Als ich heute das alte buch von Rieleit durchgeblättert habe, bin ich auf die seite mit der Geschwindigkeitsmessung gestoßen. Da fiel mir auf, dass es im heutigen Zeitalter der digitalen Kameras wesentlich einfacher funktioniert. Fast jeder hat ein Handy mit Videofunktion in der Tasche.
Man nimmt einen kurzen Film auf und kann dann anhand der Bewegung von einem Videoframe zum nächsten sehr einfach die Geschwindigkeit berechnen. Dazu muss man mit einem Lineal oder Geodreieck am Bildschirm die Bewegung und größe des Kites messen.
Man benötigt folgende Angaben:
- Größe des Kites im Videoframe (z.b. Kielstab oder Spannweite, Spannweite lässt sich besser im Video messen, wenn Bewegungsunschärfe im Bild ist)
- Originale Größe des Kites (Kielstab oder Spannweite, gewählt wie oben)
- Distanz die der Kite von einem Frame zum nächsten auf dem Bildschirm zurück gelegt hat
- Framerate des Videos (meißt 25 oder 29,97)
Die Berechnung ist dann einfach, aber da ich etwas zeit hatte habe ich ein Miniprogramm geschrieben, das ich gern teile:
Download:
KiteSpeedCalculator
Media Player Classic kann im pause modus von Frame zu Frame springen (Pfeiltasten rechts/links):
download-media-player-classic
Bleibt nur noch zu sagen, dass das natürlich alles andere als genau ist.. aber man bekommt doch ne Vorstellung davon, wie schnell man nun war.