Habe ich gerade auf der KAP Discussion Page entdeckt:
New revelation: Arthur Batut NOT FIRST to KAP
Zitat
Da könnten einige Diskussionen entstehen!
Habe ich gerade auf der KAP Discussion Page entdeckt:
New revelation: Arthur Batut NOT FIRST to KAP
Zitat
Da könnten einige Diskussionen entstehen!
Das wäre wirklich interessant und wichtig, dann müßten alle unsere schriftlichen Abrisse über die Zeitabläufe zum Luftbild umgeschrieben werden. Nach bisherigem Wissensstand hat 1858 erstmals G.F. Tournachon genannt Nadar ein Luftbild von einem Fesselballon aus aufgenommen: dann 1888 mit dem Drachen Athur Batut. Von Lausedat höre ich zum ersten mal.
Gruß Credi
Hiho!
ZitatDa könnten einige Diskussionen entstehen!
Hmmm, ist das ein so ernstes Thema?
Ganz ehrlich, zum einen steckt da schon eine nachlässige Formulierung dahinter: Egal ob Batut oder Lausedat, keiner davon war der erste, sondern der erste von dem es bekannt ist! Vielleicht werden wir nie erfahren, wer der erste war, weil er es nicht rumerzählt hat, weil seine Bilder verloren gegangen sind, oder weil wir einfach Pech haben!
Zum anderen: Die Idee eine Kamera an einen Drachen zu hängen ist auch nicht so abwegig! Ich denke, das da mehrere unabhängig voneinander drauf gekommen sind. Beim Periodensystem war es auch nicht anders, und das auch noch quasi zeitgleich!
Und zum letzten: Egal ob Batut oder Lausedat, beide waren Pioniere, ist einer davon geringer zu würdigen als der andere, nur weil er zweiter war? Ich meine Nein!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)