Long Duong Kites: Übersicht

    Flugbericht Teil 2: Wind von 2-4 (+) Bft, typischer rheinländischer Schicht-Hackwind.


    Den Epervier habe ich insgesamt 2 cm steiler gestellt, was die Startbarkeit kaum negativ beeinflusste. Sobald der Kite kippt, geht er sauber nach oben. Die Leichtwindeigenschaften litten auch nicht unter dem Steilerstellen, der Sperber flog auch dann sehr stabil. Spins mit diesem Drachen sind eine wahre Freude, die macht er fast ohne Höhenverlust und sehr schnell. Das Flugtempo ist sehr beachtlich, bei weniger Zug ist er nach dem heutigen Eindruck mindestens genau so schnell unterwegs wie der Panthère. Für den Epervier Competition gibt es nur ein Fazit: großartig!


    Dann kam natürlich die Vipère an die Reihe. Auch hier stellte ich in mehreren Schritten insgesamt 10-12 mm steiler. Was ist das für ein schöner satter Drachen. Wunderbare Rückmeldung, ohne extrem zugstark zu sein, sehr stabil auf der Geraden, in den Spins eng, druckvoll und wie der Epervier fast ohne Höhenverlust. In den Spins gesellt sich zum sonst tiefen Fauchen ein helles Pfeifen, fast wie von einem Düsentriebwerk dazu. Die Schlange kann in den Böen wunderbar zupacken und legt dabei eine beachtliche Geschwindigkeit an den Tag. In einer kurzen Phase mit oberen 4 Bft waren die 100 daN endlich mal richtig am Anschlag und die Vipère katapultierte sich durch das Windfenster. Der Start ist übrigens kein großes Problem. Gelingt es, den Drachen anzukippen, zieht er gerade oder leicht seitwärts in Strömung. Liegt zuviel Winddruck dafür an, steht er nach dem Anreißen in der Luft und nimmt gut Strömung auf, wenn man eine Seite etwas entlastet. Diesen Mylarvogel werde ich mit Sicherheit sehr oft fliegen. Einfach nur großer Spaß!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Für alle Freunde von Longs Drachen hier ein paar vergleichende Informationen um Epervier Competition und Panthère II. Beide Kites sehen auf den ersten Blick ja sehr ähnlich aus, wo sind also die Unterschiede zwischen dem Opa und dem Enkel? Mal abgesehen davon, dass der Panthère II Mylarpaneele unterhalb der LK hat, während der Epervier das gesamte Segel aus demselben Tuch besitzt?




    Gut zu sehen ist, dass die beiden Drachen fast exakt die gleiche Anordnung der Segellatten haben. Nur fehlen dem Epervier die jeweils 2 kurzen Segellatten zwischen den A-förmig platzierten Segellatten und dem Kiel.Der Epervier baut bei genau gleicher Spannweite etwas höher als der Panthère (83 cm vs. 78 cm), der also etwas gestreckter daher kommt.



    Interessant beim Epervier ist die umlaufende Abspannung des Kielstabs zur Rückseite der Drachennase.



    Auch ist zwischen den A-förmigen Segelllatten eine Spannschnur angebracht.



    Die Standoffs zum Winglet sind ebenfalls mit einer interessanten Lösung fixiert.



    Weitere Unterschiede:Die Profiltiefe über dem Antiböensystem (Segel bis UQS): Epervier 11,5 cm, Panthère II 10,2 cm.
    Abstand Antiböensystem vom Kielstab: Epervier 31 cm, Panthère 30,5 cm.
    Antiböensystem OQS beim Epervier schräg zum Kiel angebracht, beim Panthère senkrecht über der Segellatte.
    Antiböensysteme beim Epervier auf der Segelrückseite sichtbar, beim Panthère komplett in der Dacrontasche der Segellatten.
    Segellatten beim Epervier von unten eingeschoben und mit Gummizug abgespannt, beim Panthère von der LK her eingeschoben (Ausnahme Segellatte im Wingletbereich).
    Und der Epervier hat eine Saumschnur, die im Bereich der Mittenverstärkung am Kielstab vernäht ist. Der Panthère hat keine Saumschnur.

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    sehr interessant deine vergleichende Darstellung der kites. Danke dafür.
    Die Aufnahme der Wingletabspannung scheint improvisiert zu sein. Denke das der Bereich eigentlich vernäht sein müsste.

    Bernd! Sehr interessant!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Das ist auf beiden Seiten genau gleich ausgeführt, Thorsten. Long neigt ja z. T. zu Lösungen mit Kabelbindern (siehe z. B. Befestigung spätere V-Spreizen am Kielstab des Typhon).

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    Bei meinem Gepard hat Long auch kleine verklebte Kabelbinder als Stopperclips verbaut und sie halten wunderbar.

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Ich habe gerade auch festgestellt, dass beim Vipère Mylar die Gummizüge zum Abspannen der Segellatten allesamt an der Schleppkante mit dünnen Kabelbindern befestigt sind...


    Heute bin ich bei extrem böigen 2-3 (4) Bft den Epervier Competition und den Panthère II im Vergleich geflogen. Die ersten Eindrücke haben sich klar bestätigt. Der Epervier ist eher der sanfte, aber sehr schnelle Gleiter, während der Panthère eher athletisch daher kommt. Er hat viel mehr Power, setzt Böen direkter um und brachte die 100 daN-Leinen in den Phasen mit 4 Bft schon an die Grenzen. Ich musste einige Schritte entgegen gehen zur Entlastung. Der Epervier hingehen ist da noch recht entspannt zu fliegen. Er braucht aber weniger Wind, um auf er Geraden den Turbo zuzuschalten. Der Panthère braucht deutlich mehr Widerlager, um ähnlich durchzuziehen. Der Epervier ist also tatsächlich bei gleichen Verhältnissen etwas schneller als der Panthère, der einen dafür insgesamt mehr fordert und genau so viel Spaß macht.

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    So, hier geht es zum Video vom Epervier Competition

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    Und auch ein Video vom VIPÈRE MYLAR gibt es.

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    Am Wochenende in Schillig entstanden auch diese Bilder vom Epervier Competition:


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    Hier noch ein paar Bilder von der tollen Vipère Mylar. Macht einfach Laune an den Leinen, super schnell, zugstark und eine glänzende Performance am Sonnenhimmel.


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    Genialer Kite. Kannte ich noch gar nicht!!!

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    Ist ja auch schon mindestens 20 Jahre alt...

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    Sieht aber sehr modern aus..... verglichen z.B. zu einem Cougar II!

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    Mein Herz schlägt schnell und laut vor Freude, denn ich konnte zwei absolute RARITÄTEN erwerben... Detailbilder von den irren Vögeln kommen vielleicht am Wochenende je nach Wetter und Licht.


    1. Chauves-souris von 1991, Spannweite 210 cm (davon gibt - oder gab - es genau drei Stück, alle in unterschiedlichen Farben)



    2. Condor von 1992, Spannweite 275 cm (davon dürfte es nicht wesentlich mehr als 10 gegeben haben)


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    Ich arbeite intensiv daran :D

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    Wow,
    sehr schöne Long Oldies.
    Die anderen beiden (Epervier Competition,Vipère) gefallen mir auch sehr gut
    Glückwunsch!

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Superklasse,


    Dann wirds ja nicht mehr so richtig viele Longs geben, die Du nicht hast.



    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen