Einflussparameter für stabilen Fade

wie schon ansatzweise geschrieben wurde, hat der Punkt auf der Leitkante, über den die Waage im Fade verläuft, wesentlichen Einfluss auf die Fadelage. Dieser Punkt verändert sich bei der Änderung der Gesamtwaagelänge und beim Verändern des Drehpunktes, egal, ob das über den inneren oder äusseren Schenkel erfolgt, oder über beide. Deshalb gilt es im Anschluss an jegliche Drehpunktvariationen über die Gesamtlänge wieder den optimalen Leitkantenkontaktpunkt zu finden.

Ich habe in den letzten Wochen an einem Waagerechner weiter garbeitet. Die Vorversion passte bei meinen Drachen schon ganz gut, geriet aber bei Drachen mit stark gebogener Spreize an ihre Grenzen. In der aktuellen Version habe ich eine komplett neue Berechnungsgrundlage verwendet, die auf meinen Erfahrungen der letzten Jahre beruht. Der letzte damit abgestimmte Drachen flog anschließend besser, als alles, was ich in 3 Stunden manueller Waageabstimmung hinbekommen habe. Damit sollte sich nun jeder Trickdrachen berechnen lassen. Wenn du mir vier Maße von deinem Fluid nennst, kannst du das Ergebnis gerne mal ausprobieren. Ich benötige dafür folgendes:

-Abstand vom unteren zum oberen Waageanknüpfpunkt auf der Leitkante
    -Abstand vom unteren Waageanknüpfpunkt auf der Leitkante zum Mittelkreuz
    -Abstand vom oberen Waageanknüpfpungt zum Mittelkreuz
    -Länge des längsten Standoffs

Gruß
    Heiko

Ich fliege das alte Shape. Habe die Waage auf den Maßen die Heikos Waagerechner
    ausgespuckt hat aufgebaut und verbessert.
    Wenn die von Heiko erwähnten Maße passen, sollte sie auf dem neuen Shape auch
    funktionieren.
    -Abstand vom unteren zum oberen Waageanknüpfpunkt auf der Leitkante 69cm
    -Abstand vom unteren Waageanknüpfpunkt auf der Leitkante zum Mittelkreuz 83,5cm
    -Abstand vom oberen Waageanknüpfpungt zum Mittelkreuz 48cm
    -Länge des längsten Standoffs 27,5.

Meine Waage:
    Oben: 52cm
    Unten: 46,5cm
    Innen: 61,5cm

Gruß Florian

Hallo Heiko,
    Danke für das Angebot. Die Idee mit der Anpassung der Gesamtlänge ist einleuchtend. Aber wirkt sich die Gesamtlänge nicht auch auf das Flugvehalten aus?

Hier mal die Maße:

-Abstand vom unteren zum oberen Waageanknüpfpunkt auf der Leitkante: 696 mm
    -Abstand vom unteren Waageanknüpfpunkt auf der Leitkante zum Mittelkreuz: 840 mm
    -Abstand vom oberen Waageanknüpfpungt zum Mittelkreuz: 463 mm
    -Länge des längsten Standoffs: 277mm gemessen vom Segel bis Mitte Querspreize, 272 mm Netto.

Ich hätte dir die Maße auch per Mail geschickt, war aber nicht sicher ob sie angekommen wäre ;)

@ Razor: Wir reden hier von einer Dreipunktwaage oder?

Hallo Florian,

mit den neuen Formeln komme ich auf folgendes:

Oben: 562 mm
    Aussen: 524 mm
    Innen: 524 mm bei Befestigung des inneren Schenkels 143 mm vom Mittelkreuz entfernt auf der unteren Spreize

Bei normaler Befestigung am Mittelkreuz sollte der innere Schenkel 627 mm lang sein.

Gruß
    Heiko

Schwer interessant, das werde ich bei nächster Gelegenheit mit meiner Waage am UL vergleichen.

Macht es bei deiner Berechnung einen Unterschied ob der Drache als SUL, Std. oder Vtd ausgelegt ist?

Grüße
    Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Heiko
    Mit der alten ist auch was anderes raus gekommen.
    Ist eine leicht veränderte Version auf meinen Flugstil
    eingestellt. Mir gefällt sie :-).
    Meld dich mal wenn du die Formeln fertig hast.

Gruß Florian

Zitat

Macht es bei deiner Berechnung einen Unterschied ob der Drache als SUL, Std. oder Vtd ausgelegt ist?

Nein, der Rechner spuckt Werte für eine Standardwaage aus. Gerade SULs und Venteds sind Sonderfälle, deren Abstimmung zu feinfühlig ist, um die an Hand der reinen Geometrie fest zu machen. Bei diesen Drachen ist nicht die Ausgewogenheit der Schwerpunkt, sondern die Fliegbarkeit unter abnormalen Bedingungen. Ohne Kompromisse geht das nicht. Eine gute Basiswaage erleichtert aber den Weg dahin.

