Moin,
Hätte jemand ein Video vom Predator von Long Duong? Wenn es zeigt, dass die Abfahrt noch besser ist.
Auf der Website schreibt Duong, dass der Start sehr einfach ist ... aber vielleicht ist es ein Fehler
Danke im Voraus
Long Duong Kites: Übersicht
-
-
Ich habe gestern zwei historische Drachen von Long erhalten und gleich geflogen, siehe im entsprechenden Thread. Hier stelle ich heute zunächst den
vor. Er hat 240 cm Spannweite und 106 cm Standhöhe. Bestabt ist er komplett in 8 mm Structil. Der Pteranodon stammt aus einer von Longs ersten kommerziellen Modellfamilien, den sogenannten
Somit ist der Pteranodon sehr wahrscheinlich zwischen 1988 und 1993 gebaut worden. Ein Antiböensystem hat er noch nicht und zur Befestigung der unteren Standoffs siehe das übernächste Bild.
-
Nice! - ein Bild wo man den Flügel in voller Pracht sieht wäre toll aber!
-
-
Wie sind die Flugeigenschaften von diesen klassischen Long-Flügeln?
-
Ich konnte die beiden bislang nur bei sehr böigem Wind meist unter 4 Bft fliegen, so dass die Aussage dazu noch nicht final ist, aber
der Pteranodon kommt eher über die Power, wobei diese noch wohl dosiert ist. Er fliegt ziemlich präzise, sehr leise und ist ein Böendetektor Ich hoffe den mal bei konstantem Wind zu fliegen demnächst. Wenn mal etwas mehr Wind anlag, war er durchaus nicht langsam, vor 35 Jahren war das ein spannender Kite, würde ich sagen. Enge Spins sind nicht so seine Vorliebe.
Der Frelon erinnert mich - vielleicht auch wegen des Shapes - ein wenig an den Tauros, obwohl er bei weitem nicht so viel Power entwickelt. Der Frelon wird schon recht schnell für seine Größe (340 cm), fliegt sehr präzise, leise und dreht um die Flügelspitze. Optisch und flugtechnisch finde ich ihn sehr gelungen.
-
Hier noch die genauere Vorstellung des Frelon.
Er ist aus Longs zweiter kommerzieller ModellfamilieI/Marke, und zwar Eoldynamic, die ab 1991 parallel zu den Funbird-Modellen angeboten wurde.
Der Frelon hat 340 cm Spannweite und 120 cm Standhöhe und ist komplett mit Structil 8 mm bestabt. Er verfügt bereits über das Antiböensystem. Besonderheiten sind die zusätzliche Spreize zwischen UQS und LK und die Jetecken.
-
Moonraker , immer ein Augenschmaus ! Schön dass deine Sammlung stetig wächst
-
-
Hallo allerseits, ich habe wieder Neuzugänge für meine Sammlung historischer Drachen von Long
Heute stelle ich den Loriot III vor, der ca. von 1993 stammt. Der Flugbericht folgt dann später, die Drachen sind am Donnerstagabend eingetroffen.
Hier ein paar von Longs Beschriftungen - ob die Telefonnummer wohl noch stimmt?
Für die damalige Zeit war es sicher High Tech. Oben hat er schon ein Antiböensystem. Ausstellung der Whisker, Abspannung über die damals für Long typischen Pfeilnocken.
Dann die Abspannung der Samumschnur am Kiel, Long hat Schläuche in die Schleppkante eingelegt, damit nichts ausreißt. Und dann noch die typische Abspannung des Kiels durch die Rückseite des Schlauchmittelkreuzes.
-
Super interessant Bernd! Absolut toller Flügel mit sehr vielen Details.
Den hatte ich bisher nicht gesehen und wusste gar nicht, dass es den gibt.
Bitte in Ehren halten!
-
Das werde ich ganz sicher, Mark! Ich wusste bis letzten Samstag auch nicht, dass es dieses Modell gibt. Die Spannweite ist 170 cm.
Bestabt ist er übrigens mit Beman strong 15 (5,7 mm). Geflogen bin ich ihn heute auch noch bei an die 20 km/h Wind. Erstaunlich druckvoll, gut dass ich die DC80 dran hatte. Dazu leise, durchaus schnell (locker wie ein Delta Hawk) und sehr präzise. Man kann Ecken in den Himmel damit nageln. Und der ist in den Spins auch schön schnell und eng. Toller Oldie - für vor 30 Jahren echt beachtlich.
-
Hier kommt die zweite Neuerwerbung - Long Duong Bombix von ca. 1995. Dieser Kite ist laut mitgelieferten Informationen zum Buggyfahren genutzt worden. Spannweite 280 cm, Standhöhe 122 cm, Bestabung komplett in Structil 8 mm.
Er hat unten und oben das Antiböensystem.
Und hier noch ein paar Details: Abspannung LK, die typische Abspannung des Kielstabs auf der Rückseite des Kites,
die Abspannung der Saumschnur und Abspannung der Segellatten mittels Kabelbinder, Gummi und Pfeilnocken.
Geflogen bin ich den Bombix auch schon bei hohen 3 - 4 Bft. Er ist in der Tat ein richtiger Trecker, der ordentlich Zug entwickelt. Ich kann mir schon vorstellen, dass man bei 5-6 Bft damit gut Buggy fahren kann. Der Bombix ist nämlich eher langsam und man kann ihn gut in den Himmel stellen. Mal ein ganz anderer Typ Drachen von Long!
-
-
-
Xtrem'Vent funshop Rennes (@xtremvent_shop_rennescity) • Instagram photos and videos4,410 Followers, 2,114 Following, 280 Posts - See Instagram photos and videos from Xtrem'Vent funshop Rennes (@xtremvent_shop_rennescity)www.instagram.com
Letzter Post ist 2 Monate her. Gehe mal davon aus. Aber an Kites ist da nicht so viel zu sehen
-
Meines Wissens hat sich da nicht mehr viel getan seit 2019/2020. Nach dem Predator scheint nichts Neues mehr auf den Markt gekommen zu sein (siehe auf Seite 15 in diesem Thread, Posts von fred99 .
Leider haben wir auch alle ein wenig den Kontakt zu Long verloren wegen Juliens suboptimalem Umgang mit Kunden...
-
Im Mai 2023 war eine Ankündigung für den "Panthere N.220".
Dabei soll es sich um eine Version des Panthere II handeln die noch mehr Power liefert und optisch mehr hermachen soll.
(Foto stammt aus der Facebook Gruppe "Long Duong Speedkites Concept"
Leider habe ich danach keine weitere Information dazu mehr gesehen. Man muss aber auch verstehen, dass Long leider auch genug gesundheitliche Probleme hat und einfach nimmer so kann.
Der Flügel würde mich aber echt interessieren. Weiß evtl. jemand mehr darüber?
-
Leider haben wir auch alle ein wenig den Kontakt zu Long verloren wegen Juliens suboptimalem Umgang mit Kunden...
Das ist sehr wahr!
-