wie schon ansatzweise geschrieben wurde, hat der Punkt auf der Leitkante, über den die Waage im Fade verläuft, wesentlichen Einfluss auf die Fadelage. Dieser Punkt verändert sich bei der Änderung der Gesamtwaagelänge und beim Verändern des Drehpunktes, egal, ob das über den inneren oder äusseren Schenkel erfolgt, oder über beide. Deshalb gilt es im Anschluss an jegliche Drehpunktvariationen über die Gesamtlänge wieder den optimalen Leitkantenkontaktpunkt zu finden.
Ich habe in den letzten Wochen an einem Waagerechner weiter garbeitet. Die Vorversion passte bei meinen Drachen schon ganz gut, geriet aber bei Drachen mit stark gebogener Spreize an ihre Grenzen. In der aktuellen Version habe ich eine komplett neue Berechnungsgrundlage verwendet, die auf meinen Erfahrungen der letzten Jahre beruht. Der letzte damit abgestimmte Drachen flog anschließend besser, als alles, was ich in 3 Stunden manueller Waageabstimmung hinbekommen habe. Damit sollte sich nun jeder Trickdrachen berechnen lassen. Wenn du mir vier Maße von deinem Fluid nennst, kannst du das Ergebnis gerne mal ausprobieren. Ich benötige dafür folgendes:
-Abstand vom unteren zum oberen Waageanknüpfpunkt auf der Leitkante
-Abstand vom unteren Waageanknüpfpunkt auf der Leitkante zum Mittelkreuz
-Abstand vom oberen Waageanknüpfpungt zum Mittelkreuz
-Länge des längsten Standoffs
Gruß
Heiko