Ich möchte den Umfang auch nicht ausufern lassen. Würde man noch eine Datenbank mit diversen Gestängedaten integrieren und die mit Erfahrungswerten verknüpfen, wäre die Chance mit der berechneten Waage eine der vielen Ausnahmen von der Regel zu treffen recht groß. Die Fehleranfälligkeit steigt mit der Komplexität und deshalb verwende ich nur noch Berechnungsgrundlagen, bei denen ich noch keine Ausnahme von der Regel feststellen konnte.

Gruß
    Heiko

Lokhi

versuch mal folgende Maße:

Oben: 574 mm
    Aussen: 541 mm
    Innen: 541 mm bei Befestigung des inneren Schenkels 144 mm vom Mittelkreuz entfernt auf der unteren Spreize

Bei normaler Befestigung am Mittelkreuz sollte der innere Schenkel 643 mm lang sein.

Gruß
    Heiko

Und woraus leiten sich jetzt die neuen Maße ab? Ist ja jetzt doch ein gutes Stück länger als die die du zuerst gepostet hast. Ich komm wahrscheinlich nicht vor dem Wochenende dazu, aber ich werde berichten.

Zitat

Und woraus leiten sich jetzt die neuen Maße ab? Ist ja jetzt doch ein gutes Stück länger als die die du zuerst gepostet hast. Ich komm wahrscheinlich nicht vor dem Wochenende dazu, aber ich werde berichten.

Die erste Waage war basierend auf Florians Maßangaben. Das Dreieck, welches die drei Anknüpfpunkte bilden ist bei Florians Fluid kompakter und damit fällt die Waage kürzer aus. Mir stellt sich allerdings die Frage, wie du auf 840 mm vom unteren Waagebefestigungspunkt zum Mittelkreuz kommst. Ist deine untere Spreize länger als 825 mm?

Gruß
    Heiko

Bei mir sind es 83,5 bei einer 82,5 cm Spreize.
    Wenn kein Schnurrkreuz verwendet wurde erklärt
    sich der halbe Centimeter.

Gruß Florian

Aaalso, erstmal haben wir glaube ich ein Namensproblem, das die Erklärung zu den Waagelängen schwierig macht:
    Razor => Florian
    Lokhi=> Florian
    :-O
    Kann ich's bitte noch mal für Begriffsstutzige erklärt haben?

Zum Abstand vom unteren Waagebefestigungspunkt zum Mittelkreuz hab ich vielleicht eine Erklärung: Ich hab ein Mittelkreuz von Avia (Nr. 125-965 bei Ryll) drin. Das baut ca 15mm breit. Gemessen hab ich von der Mittellinie der LK bis Mittellinie Kiel. An der LK ist die Waage unterhalb vom Verbinder angeschlagen und nicht drum herum. Vielleicht saß dann die UQS nicht ganz im Verbinder. Kann natürlich sein.

Zitat

Razor => Florian
    Lokhi=> Florian

Tja, das konnte ich weder deinen Postings, noch deinem Profil entnehmen :-/

Das mit dem breiten Avia Kreuz erklärt auch die 840 mm. Damit solllten die Maße für deinen Drachen funktionieren. Über die Waage hinaus bietet der Fluid natürlich noch einige Tuningmöglichkeiten, insbesondere bei den Standoffpositionen, die mir persönlich zu weit auseinander sind.

Ich bin dann mal gespannt auf Feedback.

Gruß
    Heiko

Die Standoffs hab ich bereits versetzt (die äußeren 5cm nach innen)
    Ich bin schon gespannt wie er mit der neuen Waage funktioniert. Zum Feedback muss ich fairerweise sagen, dass meine Fähigkeiten im Moment noch recht beschränkt sind. Vom flüssigen und wiederholbaren aneinanderreihen kompexer Tricksequenzen träume ich noch, aber das eine oder andere klappt schon ganz gut.

Bis hierhin aber erstmal vielen Dank an alle beteiligten. :H:

So, ich war heute mal kurz antesten. Ich hab zusätzlich zur neuen Waage noch das Kielgewicht von 35g auf 30g reduziert und war unterm Strich sehr zurfrieden. Ein stabiler (rising) Fade war möglich, dann hat der Wind aber abgebaut sodass ein direkter Vergleich zur Ausgangskonfiguraion schwierig war. Was ich sagen kann ist dass die 35g definitiv zu viel waren. Damit klappt er in den Fade und schwingt sofort wieder raus. Das derzeitige Setup macht jedenfalls einen sehr ausgewogenen Eindruck, das Handling ist sehr direkt. Ich muss mich da aber noch in Ruhe reindenken.
    Interessant wird das ganze dann wenn ich die Waage auf den UL übertrage. Gibt's spezielle Richtlinien bei der Anpassung auf einen UL Kite?