Urgent!! Welchen Lenkdrachen für meinen Sohn?

http://kitec.net/ksf/kites/needle.htm :)

PS...wenn mehr wind ist, dann nimm längere Leinen ;)
    War übrigens mein Erster Kite...und hatte ihn vor kurzem von jemand anderem an den Leinen...GIMIX (Grischa) hat bestimmt so einen oder einen ähnlichen oder Alternatives im Laden...der wird dir bestimmt helfen können, da du ja in Berlin nähe wohnst ;)

- Editiert von PAW am 24.01.2012, 23:53 -

Zitat von Michel

Diese Drachen ziehen nicht zu viel für einen 7-jährige Jung Schmendrick ? :O

Meine Jungs fanden die Cool.....
    Aber die flogen auch schon die 180er S-Quicks. ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Also ich denke der hier schon mehrfach genannte Delta Hawk ist nichts für den Jungen. :R:

Er braucht schon ne Schippe Wind (3 bft ist Minimum) und ab hohen 4 bft zieht er schon heftig für den Kleinen, auch wenn man es dem niedlichen Delta Hawk nicht ansehen mag. Das Einzige was da passt, ist die Robustheit.

Da würde ich eher den Yukon von HQ (recht robust und auch flott - war auch mein Einstieg :H: ) oder den Jive II (geht früher, aber nicht so robust) empfehlen. Am besten wäre da wohl der Topas 1.7 (Standardausführung), kostet allerdings deutlich mehr und ist nicht ready to fly wie die Erstgenannten von HQ.

Wenn´s dann Spaß macht und man die Ambitionen des Jungen sieht, kommen sowieso weitere Drachen dazu.

PS: Mein Patenkind bekam mit 7 den Yukon und hat damit sehr viel Spaß. Kam sofort gut damit zurecht und hatte schnell die Loopings raus.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Guten Morgen!

Selbige Herausforderung hatte ich auch mit unserem Sohn (jetzt 8) vor einem Jahr (damals 7 ;-)) in Dänemark.

Ich habe im Drachenladen dann auf Empfehlung der Verkäufer einen LEON von Spiderkites erstanden. Den gibt es auch als Dreiergespann. Wir haben aber nur einen gekauft.

Das ist ein Zweileiner in "klassischer Rautenform" mit Schwanz. Die Verarbeitung ist angemessen und der Preis ganz okay. Im Internet ist er sicher billiger... Gleiche Form hat z.B. auch der Racer von Wolkenstürmer. Eine Matte hatte für Ihn einfach zuviel Zug, selbst die kleine vom Discounter...

Nach kürzester Zeit hat unser Sohn das wirklich gut damit hinbekommen.

Eine Besonderheit die einen Anfänger schnell verwirren kann. Die Waage des Drachens (Schnüre am Drachen) lässt sich per Hand veschieben um z.B. den Anstellwinkel des Drachens einzustellen. Es sind allerdings Markierungen für die "normale Einstellung" angebracht. Auch nach mehreren klassischen Spatencrashs hatte sich die Waage nicht verstellt. Es war nur blöd am Anfang, da ich es zuerst nicht gesehen hatte...und die Waage nach Auspacken ungleich eingestellt war.

Im zweiten Jahr flog er sogar schon Saltos mit dem Leon...

Ein Aspekt noch, der aus meiner Sicht noch zum Drachenfliegen/lernen mit Kindern erwähnt werden sollte:

Zu Beginn geht das Drachenfliegen mit Lenkdrachen alleine nicht. Ein Erwachsener muss sich die Zeit nehmen und das Kind vernünftig anleiten, gerade auch im Hinblick der Sicherheit anderer. Auch danach muss man dabei sein, gerade wenn es voll auf der Drachenwiese ist. Ich finde das manchmal einfach katastrophal wie Eltern ihre Kinder dann ins Watt zum Drachenfliegen schicken und die Kleinen kriegen es einfach nicht hin oder die Drachen hämmern dann unkontrolliert neben Spaziergängern in den Boden.

Es ist meiner Meinung nach sehr hilfreich, wenn man selbst den Drachen kontrollieren kann! Ich habe mich die erste Zeit immer hinter meinen Sohn gestellt und mit ihm zusammen die Lenkbewegungen gemacht: z. B. Drachen erstmal in den Zenit und dort ruhig halten, dann leichte Lenkbewegungen und erklärt etc.

Derartige Anleitungen gibt es bestimmt auch hier.

LG

Alexander

Meine Empfehlung:

Lycos 1.6 von Spiderkites: ist klein, rot, zieht nicht so dolle und geht nicht sofort kaputt, wenn mal der Boden berührt wird.

Fliegt mein 8-jähriger Sohn seit 2 jahren sehr gerne... :)

Wenn er dann sagt: Nimmst Du wieder die kleine rote Matte mit, haste gewonnen.

Gruß Stefan

...übrigens auch aus Berlin...

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Zitat

Das Einzige was da passt, ist die Robustheit.

