Ich möchte euch ja nicht die Sommerstimmung versauen aber ich bin schon in der Winterplanung/Konstruktion für meinen Buggy.
Ich möchte nächsten Winter mit dem Buggy aufs Eis und da will ich ja vorbereitet sein, jetzt zu meiner Frage.
Spielt das Gewicht der Kufen eine Rolle für das Fahrverhalten/Gleitverhalten, also schwere Kufen sind besser als leichte Kufen oder andersherum? Über eine brauchbare Aussage, auch wenn wir Sommer haben, würde ich mich freuen.
Sammelthread: Buggykufen und Eis-Zubehör
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Oha, mein Lieblingsfred lebt! :-O
Die Kufen müssen demnächst zum Schleifer will mir das wohl sagen. Ob du nächsten Winter Eis findest für deine Kufen? Meine Prognose: Ja.
Gerade auf sehr hartem, glatten Eis brauchst du Andruck für die Kufen, da schadet Gewicht sicher nicht. Wenn die Oberfläche selbst griffig ist, schadet das Gewicht sicher auch nicht, wird aber nicht so dringend benötigt. Frag mich im Winter noch mal, dann hab ich einen schweren Satz zum Vergleich mit den Librekufen da.
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Thomas,
:worship: bitte :worship:
laß den Laser doppelt arbeiten - und wir überlegen nach Stephan zu fahren 8-) -
Zitat von Leuchtturmwächter
Ich möchte euch ja nicht die Sommerstimmung versauen aber ich bin schon in der Winterplanung/Konstruktion für meinen Buggy.
Ich möchte nächsten Winter mit dem Buggy aufs Eis und da will ich ja vorbereitet sein, jetzt zu meiner Frage.
Spielt das Gewicht der Kufen eine Rolle für das Fahrverhalten/Gleitverhalten, also schwere Kufen sind besser als leichte Kufen oder andersherum? Über eine brauchbare Aussage, auch wenn wir Sommer haben, würde ich mich freuen.Der Schliff macht aus dem Metall erst eine Kufe. Lieber etwas großzügiger dimensionieren - es wirken brutale Kräfte.
Ich habe schon gepackt und bin allzeit abfahrbereit
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Zitat von Bones worst case
Thomas,
:worship: bitte :worship:
laß den Laser doppelt arbeiten - und wir überlegen nach Stephan zu fahren 8-)
Na der wird sich freuen wenn wir zwei mit Sack und Pack vor der Tuer stehen :=( -
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:READ:
Mit so einer Horde bräuchten wir aber einen Fjord oder einen großen See für uns alleine, damit sich unsere Freunde nicht gestört fühlen...
...vielleicht einen Reiseveranstalter eröffnen, wenn ich mal eine neue Geschäftsidee brauche?
Ungefährlich ist das übrigens nicht, gerade dort ist am Tag vorher ein Eissegler erfroren...
- Editiert von Wotan v. O. am 30.08.2011, 09:20 - -
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...auf dem Bild erkennt man schön den Waagenschaden bei der 14er, nöch?
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ach, stimmt bei Deiner 14er was nicht?
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Zitat von Bones worst case
war der zu schnell und der Fahrtwind hat ihm ein Garaus gemacht :-O
welche Freunde?Binnen Minuten Nebel vom Meer aufgezogen, Kontakt zum Begleiter mit Motocross Maschine verloren, verirrt, eingebrochen, aus dem Wasser gekrochen und erfroren. Trotz Suche mit Hubschrauber etc. und mehr als 30 Jahren Erfahrung.
Freunde? Na, die mit dem Mast! Beschäftig dich mal mit deren Vorfahrtsregeln, viel Spaß schon mal!
Peinlich? DICH kenn ich doch noch gar nicht! :-O :L
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Ingo, die Kunst ist es, eine See zu finden, der vom Wind her passt und auf den du auch SICHER drauf kommst. So einfach ist die Sache nicht. Die Eissegler sind da vorbildlich, machen Streckenbegehungen mit Schlittschuhen und planen ordentlich, kennen die Seen und die Eissituation, die alle paar Meter unterschiedlich sein kann.
So einfach wie mit einem Sandstrand ist das nicht.
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Die Ostsee friert dieses Jahr eh nicht zu, nachdem Schweden seinen Forschungseisbrecher lieber den Weg für die Bierfähre von Helsinki freimachen lassen will als sicherzustellen, dass McMurdo und der Südpol versorgt werden können.
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Tsja, man muss Prioritäten setzen!
Auch immer wieder eine schöne Erinnerung, es vorsichtig angehen zu lassen: Ich durfte mal dem Schauspiel beiwohnen, wie 4 wenig motivierte Paramedics einen gestürzten Motocrossfahrer einen Kilometer vom Eis tragen durften. Der junge Mann hatte wohl keine Schmerzmittel bekommen und sonderlich vorsichtig waren sie nicht beim tragen, der Lautstärke seine "Äußerungen" nach...