Sammelthread: Buggykufen und Eis-Zubehör

Ich möchte euch ja nicht die Sommerstimmung versauen aber ich bin schon in der Winterplanung/Konstruktion für meinen Buggy.
    Ich möchte nächsten Winter mit dem Buggy aufs Eis und da will ich ja vorbereitet sein, jetzt zu meiner Frage.
    Spielt das Gewicht der Kufen eine Rolle für das Fahrverhalten/Gleitverhalten, also schwere Kufen sind besser als leichte Kufen oder andersherum? Über eine brauchbare Aussage, auch wenn wir Sommer haben, würde ich mich freuen.

Oha, mein Lieblingsfred lebt! :-O

Die Kufen müssen demnächst zum Schleifer will mir das wohl sagen. Ob du nächsten Winter Eis findest für deine Kufen? Meine Prognose: Ja. ;)

Gerade auf sehr hartem, glatten Eis brauchst du Andruck für die Kufen, da schadet Gewicht sicher nicht. Wenn die Oberfläche selbst griffig ist, schadet das Gewicht sicher auch nicht, wird aber nicht so dringend benötigt. Frag mich im Winter noch mal, dann hab ich einen schweren Satz zum Vergleich mit den Librekufen da. :square:

Grüße! Wotan

No keyboard detected. Press any key to continue.

Zitat von Leuchtturmwächter

Ich möchte euch ja nicht die Sommerstimmung versauen aber ich bin schon in der Winterplanung/Konstruktion für meinen Buggy.
    Ich möchte nächsten Winter mit dem Buggy aufs Eis und da will ich ja vorbereitet sein, jetzt zu meiner Frage.
    Spielt das Gewicht der Kufen eine Rolle für das Fahrverhalten/Gleitverhalten, also schwere Kufen sind besser als leichte Kufen oder andersherum? Über eine brauchbare Aussage, auch wenn wir Sommer haben, würde ich mich freuen.

Der Schliff macht aus dem Metall erst eine Kufe. Lieber etwas großzügiger dimensionieren - es wirken brutale Kräfte.

Ich habe schon gepackt und bin allzeit abfahrbereit :D

Zitat von Bones worst case

Thomas,
    :worship: bitte :worship:
    laß den Laser doppelt arbeiten - und wir überlegen nach Stephan zu fahren 8-) ;)

Na der wird sich freuen wenn wir zwei mit Sack und Pack vor der Tuer stehen :=(

Zitat von Leuchtturmwächter

Na der wird sich freuen wenn wir zwei mit Sack und Pack vor der Tuer stehen :=(

gibt aber schöne Ferienhäuser in Sverige

:READ:

Mit so einer Horde bräuchten wir aber einen Fjord oder einen großen See für uns alleine, damit sich unsere Freunde nicht gestört fühlen...

...vielleicht einen Reiseveranstalter eröffnen, wenn ich mal eine neue Geschäftsidee brauche?

Ungefährlich ist das übrigens nicht, gerade dort ist am Tag vorher ein Eissegler erfroren...
    - Editiert von Wotan v. O. am 30.08.2011, 09:20 -

Grüße! Wotan

Grüße! Wotan

Zitat

...gerade dort ist am Tag vorher ein Eissegler erfroren...

war der zu schnell und der Fahrtwind hat ihm ein Garaus gemacht :-O

Zitat

...damit sich unsere Freunde nicht gestört fühlen...

welche Freunde?

Zitat von Bones worst case

war der zu schnell und der Fahrtwind hat ihm ein Garaus gemacht :-O

welche Freunde?

Binnen Minuten Nebel vom Meer aufgezogen, Kontakt zum Begleiter mit Motocross Maschine verloren, verirrt, eingebrochen, aus dem Wasser gekrochen und erfroren. Trotz Suche mit Hubschrauber etc. und mehr als 30 Jahren Erfahrung.

Freunde? Na, die mit dem Mast! Beschäftig dich mal mit deren Vorfahrtsregeln, viel Spaß schon mal!

Peinlich? DICH kenn ich doch noch gar nicht! :-O :L

Grüße! Wotan

Du hast doch so viele Seen dort, dann wird es doch einen geben wo keine "Freunde" mit Mast ´rumeiern.
    Evtl S-Schweden, Pippi Langstrumpf - Land, Blekinge, Alljungensee, etc, pp ...

naja, man muß ja nicht auf der Ostsee herumcruisen...
    manche Seen sind wirklich beeindruckend groß, und wenn die Fjorde zufrieren sind die Seen auch zu.

Ingo, die Kunst ist es, eine See zu finden, der vom Wind her passt und auf den du auch SICHER drauf kommst. So einfach ist die Sache nicht. Die Eissegler sind da vorbildlich, machen Streckenbegehungen mit Schlittschuhen und planen ordentlich, kennen die Seen und die Eissituation, die alle paar Meter unterschiedlich sein kann.

So einfach wie mit einem Sandstrand ist das nicht.

Grüße! Wotan

Tsja, man muss Prioritäten setzen! ;)

Auch immer wieder eine schöne Erinnerung, es vorsichtig angehen zu lassen: Ich durfte mal dem Schauspiel beiwohnen, wie 4 wenig motivierte Paramedics einen gestürzten Motocrossfahrer einen Kilometer vom Eis tragen durften. Der junge Mann hatte wohl keine Schmerzmittel bekommen und sonderlich vorsichtig waren sie nicht beim tragen, der Lautstärke seine "Äußerungen" nach... :(

Grüße! Wotan