Leider muss ich in diesem Punkt widersprechen, fahr das Teil mal ungebremst bei 4 Bft in den Boden - Hybrid Gestänge (Yukon) hat da noch etwas mehr Puffer.
    Man sollte immer unterscheiden, ob der Neuensteiger bei seinen ersten Gehversuchen in Begleitung von erfahrenen Piloten ist (in diesem Fall könnte man evtl. sogar einen Delta Hawk empfehlen), oder derjenige das erste mal bei 1,5 Bft. auf der Wiese steht und Frust schiebt, sich das nächste mal bei 5 auf die Wiese begibt (weil im gänzlich das Gefühl für Wind fehlt) und dann von dem Teil weggerissen wird.

Wenn es Robust sein soll - Hybrid Gestänge
    Dann darf man weder auf Leichtwindeigenschaften, auf Agilität oder auf tolles Feedback hoffen.
    Viele Einsteiger haben aber viel Spaß mit den kleinen Wabbelkisten

Wenn es bei "normalem Binnenland" Wind noch Spaß machen soll, sollte man Abstriche bezüglich der Robustheit machen, bzw. den Drachen im angegebenen Windbereich bewegen und bei Abstürzen im oberen Windbereich mit ein paar € Reperaturkosten leben können.

Ein Drachen für alles gibt es nicht... aber DEN Drachen für den einen lässt sich immer finden. Fragen und zuhören hilft ;)

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Bemühungen.

Habe eine Lösung gefunden. Und........... es wird immernoch keine MATTE!!!!!!!!!!!!!!!! :-/

LG

Dunne

Ich habe es auch so gemacht, wie ACE (Alexander) beschrieben hat.
    Ich hatte den Yukon gestartet und geflogen und dann Tim vor mich genommen, zunächst ihn und seine Hände geführt und dann alleine fliegen lassen. Das Ganze hat vielleicht 10 Minuten gedauert, da konnte er es schon alleine (inkl. starten und sanft landen).
    Als ich ihm dann erklärt habe, Lenkdrachen fliegen sei vom Lenken ähnlich wie Go-Kart-Fahren, er solle sich vorstellen er sitze auf dem Drachen und würde rechts und links lenken und beim Looping einfach den Lenker so halten, als ob er im Kreis fahre, machte er auch sofort einwandfreie Loopings.

Wie GiMiCX mich bestätigt, ist der Yukon dank Hybrid-Gestänge ziemlich robust. :H: Durch seine rund 1,6 m Spannweite ist er auch nicht ganz so hibbelig und unruhig wie z.B. der kleinere (günstigere) Limbo von HQ.
    Also für knapp unter 50 € bekommt der Einsteiger mit dem Yukon ein "Ready-to-fly-rundum-sorglos-Paket". :-O Sicher gibt es auch vergleichbare Modelle aus anderen Drachenmanufakturen, aber ich empfehle nur Drachen, die ich selber kenne und schon geflogen bin.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Panda!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! So wie DU DICH ausdrückst, glöaube ich nicht, dass noch lange jemand bereit ist DIR zu helfen!!!!!!!!!!!!!!

:-/ :-/ :-/

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Was hast Du eigentlich gegen Matten?
    ich habe auch Stabdrachen . 4 lenkdeltas von 1,4-2,4 m, einen 3- leiner joystick, mind. 10 Einleiner.
    +leinenschmuck.
    Die alle würden meine Signatur sprengen. Ich hätte gerne noch einen 4- Leiner Rev. oder Skyknife, und einen 0-Wind Delta

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Panda

Habe eine Lösung gefunden. Und........... es wird immernoch keine MATTE!!!!!!!!!!!!!!!! :-/

Ein Typhon ? Gute Wahl ! :D :H: :D

Zurück zum Thema, sonst könn wir das hier auch lassen!

Zitat von GiMiCX

Zurück zum Thema, sonst könn wir das hier auch lassen!

Wenn Du mich meinst, kannst Du mich auch (oder den Du meinst, namentlich ansprechen)
    eigentlich war ich hier schon mal raus, mir ist bloss das mit den "immer noch keine Matte!!!" aufgefallen, und dachte,@ Panda, ich bekomme darauf eine Antwort, die auch nicht in eine Grundsatzdiskussion ausarten soll.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

ModerationshinweisGrundsatzdiskussion zu diesem Thema gibts genug... es artet bereits aus.... sie fragt nach einem Stabdrachen - Punkt

Guten Morgen,

@ GiMiCX: Danke!
    Reudnitzer: Ich habe nichts gegen Matten! Wie man oben lesen kann, habe ich bereits eine, die mein Sohn schon ganz gut fliegen kann.
    So, danke noch mal.
    LG
    Dunne

Zitat von GiMiCX

ModerationshinweisGrundsatzdiskussion zu diesem Thema gibts genug... es artet bereits aus.... sie fragt nach einem Stabdrachen - Punkt

- Editiert von Panda am 26.01.2012, 12:21 -

welchen Kite nimmt er denn nun? Ich bin abgehangen worden :O

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

one-2-seven von CIM

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Zitat von Wombat

one-2-seven von CIM

So wie ich mal gehört habe (frag mich aber bitte nicht mehr wann und mit wem das war, da mir das relativ egal war), ist dieser Kite eine Kopie des Needle :(