Rundkappen Fallschirm für Fähre

• Zitat von Steph

Hallo Florian,

wo ist das Problem?
    ich denke du machst dir da einfach zu viele Gedanken.
    Beide oben genannten Modelle funktionieren. Einziger Unterschied: Der eine fällt schneller als der andere. Ich würde dir sogar raten beide zu bauen. Einen für schwachen Wind, den anderen für stärkeren. Ich habe schon oft einen Sprint hinlegen müssen, weil Teddy aufgrund eines zu großen Schirms gen Horizont verschwand. Mit einem kleineren Schirm fällt er steiler und nicht so weit.
    Außerdem kannst du noch mit der Größe der flugstabilisierenden Öffnung in der Kappenmitte experimentieren.

Hallo Steph, danke für Deinen Post.
    Ich kann Dir sagen wo das Problem ist, ich kann nicht Nähen und habe keine Maschinen dafür etc. und muß das ganze
    fremd vergeben und Du kannst Dir vorstellen das das sehr teuer ist, da läßt man nicht eben mal eben 2 Schirme machen ;)
    Das mit dem fällt schneller etc. ist mir klar. Ich möchte halt nur das der Teddy nicht wie ein Stein zu Boden fällt
    und genauso wenig Kilometer weit fliegt und trotzdem sanft zur Erde schwebt. Klar kommt es immer auf die Windbedinungen an etc.
    insofern ging es erstmal um Normalbedingungen.

Grüße
    Florian

• Dann nimm einen mittleren Schirm, (Ø1,20m hat sich bei mir bewährt) und passe das Gewicht an. Sprich Teddy muss abspecken oder zunehmen. ;)
    Ø1,60m halte ich für sehr groß, zumal auch der Stoffverbrauch logarithmisch zum Durchmesser steigt.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• Hi,

der Tuchverbrauch steigt nicht log zum Duchmesser sondern quadratisch.
    doppelter Durchmesser -> 4 facher Tuchverbrauch gegenüber dem Ursprung.

Bsp. 1 m Durchmesser -> 0,785 m² Tuch (theoretisch)
    2 m Durchmesser -> 3.14 m² Tuch

MfG Wolfgang

PS: haste denn keinen der einen alten Regenschirm, Bändsel dran und ausprobieren.
    Das soll doch keine Doktorarbeit werden. Es wird doch wohl in deiner Nähe jemanden geben der ein paar Panelen zur Rundkappe zusammennähen kann.

• Servus Florian Fallschirm,
    also im Drama 3/95, Seiten 34-38 ist ein Bauanleitung für einen Fallschirm, Rucksack und Fallschirmspringer. Die Schirmmaße sind für ein Springtier von 500 Gramm. Es ist auch beschrieben, wie Du ihn größer oder kleiner machen kannst. Und was "Steph" geschrieben hat, das ist schon richtig. Du machst Dir zu viele Gedanken.
    Da Du keine Nähmaschine hast, würde ich zuerst mal einen Schirm aus dünner Müllsackfolie machen. Der ist zwar nicht so haltbar, aber für Versuchszwecke reicht es.
    Einen Rechner, der Dir das Verhältnis zur Größe des Schirmes, das Gewicht des Sprungtieres und Fallgeschwindigkeit ausrechnet, wird es wohl nicht geben.
    Fazit: So machen, wie es alle machen, bauen und ausprobieren und auf deine Verhältnisse anpassen.
    Wenn Du willst, kann ich Dir den Bauplan zukommen lassen.
    Grüße aus Bayern
    Hans

• Zitat von Wolfb

Hi,

der Tuchverbrauch steigt nicht log zum Duchmesser sondern quadratisch.
    doppelter Durchmesser -> 4 facher Tuchverbrauch gegenüber dem Ursprung.

Ja danke, aber das kapier ich sowieso nie. :L

Schau mal hier:
    Fallschirm für Experimentalrakete
    ist auf Französisch, aber auch Bilder zum Falten usw. dabei.

Und hier hast du auch eine einfache Exeltabelle die die Grösse in Abhängigkeit der Fallgeschwindigkeit und Gewicht berechnet.

Calcul parachute

(Bin dir gerne behilflich, wenn's mit dem französischen gar nicht klappt.) ;)

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• Moin Dirk,

Zitat

Du schreibst Du hast das mit den Schirmen / versch. Größen gemacht, welches Rechenmodell
    hast Du denn genutzt ?

