Regenschirm-Bol

bowl bauen aus einen regenschirm habe noch einen grossen regenschirm rumliegen habe ein video gesehen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

muss den regen schirm ganz zerlegen oder nur die spitzen rausschneiden das sie sich dreht

bin nicht so gut an der nähmaschiene

und wie bereche ich die ausschnitte

Das ist ein Schwabenzahnrad siehste bei 0:16 min perfekt.......So nebenbei,
    ich dachte auch ich könnte sowas nicht nähen aber erstmal versuchen....
    und siehe da es klappt...... seh dir mal meiner älteren beiträge an.....

Drachenbernhard Kiting Tom Scanner usw können das bestätigen...

Und heute ist meine 7,80 m Raupe bzw Würmchen fertig geworden.....

Und ohne bauplan,nur anhand von bildern,,,,Dank an Drachen Haggy...

Probiers einfach mal.......

Hallo Martin,

die Bol aus dem Video ist das Schwabenrad.

Zu dieser Bol gibt es hier im Forum einen Thread.(Ich bekomme das mit dem

"Verlinken" nicht hin) :-/

Mit einem großen Regenschirm ist dir nicht viel geholfen.

MfG Guido
    da war Marian schneller ;)

Wünsche allen einen schönen Tag
    Guido

hi
    mach doch sowas

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=related
    das ist einfach und das geht schnell nur gerade nähte
    gruß willi ;)

Externer Inhalt www.youtube.com

https://www.youtube.com/watch?v=5sPxctjOSbU

Martin,

Zitat

muss den regen schirm ganz zerlegen oder nur die spitzen rausschneiden das sie sich dreht

das ist ein Werbeschirm vom TOOM Baumarkt mit 16 Panelen. Du mußt das Gestänge entfernen und die Metal-. oder Plastik-Steckies - an denen die Stangen am Tuch festgesteckt sind - abtrennen. Dann mißt Du die Breite der Panele von Naht zu Naht am unteren Schirmrand (hier ca 27cm). Jetzt schneidest Du mit einem Lötkolben einen Kreis aus der Mitte des Schirms mit eben diesem Radius von 27 cm aus und zerteilst diesen - ebenfals mit dem Lötkolben - in die einzelnen Farben. Die nun geschnittenen Dreiecke werden nur an der kurzen Seite einmal gesäumt und dabei gleich eine Lasche für die Waage mit angenäht. Jetzt nähst Du die Dreiecke immer in gleicher Richtung um den Schirm an. Das Loch in der Mitte muß auch einmal gesäumt werden.
    Die Waageleinen sind ca 4m lang und mit einem Kugellager-Wirbel aus dem Angelladen zusammengefaßt. Ich brauche für zuschnitt und Nähen ca 2 Stunden bis so ein Teil fliegt. Der hier ist aus zwei Dracula-Karneval-Kostümen genäht.
    Viel Spaß beim nachbauen.

LG Jürgen

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Sauls0005

Hallo! Die Überschrift heist "Regenschirm Bol" ! Ein Thema was mich interessiert! Ich mach den Thread auf und lese hier nur "OT". Ändert den Threadtitel oder kommt zum Thema zurück!!!

ModerationshinweisIch habe mal den OT Bereich hier abgetrennt.
    Christian
    Du hast ja sooo Recht!

Beste Grüße
    Jürgen

(No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

Wir haben auch schon "Regenschirn - BOL´s" (heißen die BOL´s oder BOL-e ? **grübel**) gebaut.

Hier:
    http://drachenclub-wittenberg.magix.net/album
    kann man sie sich im Flug (links runter scrollen und bei "Videos" den ersten Button drücken) ansehen.
    Den "Erstflug" findet ihr als Bildergalerie unter der Rubrik "Events" bei "FERTIG!!!!"

Ok... die sind etwas größer.
    Die "große" hat 96 Schirme und bei beiden "kleinen" haben je 36 Schirme vernäht.
    Und dann haben wir noch ganz kleine aus 6 Schirmen gebaut.
    Die findet ihr unter der Rubrik "Drachenfeste" bei "Neuseenland Ballontreffen" auf den Bilder 6, 12 und 13.

Eine BOL aus einem Schirm haben wir noch nicht.
    Um die Kollektion zu vervollständigen müßte das eigentlich noch gemacht werden.

Gruß Uwe

Nabend Allerseits.
    ich hab mein Regenschirmbols damals minimalistisch gebaut.
    Gestänge ab, logisch.
    Dann von der Mitte aus an der Naht mit dem Lötkolben ein Stück (20%) nach aussen aufschneiden und dann leicht versetzt wieder an den Spitzen zusammennähen.
    Damit ist der Antrieb dann innen.
    Jetzt an jeden der Nahtenden gleichlange (Durchmesser x 1.25) Schnüre, Wirbel, fertig.
    Das ist je nach Grösse maximal eine Stunde Arbeit.
    Dirk

Ponti:
    Hallo Uwe!
    Schön, dass Du ausführlich über Eure Regenschirm-Bols geschrieben hast.
    Wir haben uns letztes Jahr in Norddeich kurz über die große Bol unterhalten.
    Da erwähntest Du schon die Größe mit den 6 Schirmen - ich wusste es aber nicht mehr genau und hätte Dich deswegen eh noch mal kontaktiert ;)
    Also nochmal - Danke für Deinen Beitrag :H:

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Zitat

Um die Kollektion zu vervollständigen müßte das eigentlich noch gemacht werden.

Na denn mal los,
    der nächste Sturm kommt bestimmt.
    Wir hier oben sammeln dann aber für Günther Bornhorst, den Urvater der

regenschirmbeiKyrillweggeflogen-Bol
    Auf einem Bein kann auch er nur eine gewisse Zeit stehen.
    Dirk
    - Editiert von Drachenpfuscher am 07.02.2012, 20:22 -

klar dirk,vieleicht baut günther dann ja mal eine GROSSE :D:D

kyrill ist mittlerweile auch langweilig,hat günther und meinereiner geliftet(sind ja zierliche personen ;) )dabei seinen KLEINWAGEN einen halben meter nach vorne gerissen....... :kirre:
    jaja kyrill ist schon was nettes :(:( halt die UR-REGENSCHIRM-BOL :H: :H: :H:

normal sein ist öde

Zitat von Ponti

Eine BOL aus einem Schirm haben wir noch nicht.
    Um die Kollektion zu vervollständigen müßte das eigentlich noch gemacht werden

doch haben wir
    ich hab mal eine gebaut
    (Müßte in der Tasche mit den Regenschirm Bällen liegen)

ich hatte die letzten 10 oder 12 cm der Naht aufgetrennt, die Kanten neu gekettelt und um 2 cm versetzt wieder angenäht dazu noch ne Schlaufe an jede Ecke --> Waage dran --> Fertig

gruß Matze