Welche Größe der Twister IIR um sanft zu landen bei 60 kg?

    Hallo,


    ich weiß es gibt schon eine ganze Reihe zu den Twisters.


    Folgendes Problem habe ich trotz SuFu:


    ich kite jetzt schon eine ganze Weile, vorwiegend aus dem Stand, alles 4leiner Matten. Ich suche jetzt noch einen Kite um das Springen zu erlernen und mich noch ein wenig mehr zu fordern. Möchte jetzt auch meine ersten Versuche mit Snowkiten anfangen, bzw. im Sommer evtl. Board. Vorwiegend will ich aber trotzdem aus dem Stand kiten und mich und meine Kräfte herausfordern.


    So ziemlich entschlossen bin schon mir eine Twister dazu zu kaufen. Nur wie groß? Ich denke ja, dass 4,1m² für meine 60 kg reichen sollten nur ich möchte auch heil wieder runterkommen und ich habe viel gelesen das der Flug bei 4m² recht abrupt endet. Die Frage ist, ob das bei meinem Gewicht auch so ist, oder ob ich doch eine Nummer größer ziehen sollte. Nur da finde ich auch den Sprung von 3m² auf 5 m² recht groß.


    Bevor ihr mich noch belehrt, ich bin mir über die Gefahren durchaus bewusst und werde sicher nicht bei 5 bft den Kite auspacken und durch die Powerzone fliegen, diesen Fehler habe ich schon hinter mir....


    Fliegen werde ich im Dresdner Umland, also mit richtig netten Böen und keinen konstanten Wind.



    Danke schon mal für Eure Antworten.

    Es ist Wind....bin dann mal weg!!!

    Ich würde Dir zur 5.6er raten. Alles andere setzt Dich mehr oder weniger unsanft ab und das kann gerade am Anfang frusten. In jedem Fall (egal ob 4.1 oder 5.6) solltest Du die Twister bei wenig Wind testen (...wie Du ja selber schreibst). Die 5.6er (IIR) geht so ab 2 Bft. gut los und zieht dann wie ein Trecker (Arschleder nicht vergessen :-O ). Ab 3-4 Bft. liftet sie schön. Ich mit meinen 100kg muss dann immer noch ordentlich durchs Windfenster, aber mit Deinen 60kg schätze ich mal dass Du sie nur im Zenit bewegen musst.


    Trotzdem die Twister recht agil ist wirst Du feststellen, dass sie sich im Vergleich zu Deinen anderen Kites wegen ihrer Größe deutlich träger verhält. Außerdem ist sie ein Intermediate und hat schon eine ordentliche Streckung. Sie will also gerne bewegt werden und macht schön lange Arme.


    LG


    Claas
    ___
    - Editiert von Sugarfree am 20.01.2012, 23:09 -

    Drachentasche: S-Kite 1.2, S-Kite 1.8, S-Kite 3.8, HQ M-Energy 1.1, HQ Tattoo II, HQ Shadow, Elliot Jet Stream, Cooper VR 1.6, Libre Speedy II 2.6, HQ Crossfire II 3.0, Twister IIR 5.6, Twister IIR 7.7, Flysurfer Speed II 10.0, Ozone Access 12.0
    Board: N:XT Shockwave

    Moin,da ich annähernd auch dein Gewicht habe,65 kg,würde ich dir auch die 5,6 er Empfehlen.Wenn du dann die 5,6 er beherrschst würde ich dir noch ein Trapez anraten wegen der langen Arme ;)
    Und wie Sugarfree schon geschrieben hat erst bei wenig Wind üben.

    Moin,


    ich habe mit der Twister 2 in 4.1qm angefangen und kann sagen das die einem am Anfang schon fordert (75 KG). Das gute an der 4,1 ist das sobald die dir zuviel ist kannst du dann deine Paraflex 3.1Trainer auspacken, bei der 5,6 würde ich sagen ist der sprung zu groß auf 3.1qm. Gerade wenn du nur nur einen 3.1qm Trainerkite kennst, dann reicht die Twister in 4.1 locker da dort schon eine menge mehr hinter steckt. Gerade was Lift angeht ist die ein echt Hammer.