Ganz ehrlich?
    Keins! vom Sonnenschirmchen für Kinderwagen bis zum Regenbogenfarbenregenschirm mit einem Meter Durchmesser...
    Immer einfach gleichlange Schnüre dran und vom Balkon fallen lassen.
    Wir reden hier von Spielwarenteddies und nicht von lebenden Tieren.
    Da brat ich mir einen auf die Aufprallgeschwindigkeit.
    Loch in der Aussenkante:
    Schau dir mal die alten Rundkappen der Falschirmjäger an.
    Das Prinzip beruht einzig darauf, dass alle Kräfte im Schirm gleichmässig nach aussen wirken.
    Wenn ich jetzt hinten ein Loch reinbrenne kann diese Kraft nicht mehr wirken und der gegenüberliegende
    Kraftvektor überwiegt. Luftballon aufpusten, nicht zuknoten und loslassen, Raketentriebwerk....... selbes Prinzip..
    Dirk

• Ich könnte noch eine Tabelle aus dem Buch von Ron Moulton und Pat Lloyd auf Seite 96 anbieten.
    Gewicht 100/250/350500/750/1000 g und Geschwindigkeiten slow/medium/fast.
    Habe ich aber nie selber probiert.

Gruss
    Stefan

• Hallo in die Runde,
    Der von mir erwähnte Artikel war im DRAMA 3/95 und von Andreas Rathge. Schnittmuster für einen Schirm für 500g. Im Artikel stand dann auch: " Mit den Maßen kann der Fallschirm ca. 500g Gewicht tragen. .....kann auch vergrößert oder verkleinert werden.... Dazu sollte aber folgendes bedacht werden: Die Tragfähigkeit des Schirms nimmt mit dem Quadrat des Fallschirmmaßes zu. Das bedeutet, daß ein halb so großer Fallschirm ca. 125g und ein doppelt so großer entsprechend 2000g tragen kann." So jetzt darfst Du, Florian, rechnen.
    Gruß aus Weimar
    Frank

• Zitat von Steph

Dann nimm einen mittleren Schirm, (Ø1,20m hat sich bei mir bewährt) und passe das Gewicht an. Sprich Teddy muss abspecken oder zunehmen. ;)
    Ø1,60m halte ich für sehr groß, zumal auch der Stoffverbrauch logarithmisch zum Durchmesser steigt.

Hallo Steph,
    danke, ja im prinzip gebe ich hier einigen Recht. Mann sollte nicht zuviel nachdenken
    und es ist ja mehr oder weniger ein Spielzeug. Es interessiert mich halt und wunderten die versch. Angaben
    und wenn man nicht soviel Geld /Zeit / Möglichleiten (Nähen) in das Project investieren kann und will dann
    ist es ja nicht verkehrt sich zu informieren :)

Genrell denke ich das 1,2m (die Mitte) eine gute Idee ist und ja Gewicht hinzufügen ist ja kein Problem
    nur abspecken schon eher ;)

Grüße Florian

• Hallo Wolfgang, das ist interessant und wußte ich so nicht. Klar Schirm habe ich, sind nur alle noch in Ordnung, müßte dann halt einen Opfern, das wäre aber kein Problem. Nur wie erwähnt größer als 1m ist keiner und das wäre jetzt schon rein rechnerisch zu wenig, wozu also den Schirm zerstören ;-). Nein leider gibt es in meiner Umgebung wirklich niemanden der Nähen kann bzw. für mich machen würde. Ich habe zwar ein Geschäft gefunden, aber die wollen natürlich harte Währung haben und dort will ich quasi das endgültige Ergebnis nähen lassen und nicht die Versuche / Tests ;-). Deswegen dachte ich, ich frage hier mal nach ;)

Grüße Florian

• Hallo Hans,
    danke für die Information, ja diesen Artikel hätte ich gerne, ich habe nur einen aus dem SDD Magazin.
    Und ja ich denke ich werde versuche mit eine Folie/Müllsack machen, ich denke das ist das einfachste/schnellste/günstigste.
    Wie gesagt wäre lieb von Dir wenn Du mir den Artikel senden könntest. Ich überlege gerade ob ich dann nicht irgendwie alle
    Dateien die ich zu diesem Thema gesammelt habe hier zu verlinken damit alle etwas davon haben.
    Danke und Grüße aus NRW nach Bayern, Florian

• Hallo Steph,

das ist echt super Danke Dir, Franz. kann ich zwar nicht viel aber das geht schon.
    Das ist doch etwas was ich gesucht habe, die Exceldatei ist Klasse !!!!!! da kann man ja auch Sinkgeschwindigkeit eingeben (Formel ist hinterlegt)
    Nun kann ich die verschiedenen Programme mal nebeneinander halten und mich für eine Größe
    Entscheiden ;)

SUUUUPPPERRR vielen Dank, Florian

• Hallo Dirk, danke für Deinen Post, wie ich geschrieben habe ist 1m für mein Teddygewicht zu gering.
    Ich denke ich werde mir einfach einen Schirm aus Folie mit dem Durchmesser meiner Wahl basteln und vom Balkon testen.
    Klar mit dem Spielzeug hast Du recht und man sollte nicht übertreiben.
    Aber das Thema interessiert mich von der Fachlichen Seite und als Flugmodellbauer etc. möchte ich schon das der Teddy
    sanft der Erde entgegen schwebt und nicht auf die Erde zurast. Wenn schon dann richtig ;) aber übertreiben nein da gebe ich Dir recht.
    Das Thema mit dem Schirm und den Löchern (kannte bisher nur das Loch in der Kappenmitte) werde ich nochmal genauer ansehen, das interessiert mich jetzt einfach mal so.
    Schöne Grüße Florian

• Zitat von Holsten

Ich könnte noch eine Tabelle aus dem Buch von Ron Moulton und Pat Lloyd auf Seite 96 anbieten.
    Gewicht 100/250/350500/750/1000 g und Geschwindigkeiten slow/medium/fast.
    Habe ich aber nie selber probiert.

Gruss
    Stefan

Hallo Stefan,

danke Dir für Deinen Post, ja das würde mich brennend interessieren.
    Kennst das ja, wenn man 10 Quellen hat von denen 7 oder 8 das gleiche schreiben
    dann weiß man eher was stimmen kann.

Freue mich schon darauf, Danke
    Grüße Florian

• Zitat von Weimair

Hallo in die Runde,
    Der von mir erwähnte Artikel war im DRAMA 3/95 und von Andreas Rathge. Schnittmuster für einen Schirm für 500g. Im Artikel stand dann auch: " Mit den Maßen kann der Fallschirm ca. 500g Gewicht tragen. .....kann auch vergrößert oder verkleinert werden.... Dazu sollte aber folgendes bedacht werden: Die Tragfähigkeit des Schirms nimmt mit dem Quadrat des Fallschirmmaßes zu. Das bedeutet, daß ein halb so großer Fallschirm ca. 125g und ein doppelt so großer entsprechend 2000g tragen kann." So jetzt darfst Du, Florian, rechnen.
    Gruß aus Weimar
    Frank

Hallo Frank,

danke für Deine Nachricht.
    Hast Du den Artikel ? und für mich eine Kopie ;) das wäre schön, ich kenne nur den Artikel aus dem SDD Magazin.
    Du schreibst der Artikel ist von 1995, komisch fast alles oder vieles stammt aus den Anfängen der Drachenbaurevolution.
    Also da wo es mit Geschäften/Händlern und den Lenkdrachen losging. Über das Jahr 2000 hinweg findet man so gut wie nichts
    bzw. viel viel weniger komisch oder ?. Das mit der Größe ist gut zu wissen, das hilft. Grüße Florian

• Hallo es geht voran.........
    so habe ich Stoff für den Bau eines Anzuges sowie Fallschirmrucksack für den Teddy gesucht und bestellt.

Aber alle Stoffläden habe wirklich nur Baumwollstoff, der ist aber bei den Halden hier in NRW
    recht schnell verschmutzt. Doch schmutzabweisenden Stoff bekommt man nicht im normalenHandel
    sondern nur spezialisierten Händlern.

Ich habe jetzt ein Nylonmaterial (ähnlich Wetterjacke) und Kunstleder (für Rucksack) bestellt.
    Hier die Links falls euch das auch interessiert.

http://www.stoffkontor.eu/
    http://www.extremtextil.de/

Grüße
    Florian

• Zitat

Das Thema mit dem Schirm und den Löchern (kannte bisher nur das Loch in der Kappenmitte) werde ich nochmal genauer ansehen, das interessiert mich jetzt einfach mal so.

Ok.
    Hier gilt das dritte Newtonsche Gesetz: Nach dem physikalischen Prinzip "Kraft gleich Gegenkraft" erzeugt die Masse von schnell ausströmender Luft eine dem Luftstrahl entgegengesetzte Kraft, die den Fallschirm vorwärts treibt.

• Zitat von Wolfb

der Tuchverbrauch (...)

Bsp. 1 m Durchmesser -> 0,785 m² Tuch (theoretisch)
    2 m Durchmesser -> 3.14 m² Tuch

Das ist doch aber echter Quatsch! :R:
    Was du hier berechnest, ist die Fläche eines Kreises, und nicht die (Ober-)Fläche einer Halbkugel! :L

Zitat von Holsten

(...) Buch von Ron Moulton und Pat Lloyd (...)

Ist das "KITES - A practical handbook for the modern kite flyer" ???

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter