Nach längerer Zeit habe ich mir endlich wieder einen Ruck gegeben und heute Abend mit meinem Steiki-
Projekt weitergemacht.
Ich habe einen (für meine Verhältnisse) hohen Anspruch an mein Werk.
Die Arbeitszeit die in diesen Drachen fliest, wird viele viele Stunden sein ...
ich denke mal so 40 bis 60 Stunden.
Bin ich eigentlich besonders langsam oder ist das (für einen Gelegenheitsbauer) normal ?
Wie lange verbringt Ihr mit so einem Bauprojekt ?
Grüße, Jörg

Wie lange sitzt ihr eigentlich an Euren Eigenbauten ?
-
-
Das kommt auf den Drachen an...Zeitspanne kann mann nicht genau sagen....
Mann kann ihn in 3 std bauen oder auch 30 std...
Wie er dann aussieht ist die frage...
Also für mein Froggy habe ich mit plan zusammen kleben ,teile ausschneiden..und nähen ,und Waage
10 std...gebraucht.
Robby auch 10 std.Würmchen klein 3 std
Würmchen mittel 5 std.
Würmchen Groß 8m schätze ich so auf 6-7 std... bin noch dran..Alles leinenschmuck...
-
-
-
Peter:
.... Ne, der wird definitiv UNVERKÄUFLICH sein ... oder lass mal überlegen: 150 Euro minus 80 Euro Material
sind noch 70 Euro .... bei sagen wir mal 50 Stunden .... wären dann noch 1,40 Euro je Stunde ... ich denke noch mal
drüber nach ... klingt interessant ....matze: 3h .... uiiiii .... finde ich schon extrem sportlich ! Respekt ! Aber ich denke, Du (wie auch Peter) machst das ja
auch schon semi-professionell ...Bis hier habe ich jetzt 8 Stunden dran gesessen:
2 Stunden Schablonen konstruieren (ist beim Steiki nach Buch eine Herausforderung)
2 Stunden Paneele schneiden
4,5 Stunden dieses Segel nähen -
Ganz ehrlich? Ich hab mir noch nie wirklich groß Gedanken drum gemacht, wie lange ich an irgendwelchen Kites sitze. Ich baue aus Spass an der Freude, und wenn ich grade mal nicht in der Stimmung zum Bauen bin, dann ist halt kein Fortschritt zu verzeichnen. Von daher kann es so lange dauern wie es halt eben dauert, wenn ich einen Kite für mich baue, der auch meinen Ansprüchen entspricht.
Ich möchte nicht wissen, wie viel Zeit schon in den Bau der Lycos 2.5 Competition gegangen ist, ohne bisher überhaupt eine Naht gesetzt zu haben, Übertragen und Aussschneiden der Schablonen, Ausschneiden der ganzen Einzelteile usw... Aber mir ist es egal, da ich den Kite für mich baue
Und wenn andere schneller sind, why not, das mindert nicht meine Freude am fertigen Kite
-
-
-
Zitat von HeinzKetchup
Ganz ehrlich? Ich hab mir noch nie wirklich groß Gedanken drum gemacht, wie lange ich an irgendwelchen Kites sitze. Ich baue aus Spass an der Freude, und wenn ich grade mal nicht in der Stimmung zum Bauen bin, dann ist halt kein Fortschritt zu verzeichnen. Von daher kann es so lange dauern wie es halt eben dauert, wenn ich einen Kite für mich baue, der auch meinen Ansprüchen entspricht.
Ich möchte nicht wissen, wie viel Zeit schon in den Bau der Lycos 2.5 Competition gegangen ist, ohne bisher überhaupt eine Naht gesetzt zu haben, Übertragen und Aussschneiden der Schablonen, Ausschneiden der ganzen Einzelteile usw... Aber mir ist es egal, da ich den Kite für mich baue
Und wenn andere schneller sind, why not, das mindert nicht meine Freude am fertigen Kite
...so solls sein. :H:
(obwohl,ich bei bei manchen Bauvorhaben mal langsam ausm Quark kommen sollte)
- Editiert von Mischa am 30.01.2012, 00:37 - -
Hi, Jörg!
Da ich ein Extremlangsamdrachenbauer bin, kann ich nur sagen: Mach weiter so,
in aller Ruhe und ohne Zeitdruck! Nur wenn man sich Zeit lässt, wird das "End-
produkt", der fertige Drachen, auch tatsächlich gut.
Was nützt es, wenn ein Drachen in zwei, drei Tagen zusammengeschustert ist,
aber die Hälfte aller Nähte durch zu wenig Sorgfalt und hohe Arbeitsgeschwin-
digkeit neben den Stoffzulagen verläuft? :O
Wie du schon festgestellt hast: Am Ende zählt die Freude über ein gelungenes
(Flug-)Werk. :H: -
-
...wo ich meinen Sode gebaut habe, habe ich die Zeit vergessen.......
Vorallem lag er noch ein paar Monate im Keller rum und von jetzt auf sofort war er fertisch.... :-O -
-
Meine beiden letzten Fluids haben zusammen ca. 45h gebraucht. Schablonen waren aber schon vorhanden. Ich mach das lieber gründlich wenn ich mir schon den Aufwand mache. Beim 3,14m war ich nach ca 12h fertig, Aplikationen aber nicht mit gerechnet das waren dann noch mal 5h.
-
Hi
Hab bei meinem ersten Werk mit Schablonen bauen zusammen ca 25 Stunden gebraucht aufgeteilt auf ca 1 Woche. Neben vielen Anfängerfehlern hatte ich auch noch mit der Nähmaschine zu kämpfen da ich bis dato noch nicht mal wusste das eine Nähmaschine 2 Fäden besitzt :-o
Beim 2. Segel sah das ganze schon besser aus, aber segelverlauf vermasselt. Dafür waren die nähte super
Nach diesen Versuchen bin ich zu dem Schluss gekommen wie auch einige meiner Vorschreiber, das man sich genug Zeit nehmen sollte und keine Hauruckteile bauen sollte, die nachher net oder nur schlecht fliegen
grüsse
CHristian
-
Moin Moin ,
grundsätzlich ist es mir egal,wie viele Stunden ich für einen Drachen brauche.
Hauptsache ich kann bauen und irgendwann wird er ja fertig.Einmal wollte ich es doch wissen, also die Zeiten notiert
Für mein Spinnennetz ca 85 Stunden
Für die Multi-Tri-D-Box, mit insgesamt 20 Elementen ca 120 Stunden.
Horst
Gruß aus dem Norden
Horst