    Habe gerade sogar eine Twister 2 in 4.1 ab zu geben ;)

    Kite: Ozone Frenzy 11m²/7m² verkaufe beide Kites


    Board: Flame Deck + Flame Titanachsen + MBS Twister + MBS T3 = 5,15 kg

    Händler: SORMSIDE

    Hallo SAC,
    welche Matte bzw. welche Größe? Diese Frage wird dich jetzt ein Leben lang verfolgen (Willkommen im Club)! Jeder kann nur über seine Erfahrungen berichten. Ob sie für dich auch passen?

    Da es sicher nicht deine letzte Matte sein wird, würde ich die 5,6 nehmen. Der Nachteil ist sicherlich das du früher einpacken musst als bei der 4,1. Wenn du das machst und du damit zu recht kommst, warum nicht. Ich habe mit der 4,1 IIR angefangen und vorher noch nie eine Matte in der Hand gehabt. Die 5,6 wäre für mich am Anfang definitiv zu groß gewesen.


    Gruß Harry

    Danke Euch erstmal für die schnellen Antworten.


    Ich selber habe ich immer mehr zu 4.1er tendiert. Wobei Eure Empfehlungen ja doch mehr zur größeren gehen.


    Ich habe ja schon die LAVA 2.2 als Intermediate und ich finde sie für ihre Größe schon wahnsinnig kräftig, selbst im Vergleich zu der größeren Paraflex. Bevor das jetzt ausufert, ja ich weiß die Paraflex ist ein Einsteiger und auch nicht der teuerste und beste Kite, ich fliege sie trotzdem sehr gern.
    Kann man aber sagen das sich die Leistung mit der Größe verdoppelt? Nur mal angenommen: 2m² ziehen mit 100N, ziehen dann 4 m² mit 200N? Wisst ihr was ich meine? Dann finde ich nämlich die 5,6 sehr heftig.


    Wie steht es eigentlich um die "Leichtwindtauglichkeit" der Twister. Kann man sie bei 1 bft in der Luft halten? Von Spaß rede ich mal nicht.... zum kiten braucht es nun mal Wind und das am bestern viel..... javascript:seticon('icon/icon07.gif')

    Es ist Wind....bin dann mal weg!!!

    Klar wenn man den kite bewegt und sich selber auch noch etwas dan kriegt man schon die Twister in die Luft. Hat dann aber mehr was mit Laufen gemeinsam anstatt kiten ;)

    Kite: Ozone Frenzy 11m²/7m² verkaufe beide Kites


    Board: Flame Deck + Flame Titanachsen + MBS Twister + MBS T3 = 5,15 kg

    Händler: SORMSIDE

    Aber wenn der Zwang nach frischer Luft und fliegenden Kites so groß ist dann muss es auch mal bei wenig Wind gehen, und da bieten sich die großen Kites ja eher an!


    Doch die 5,6er? Ich glaube ich habe noch immer zu viele Fragezeichen!

    Es ist Wind....bin dann mal weg!!!

    Hi

    Zitat

    Wie steht es eigentlich um die "Leichtwindtauglichkeit" der Twister. Kann man sie bei 1 bft in der Luft halten?


    ...geht einwandfrei, und macht auch Spass, man glaubt es kaum, iss aber so...man kann mit ihr auch bei "null Wind" fliegen, muß halt dementsprechend laufen... :L


    Denke, die 4,1 er wird dir mit der Zeit "zu schwach" sein...hatte die beiden Vorgänger der Twister 5,6 und wurde nie überfordert bzw.
    zu stark hochgezogen...gut wäre , wenn du jemand hättest , wo du mal eine Größe ab 5 qm plus minus antesten könntest ...


    Bei der 5,6er könntest du auch ohne weiteres mal auf Board oder Buggy umsteigen, wenn Bedarf besteht.. :H:

    Grüsse vom Thilo

    Zitat

    Ich glaube ich habe noch immer zu viele Fragezeichen!


    Die Fragezeichen kannst aber nur du alleine ausradieren. :-O


    Gruß Harry

    Die Organisation läuft schon jemanden zu finden der mir seine Twister in die Hand gibt!


    Ich sehe es schon kommen, es wird doch die größere.


    Auf die Frage nach den Zugkräften, kann oder möchte mir da keiner antworten?!


    Nittapoke: darf ich nach dem Gewicht fragen?


    LG

    Es ist Wind....bin dann mal weg!!!

    Da Du schon Erfahrung hast, ist die Größe eher vom Wind abhängig.
    Bei 65Kg wirst du mit der 4,1er schon bei 3-4 Bft abheben. In den
    Böen kann man sich dann ganz ordenrlich weh tun, aber das hast Du
    ja schon durch.


    Du hast ja schon eine Lava. Die Lava II in 4 oder 5,5 ist auch eine
    Alternative. Ich habe mit einem Twister 4,1 (ohne R) angefangen
    und bin jetzt bei den Lavas gelandet. Jumpen geht bei der entsprechenden
    Einstellung der Waage auch mit der Lava. Man kann sie aber auch so
    trimmen, dass sie weniger Agressiv ist. Damit kann man mit der 5,5er
    einen größeren WIndbereich abdecken.



    Nur mal so ne Idee. Wenn Du die Gelegenheit hast, flieg sie am besten beiden
    mal zum Testen.

    Lava II 2,2

    Zitat

    darf ich nach dem Gewicht fragen?


    ...klar: 82 kg....
    ...und noch eins, die 5,6er ist trotz ihrer Größe, rech fix unterwegs am Himmel, bleibt aber immer gut handlebar...


    ....aber vielleicht kommst du ja in den Genuss, mal eine testen zu können... :H:

    Grüsse vom Thilo

    Aber vom Lift her sind die Twister doch ungebrochen, kommt da eine LAVA ran?


    Was mir gerade so einfällt, ist es eigentlich sehr ungünstig mit einem Kite mit KLB anzufangen der sehr viel lift hat?


    Ich muss unbedingt mal Probefliegen.... hat noch jemand aus Dresden eine Twister zum Probefliegen für mich? Vielleicht eine 4,1er? Eine Angebot zur 5,6er habe ich schon javascript:seticon('icon/icon03.gif')

    Es ist Wind....bin dann mal weg!!!

    Ne ,da kommt die Lava wohl nicht dran .Die Twister ist extra für das Landboardfahren auf Lift getrimmt ,wegen der Springerei.Liften tun die anderen Intermediate-Kites aber alle.Um aber mit dem Landboarden anzufangen würde ich nicht unbedingt eine Twister nehmen,eben wegen dem Lift.Meine 5 er Method hat keine mühe bei entsprechender Flugweise meine paar Kilos zu Liften.Rauf ist einfach,runter kommen sie alle ,ist nur die Frage wie? ;)

    Stimmt runter bin ich auch immer wieder gekommen, nur 20m weiter vorn und in gestreckter horizontaler Haltung. Haltungsnoten waren sicher spitze.... :-o

    Es ist Wind....bin dann mal weg!!!

    Es war auch mein einzigster, ungewollte Flug, mit einem Einsteiger.... wer hätte auch gedacht, dass der Wind zu kräftig sein kann.... aber das ist wie mit den kleinen Kindern und der Herdplatte. Wobei ich das nicht probiert habe.

    Es ist Wind....bin dann mal weg!!!

    Also ich würde zum Jumpen nichts unter 5.6 qm anfassen. Eher sogar noch drüber. Mit einem großen Kite übt man allerdings zuerst bei wenig Wind und tastet sich dann langsam vor. Ich habe selbst die Twister I in 5.6 und 7,7 qm besessen und durfte die Twister IIR in 7.7 qm von der KItearea testen. Die Ergebnisse kannst du hier lesen:https://www.drachenforum.net/f…-Sammelthread-t65776.html


    Gruß Carsten 8-)

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Zitat von Kity C

    Also ich würde zum Jumpen nichts unter 5.6 qm anfassen. Eher sogar noch drüber. Mit einem großen Kite übt man allerdings zuerst bei wenig Wind und tastet sich dann langsam vor. Ich habe selbst die Twister I in 5.6 und 7,7 qm besessen und durfte die Twister IIR in 7.7 qm von der KItearea testen. Die Ergebnisse kannst du hier lesen:https://www.drachenforum.net/f…-Sammelthread-t65776.html


    Gruß Carsten 8-)


    Ich würde von der 7.7 abraten, die kannst Du nur bei schwachem wind kontrolliert fliegen, ein freund aus meinem Stammtisch hat die, mich hat sie mit meinen 90kg ganz schön gefordert, habe auch die 5.6 getestet, die ist schon nicht ohne.
    Uli

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0