eigentlich nicht sein, wirkt aber so.


    Soviel dazu,


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen