Waageschnur für S-Kites

    Servus,


    welche ist die empfehlenswerteste Waageschnur für einen S-Kite 1.2 und 1.8?


    Man liest ja viele grundsätzliche Meinungen, welche nun gut ist oder auch nicht.
    Die einen mögen Climax aus dem Hause Ryll, andere laufen davor weg :-O


    Neben der Materialwahl würde mich auch die sinnvolle Stärke interessieren, und wieviel man neben den Nettomaßen (also viermal Schenkel) noch an "Knüpper- und Schlaufenzugabe" rechnen darf :(


    Danke und Grüße


    Stefan

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Hi Stefan,
    darf ich nach deinem Gewicht fragen? Davon würde ich nicht zuletzt die zu verwendende Stärke der leine abhängig machen.


    Ich selber bin Freund von der Liros PPSL, die bei gleicher Bruchlast dünner ist als die Waageleinen vieler anderer Hersteller. Sie lässt sich gut verarbeiten und hat eine sehr geringe Dehnung. Was die Zugaben für die Schlaufen und Knoten angeht, würde ich ganz pragmatisch mal einige Meter mehr bestellen, als Du Netto ausgerechnet hast, lieber ein paar Meter zu viel als zu wenig. Du könntest auch den Leinenverbrauch pro Knoten herausfinden, indem Du Waageleine zur Hand nimmst und die Länge vor und nach dem Knoten machen nachmisst. Wenn ich die beiden Kites hätte, würde ich gleich genug Leine für Koppelleinen und Anknüpftampen mit bestellen.


    Die PPSL habe ich bislang in 120 und 200 daN gefunden. Wenn Du an den Gespannflug denkst, würde ich bei den Vögeln zur 200er tendieren, es sei denn Du wiegst nur 60KG.


    Wie sind denn die S-Kites bestabt? Bei einem UL würde ich eher eine 120er nehmen, als bei einem schwer bestabten S-Kite.


    Dies ist soweit meine Meinung, wenn Du die Threads über Waageleinen ansiehst, wirst Du auch über andere Meinungen stolpern. :)


    viele Grüße
    Christian

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Zitat von Christian78

    Hi Stefan,
    darf ich nach deinem Gewicht fragen? Davon würde ich nicht zuletzt die zu verwendende Stärke der leine abhängig machen.


    Hui, wie indiskret :peinlich:
    Derzeit sinds knapp nicht mehr uHu (also etwas über 100 :O )


    Ich denke auch, daß es tendenziell Leinen Richtung 160daN oder mehr werden wird (zumindest beim großen)
    Allerdings, was macht es schon für einen Sinn, zwei unterschiedliche Waagen zu knüppern, ordentlich ziehen werden beide und bei einer Sorte ist die Sache mit dem Verschnitt nicht so bös...
    Gespann ist sicherlich mal ein Thema, von daher werde eher etwas stärker dimensionieren...


    Der 1.8er ist normal bestabt mit 8/10, also weder UL noch strong. Den 1.2er habe ich mal mutig mit komplett 6er Exel bestückt, in der Hoffnung, daß er dadurch etwas früher geht.
    Ist nur ein Versuch, und er wird bis zum Sommer ziemlich sicher ein 8er oder 8/10er Gerippe wie der große Bruder bekommen.


    Nicht zuletzt ist ja auch die Materialwahl eine spannende, ich habe hier Climax 140daN, die ist ziemlich dünn, und am Topas 3.0 ist irgend ne schwarze verbaut (keine Ahnung, was...), die ordentlich dick ist.
    Da die sicher keine 350daN hat, gibt es wohl höchst unterschiedliche Varianten in Sachen Bruchlast/Durchmesser. Deswegen bin ich auf der Suche nach der mehrheitlichen Empfehlung, was Material und Ausführung angeht


    Zitat von Christian78

    Ich selber bin Freund von der Liros PPSL, die bei gleicher Bruchlast dünner ist als die Waageleinen vieler anderer Hersteller.


    Genau das meinte ich :-O


    Zitat von Christian78

    Was die Zugaben für die Schlaufen und Knoten angeht, würde ich ganz pragmatisch mal einige Meter mehr bestellen, als Du Netto ausgerechnet hast, lieber ein paar Meter zu viel als zu wenig.


    Ist wie mit dem Nudeln kochen, zuerst denkt man, da ist zuwenig im Topf und nachher kann man drei Tage von essen :-O


    Habe keine Erfahrung mit dem Waageknüppern und dachte mir, es gibt so ne Art Faustformel für das ganze Knotengedöns, zB Alle Schenkel plus 50% oder sowas in der Art :(
    Naja, kost ja nicht die Welt...

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    Ich würde die 200er Liros nehmen, dann auch für Beide wegen dem Gespannflug. Mit der originalen Waageleine des Topas 3.o kann man nen Kleinwagen abschleppen, ich habe am Topas 3.0 ne 120er Liros. Ich meine, dass Mr. Tiedke mir mal gesagt hat, dass die Waageleine am Topas 3.0 ne 250er wäre. Beim Bau meiner 3.14er habe ich die Schlaufen immer 12cm lang gemacht und ca. 3-4cm für die Knoten gebraucht, also wäre es denkbar für jede Schlaufe 20cm zusätzlich einzuplanen. An den Knotenleitern hast Du aufgrund der vielen Knoten einen hohen Leinenverbrauch. Im 3.14er Thread findest Du auch Infos über das Waageknüppern. Dann brauchst Du 5 Koppelleinen für den Gesppannflug mit der Leitkantenlänge des 1.8ers x 1,2 + je einige cm für die Schlaufen. Dazu noch einige Meter für die Anknüpftampen. Und wenn Du berechnet hast wieviel Leine Du brauchst, schlägst Du noch ein paar Meter drauf, es wäre ärgerlich nachbestellen zu müssen.


    Und bei den Nudeln kann ich nur sagen, dass es immer zu wenige sind, ich liebe Nudeln! :)

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    Zitat von Rix

    [quote=Christian78]Der 1.8er ist normal bestabt mit 8/10, also weder UL noch strong. Den 1.2er habe ich mal mutig mit komplett 6er Exel bestückt, in der Hoffnung, daß er dadurch etwas früher geht.
    Ist nur ein Versuch, und er wird bis zum Sommer ziemlich sicher ein 8er oder 8/10er Gerippe wie der große Bruder bekommen.


    wenn ich hier im Forum so mitlese, frage ich mich, wieso du die Stäbe nicht einfach auffütterst? schieb doch einfach 4mm Rohre rein, die Steifigkeit wird nicht steigen, aber die Bruchfestigkeit sollte größer sein. Und billiger ist es definitiv auch als 8er Gestänge einbauen.


    Wegen dem Körpergewicht, keine falsche Scham, wir sind hier nicht im Forum von goFeminin ;)

    Noch zum Thema Bruchlast, wenn ihr auf dem Arschleder sitzt ist die Bruchlast nicht = euer Körpergewicht. 1. verringert sich die Bruchlast der Leine durch Knoten, 2. müsst ihr beim schlittern beachten, dass die am Anfang zu überwindende Haftreibung und die folgende Gleitreibung nicht gleich eurem Körpergewicht ist. Im Extremfall kann die Leine euch zwar heben, aber nicht ziehen, insofern, lieber mehr als nötig!

    Zitat von WaveTwistah

    Noch zum Thema Bruchlast, wenn ihr auf dem Arschleder sitzt ist die Bruchlast nicht = euer Körpergewicht. 1. verringert sich die Bruchlast der Leine durch Knoten, 2. müsst ihr beim schlittern beachten, dass die am Anfang zu überwindende Haftreibung und die folgende Gleitreibung nicht gleich eurem Körpergewicht ist. Im Extremfall kann die Leine euch zwar heben, aber nicht ziehen, insofern, lieber mehr als nötig!


    Da bin ich bei Dir, im Leinenthread gibt es dazu lebendige Diskussionen. Speziell bei Stoßbelastungen bei Böen kann die Last auf den Leinen deutlich höher sein, als das Eigengewicht des Piloten. Die Kunst ist es wohl irgendwas zwischen "maßlos überdimensioniert" und "viel zu schwach" zu finden. Wird eine Leine langsam auf Spannung gebracht, um ein Gewicht zu heben, mag es halten. Wird die Leine mit einem Stoß auf Spannung gebracht, um etwas zu heben, wird die Nennlast schnell überschritten.


    Rix, wenn Du dich darüber detailliert informieren möchtest, lese mal im Leinenthread, um Dir deine Meinung zu bilden. Meines Erachtens neigen viele Leute dazu, das Thema über zu bewerten. Damit meine ich, dass es voll und ganz genügt, bei einem Pilotengewicht von ca. 100KG und deinen Kites eine hochwertige Waageleine mit 200daN Bruchlast zu verwenden. Die Last hängt ja nicht nur an einem Schenkel der Waage.
    - Editiert von Christian78 am 26.01.2012, 11:49 -

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Zitat von WaveTwistah

    Wenn ich hier im Forum so mitlese, frage ich mich, wieso du die Stäbe nicht einfach auffütterst? schieb doch einfach 4mm Rohre rein, die Steifigkeit wird nicht steigen, aber die Bruchfestigkeit sollte größer sein. Und billiger ist es definitiv auch als 8er Gestänge einbauen.


    Du wirst lachen, da hatte ich schon dran gedacht, aber ich fürchte, daß ich bei Nordseewind eben die höhere Steifigkeit brauchen werden, sonst wirds vermutlich flattern... Und an Gespanntflug ist dann wohl auch nicht zu denken.
    So teuer ist das nicht und ich beu gern ;)
    Ich möcht ihn hier unten am Bodensee halt mal möglichst "leicht" in die Luft bekommen, darum der Versuch mit den 6ern...


    Zitat von WaveTwistah

    Wegen dem Körpergewicht, keine falsche Scham, wir sind hier nicht im Forum von goFeminin ;)


    Ja, nee, is klar, war auch nicht so ernst gemeint ;)


    @Christin78
    Den Leinentröt kenn ich schon, das mit den Bruchlastverhältnissen bei "sanfter" und bei Impulsbelastung ist mir auch schon soweit klar.
    Ich hätte auch vorher schon 200er als maximal angesehen, fragte mich halt, wieviel dünner es noch geht und welches Fabrikat dabei das empfehlnswerteste sei. Bei Ryll zB kauf ich alles blind, da weiß ich, daß das grösßtenteils vernünftige Sachen sind.
    Bei den Waageleinen konnte man aber hier lesen, dass die dort angebotenen Climax nicht gerade das gelbe vom Ei sein...

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    Viele Grüße, Stefan
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    Zitat

    @Christin78
    Den Leinentröt kenn ich schon, das mit den Bruchlastverhältnissen bei "sanfter" und bei Impulsbelastung ist mir auch schon soweit klar.
    Ich hätte auch vorher schon 200er als maximal angesehen, fragte mich halt, wieviel dünner es noch geht und welches Fabrikat dabei das empfehlnswerteste sei. Bei Ryll zB kauf ich alles blind, da weiß ich, daß das grösßtenteils vernünftige Sachen sind.
    Bei den Waageleinen konnte man aber hier lesen, dass die dort angebotenen Climax nicht gerade das gelbe vom Ei sein...


    Ich kann die 125er Südtex von Metropolis Drachen mit der 120er Liros PPSL vergleichen.


    Die Liros ist dünner, hat weniger Dehnung, lässt sich besser knoten bzw. lässt sich ein falsch gesetzter Knoten auch besser wieder lösen.


    Die Edelrid Leine könnte auch in Frage kommen, ich hatte die aber noch nicht in der Hand. Die Edelrid soll man angeblich bei Korvo bekommen.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


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    Dann werf ich mal ne Münze, ob ich 160er oder 200er nehm, kann mich einfach nicht entscheiden :)


    Für den 1.2er alleine tät das sicher langen, aber für den1.8er? Muss es da 200er sein?

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    Viele Grüße, Stefan
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    Zitat

    Dann werf ich mal ne Münze, ob ich 160er oder 200er nehm, kann mich einfach nicht entscheiden


    Für den 1.2er alleine tät das sicher langen, aber für den1.8er? Muss es da 200er sein?


    160er reicht auch für den 1.8er locker aus. Die Kraft liegt ja nie auf einem einzelnen Waageschenkel an.

    Habe jetzt 160er Liros bestellt...

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