Zebra Checka 1.5 zum Powerkiten bei Starkwind tauglich?

Hallo und moin aus Ostfriesland,

bin 4-Leiner Anfänger (fliege seit 1993 2-Leiner)und ich suche eine Starkwindmatte für meinen alljährlichen Dänemark-Herbsturlaub. Da zu diesem Zeitpunkt der Wind jedoch etwas heftiger pustet ( 6-8 bft), denke ich, dass, der Siebenerregel zufolge, eine Matte in der Größe 1.5 zum St(r)andkiten reichen sollte. Er sollte jedoch noch groß genug sein, um mich (72 kg) und meine leider schon erwachsenen Kinder über den Strand zu ziehen. Jetzt habe ich eine gebrauchte Libre Zebra Checka in der Gr. 1.5 gefunden.
    Ob sie wohl meinen Ansprüchen genügen wird????

Danke für eure Antworten Ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik erwischt???

Gruß Volker

Wenn der Wind stark genug ist, reicht die. Mich(90kg) hat meine Beamer IV 1.4 am Sonntag im Stand bei 40 km/h in Böen bis 95 km/h 0,5 m geliftet hat.
    und die Buster Soulfly 2.2 habe ich am Wochenende beim Snowkiten auch in Böen bis 100 km/h im Einsatz gehabt.
    Nimm erstmal die, und später wird bestimmt noch was grösseres dazu kommen. so wie die hier:
    https://www.drachenforum.net/f…iot-Magma-3.0-t71796.html
    Uli. :D

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Moin Neuling,die kleine Checka ist für dein Vorhaben schon richtig und bei dem Wind ,6-8 bft,wird sie dich auch ordentlich in Bewegung bringen.Aber ob sie dich schon ab 6 oder erst bei 7 Windstärken ziehen kann .........?
    Würde dir eher ne Magma in 2qm nahelegen ,bei der weis ich das sie es kann ;)

Hallo, danke erst einmal für eure Antworten. Ein 3.0 ist schon vorhanden, aber ich denke bei 6-8 bft ist er zu groß und da ich dann aber auch aktiv sein will, dachte ich, eine kleinere Matte, wie die von mir genannte, müsste ausreichend Zug bei diesen Windstärken entwickeln. Aber, wie gesagt, ich dachte.
    Der Reudnitzer sagt: reicht.
    Der Blitz sagt:weiß nicht.

Hmm :(

Gruß Volker

Zitat von Blitz

Ich hatte geschrieben, weiß nicht ob sie schon bei 6 oder ab 7 bft zieht.Bei ner 2er Magma weiß ich das es geht. :D

Du kannst ja auf Nr.sicher gehen, und die Lava 1.1 und die Magma oder Beamer 2.0 nehmen.
    Vor allem wenn Ihr gleichzeitig fliegen wollt, müsst Ihr Euch nicht abwechseln.
    Uli

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Du kannst ja auf Nr.sicher gehen, und die Lava 1.1 und die Magma oder Beamer 2.0 nehmen.

Wäre ne Möglichkeit. Aber die zebra kostet nur 67,-- neu und gebraucht noch weniger. Ich vermutete, dass die zwei Matten etwas darüber liegen ;)

Es soll ja alles erschwinglich bleiben.

Gruß Volker :)

Na dann, nimm sie. Ich nehme auch immer nur was, wenn ich ein Schnäppchen machen kann. Habe die BSF 4.4 im Frühjahr neu für 129,00, und die 2.2 im Herbst neu für 95,00 im Sonderangebot, und die Beamer 1.4 für 45,00, und die Buster 4.0 kite only für 35,00 in der Bucht alles + Versandgebühr geschossen.
    Ich bin da eher auch geizig.
    Uli

Die Checka wird aber normalerweise NICHT rtf geliefert und bei 67.-Euro kommen noch Leinen und Handels dazu ,sind dann nochmal ca. 40.-
    Da musst du aufpassen das sie rtf,ready to fly geliefert wird.Guck mal ob du nicht was gebrauchtes in 2 qm bekommst.Vielleicht hier aus dem Forum. ;)

Ja, ich weiß. Trotzdem danke für den Hinweis.

Ich habe ja die Leinen und Handles vom "Großen". :)

Gruß Volker

Zitat von Neuling

Ja, ich weiß. Trotzdem danke für den Hinweis.

Ich habe ja die Leinen und Handles vom "Großen". :)

Gruß Volker

Auch davon rate ich ab. Bei mir bleiben alle Kites (bis auf die Nasa Star -2-4.7, da wechsele ich ab und zu von der Depowerbar zur Streetbar) angeleint, da hast du blitzschnell eingepackt, und den Nächsten an der Leine, und es entfällt das Trimmen, und können gleichzeitig von Mehreren geflogen werden. Ausserdem musst du bei Leinenriss nicht einpacken.
    Uli.
    - Editiert von Reudnitzer am 26.01.2012, 18:11 -

Hi zusammen,

klar gibt es die Checka auch als RTF Set!!! Auch eine Variante mit Bar ist lieferbar.

Climax Combat 23m und 35cm Handles ==> Kite-Preis + 44,50 Euro
    Climax Combat 25m und 45cm Handles ==> Kite-Preis + 49,50 Euro
    Climax Combat 23m und Standard Bar ==> Kite-Preis + 66,50 Euro
    Climax Combat 25m und Standard Bar ==> Kite-Preis + 69,50 Euro

Gruß, Frank

Moin, ich nochmal,

zur Zeit wird von Peter Lynn, die Hornet 1.5 it 40% Rabatt angeboten. Hat jemand Erfahrungen damit? Ist sie empfehlenswert?

Danke für die Antworten.

Gruß aus Ostfriesland

Volker

Zitat von Neuling

(...)
    zur Zeit wird von Peter Lynn, die Hornet 1.5 it 40% Rabatt angeboten. Hat jemand Erfahrungen damit? Ist sie empfehlenswert?
    (...)
    Volker

Etwas nervöse aber fast unzerstörbare Matte zum rumzappeln. :H:
    Zum anfixen oder für Kinder. :)
    Farbe: Grün-Gelb-Weiss.. (wer's mag !?) :(

c'est tout..
    - Editiert von Max H. am 13.02.2012, 11:02 -

...ich habe Zweifel, das Kinde heute bei 7-8 bft
    ihre WII in die Ecke werfen, facebook etc schliessen
    und ihre Ärs...e überhaupt nach draussen bewegen...!? :(

Warum erwähnst du dannn Kinder?????????????

Ich formuliere meine Frage nochmal in der Hoffung helfende Antworten zu bekommen:

Ist die Peter Lynn - Hornet- geeignet für Starkwind = 7-8 bft??? Kann mir jemand etwas zu der Qualität sagen?

Vielen Dank

Gruß Volker

...weil Du bereits im Eingangsthread mit "Kindern" angefangen hast..!? :D
    Hol' Dir das Ding einfach und probier's aus. Kostet ja fast nix, die Qualität ist "s.o"
    und ein Sammlerstück wird es allemal. :square:

• Offizieller Beitrag

Bei 7-8 Bft. ist die Hornet nur was für grosse Kinder! ;)
    Es geht um die alte Hornet, oder? Die Waage sollte halten, der Rest auch, aber Flugfehler erhöhen das Schadensrisiko.
    Schwachpunkte sind die Befestigungsschlaufen der Waage am Schirm und die Nähte an diesen Stellen. Achte darauf, dass die Matte wenig Feuchtigkeit aufnimmt, das macht sie schwerer. Also auch nicht vom starken Wind mit Sand zubuddeln lassen, sondern direkt wieder in die Tasche damit.
    Auch mehr Wind ist machbar. :)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko