Sammelthread: Buggykufen und Eis-Zubehör

    Also, das Bild habe ich zum Feierabend aufgenommen und wieso Bier, das ist Dobbertiner Waldmeister-Limo gibt es da überall zu kaufen.
    Das Trapez, Eisretter usw. haben wir erst am Ufer abgenommen, weil wenn man sich auf dem Eis "auszieht" fällt man schnell mal hin, wegen dem Eis.


    Gruß Rissi

    Mahlzeit Jungs..... Auf dem Dobbertiner-Waldmeister- Limo Foto sieht man am Eis Buggy ne Halterung, habte nen Video gemacht, wenn ja würd ich das gerne mal sehen....
    Gruß Sörn.

    Fluggeräte:
    Flow 2m²/Access 8m²/Airush Crest 12m²/ Liquid Force Envy 9m² und 12m²

    Rissi, sauber! Vielen Dank. Sieht nach jeder Menge Spass aus.
    GRuß Sörn

    Fluggeräte:
    Flow 2m²/Access 8m²/Airush Crest 12m²/ Liquid Force Envy 9m² und 12m²

    • Offizieller Beitrag

    Die Tage auch mal eine Kufenaufbewahrungs-/transportbox gebaut. Da klimpert kein Metall mehr. Wobei der Transport oder das Heben aus dem und ins Auto bei etwa 36 kg Gesamtgewicht eher schwer fällt. Feste Griffe müsste ich dafür noch montieren, damit es etwas leichter fällt.


    Achja, Auto ist gepackt und bereit für die Ausfahrt am Lipno.

    Wenn ich das richtig sehe, dann hast du Filz o.ä. unten drin. Gaaaaaaaaanz schnell raus damit!
    Sieh zu, dass die Kufenunterseite möglichst keinen Kontakt zu irgendetwas hat.


    Ein paar Tage geht das sicherlich auch auch so - aber sonst muss ich den Calgonfachmann Dieter Bürgi zitieren:


    Der Fachmann spricht von Lochfraß !


    :D

    • Offizieller Beitrag


    Kannst Du das ein wenig erklären? Warum bringt gerade Filz da Probleme? :-o

    Wegen Feuchtigkeit...


    Die Stahlkanten wollen einfach luftig und trocken.

    Grüße! Wotan


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    Ich hatte es auch mal gut gemeint und Schützer für die Kufen mit Filz ausgekleidet gebaut.
    Nach ein paar Tagen waren unglaubliche Krater in die Lauffläche gerostet.


    Bei meinen XXtreme - Kufen benutze ich nach dem Feinschliff Zink-Aluspray für die gesamte Kufe.
    Das ist nach ein paar Metern abgefahren und garantiert eine perfekte Oberflächenkonservierung.
    Die Kufen sind natürlich in der Kiste so aufbewahrt, dass die Laufflächen nichts berühren.


    Bei den Kufen von Uwe würde ich mit Klebeband den unteren Bereich abkleben und dann beschichten.
    Ansonsten die ganze Kufe mit DiamantMetalliclack von Obi nachbessern.
    ;)


    Hier mal Bilder:


    Kufen

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist bzw. war ein alter Teppich. Dann werd ich auch die Kiste nochmal etwas umbauen, damit die Kufen nirgendwo mehr aufliegen.


    Danke für den Tipp! :H:


    Achja, gestern gut 80 km in 3 1/2 Stunden abgefahren. Die Bedingungen waren leider nicht so toll. Das Eis war größtenteils echt super, aber leider mit 4-5cm harscher Schneeauflage. Top Speed 51,6 km/h mit der 13.4er Vapor.



    Der Stecki hinten dran: BRÜLLER! :=( :-O


    Glüxwunsch zur gelungenen Premiere. Ist es also doch die 13er geworden. :D

    Grüße! Wotan


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    • Offizieller Beitrag

    Zuerst war es die 9.4er bei ca. 7-8 Knoten. Das war mir aber nach ca. 25km zu lahm. Die 13.4er an 16m war aber dann völlig ausreichend ;)


    Durch die kufenbedingt schmälere Spurweite hebt der Dragster auch gerne mal das Beinchen. Durch Festhalten am luvseitigen Holm war dem aber gut beizukommen.


    Hier gibt es neben den Bildern auch die Route zu sehen.
    - Editiert von Tom H am 21.02.2011, 09:11 -

    Was schaufelt die Vorderkufe so in den Sitz mit dem "Schutzblech"? :square:



    Über eine Landzunge bist du glatt drübergesäbelt... :O

    Grüße! Wotan


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    • Offizieller Beitrag

    In den Sitz gar nichts. Einzig die Hose zwischen Waden und Knöchel war runderhum sehr weiß. Bei ganz starkem Anluven bekam ich aber auch mal eine Ladung Schnee ins Gesicht.


    Ja, hab ich gesehen. Da stimmen wohl die Geo Daten mit Google-Earth um ein paar Meter nicht ganz überein. Das Phänomen hatte ich schon mal woanders. Die GPS-Messung ist aber auch nicht 100%ig genau für Privatleute.


    Edit: Ich weiß jetzt woran das liegt, dass ich scheinbar durch die Landzunge gefahren bin. Ich hatte bei den Pausen zum Schrauben nachziehen immer das GPS gestoppt und dann einmal dort unten vergessen es wieder einzuschalten. Die Linie ist komplett gerade und verbindet nur den Ausschalt- mit dem Einschaltpunkt.
    - Editiert von Tom H am 21.02.2011, 10:30 -

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man das erste Mal mit dem Buggy so ein Fläche vor sich hat und noch dazu die noch jungfräulichen Kufen, dann will man das auch auskosten :D Die Fahrt auf der Kreuz 6 km lang vom Süden wieder rauf (Wind aus NO) hätten meine Oberschenkel auf Ski nicht überstanden.
    Die österreichischen DN-Eissegler hat es auch nicht abgehalten ihre Meisterschaft abzuhalten. (ganz schön schnell die Dinger, das hätte ich so nicht gedacht :O )


    Die Eisdicke lag angeblich bei etwa 22 cm. Bei meiner 19er Eisschraube war jedenfalls bis zum kompletten Eindrehen ein Widerstand zu spüren. Also wer noch hin will, nächstes WE geht da noch was! Dauerhaft unter 0 Grad und keine weitere Schneefälle zu erwarten.

    Saisonabschluß?



    ...eher nicht, 40 cm sind noch übrig. :square:

    Grüße! Wotan


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