Long Duong Kites: Übersicht
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Kleines Verwandtschaftstreffen gestern - drei alte Modelle von Long mit Vertikalkielen zwischen UQS uns LK, zwischen denen die OQS eingespannt ist. Außerdem haben sie alle drei die sehr dünne im Segel liegende Kiellatte, die durch die OQS hindurch mit einem Antiböensystem profiliert wird.
von links nach rechts: Jaguar F1, Cobra Mylar, Puma
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[...] Außerdem haben sie alle drei die sehr dünne im Segel liegende Kiellatte, die durch die OQS hindurch mit einem Antiböensystem profiliert wird.
ø 2 mm GFK.
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Ich kann sehr glücklich eine weitere Rarität in meiner Sammlung vermelden - einen Cougar I. Soweit ich informiert bin, wurden davon auch nur 17 Stück gebaut. Mein Dank geht an den lieben Drachenfreund, der ihn mir überlassen hat.
Der Kite ist in hervorragendem Zustand, nur der Schriftzug ist etwas verblasst.
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Sehr schön!
Da ist der Kite beim richtigen gelandet und Deine Sammlung der Long Kites wird immer kompletter! -
Und geflogen habe ich ihn auch schon - bei 2-3 Bft. Es ist also nicht falsch, was Michel im Cougar-Thread geschrieben hatte, der Cougar ließ sich relativ problemlos schon bei oberen 2 Bft starten. So gut wie das ging, kann er sicherlich noch einen Tacken steiler gestellt werden. Dafür spricht auch, dass er schon recht früh seine Raubtierstimme ertönen ließ. Er flog allerdings sehr stabil und hatte auch in Luftlöchern wenig Probleme. Besonders gefreut hat es mich, wie schnell er bei dem wenigen Wind schon unterwegs war
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Moonraker: mich würde mal interessieren, welche Du noch n i c h t hast.... Ich halte dann für Dich die Augen mit auf.
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Ich glaube nicht, daß bis auf Long oder Michel, überhaupt jemand weiss, wieviele Kitemodelle Long entwickelt hat. Da ziehe ich mal meinen Hut vor diesem Entwicklungsgeist
Jeder, der mal einen Kite konstruiert hat, weiß wieviel Arbeit, Zeit und Material dafür benötigt wird. -
Moonraker: mich würde mal interessieren, welche Du noch n i c h t hast.... Ich halte dann für Dich die Augen mit auf.
Das ist lieb von Dir! Ich schicke Dir mal eine Liste zu.
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Es gibt Zuwachs in meiner Sammlung historischer Drachen von Long
Zunächst stelle ich den
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vor.
Leider ist das Baujahr nicht auf dem Kite vermerkt, aber er dürfte aus den frühen bis mittleren 90er Jahren stammen. Fliegen tut er schnell und sehr agil (nachdem ich ihn etwa 2 cm steiler gestellt hatte) und auch die Spins kommen schön eng. Spannweite 196 cm, Standhöhe 67 cm, bestabt komplett in 6 mm.
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Antiböensysteme hat er an OQS und UQS.
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moin Bernd @Moonraker . Ich klicke mich gerade mal durch den Threat. Falls du mal Zeit und Muße hast, könntest du mal ein Album erstellen mit je einem Foto pro Long Drachen viel verlangt aber so hatte man einen besseren Überblick über die Schätze :H:
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Toller Kite Bernd, meinen Glückwunsch!
Ich durfte heute auch einen weiteren Long Duong bei mir aufnehmen. Nicht ganz so spektakulär, ein Cougar II, ich bin dennoch nicht weniger glücklich! -
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Hier kommt die zweite alte Neuerwerbung von
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Der York ist als neuwertig zu bezeichnen, scheint kaum geflogen worden zu sein. Die Waageeinstellung war auch schon recht gut, ich musste nur wenig Millimeter steiler stellen, um mich über druckvolles und wirklich schnelles Flugverhalten bei 3-4 Bft an 75 daN-Leinen zu erfreuen. Liegt ordentlich Zug an, lässt der York schon mal ein leichtes "Tigerfauchen" hören. Sympathisches Kerlchen . Spannweite 205 cm bei 85 cm Standhöhe. Bestabung durchgehend in 6 mm (abgesehen natürlich von den zwei dünnen A-förmigen Segellatten von 2 mm, auf die die Antiböensysteme aufgeklickt werden).
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Natürlich ist der York auch mit je zwei Antiböensystemen ausgetstattet oben und unten.
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So, nachdem ich vom Fliegen zurück bin, kommt auch die letzte der drei alten Neuerwerbungen in den Thread:
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Der Zebra wurde ursprünglich 1991 entworfen, mein - übrigens neuwertiges Exemplar - stammt aus dem Jahr 1999 und ist die amélioré (verbesserte) Version. Der Zebra fliegt sehr druckvoll und auch ordentlich schnell, wenn er die Leinen durchzieht. Das tat er heute mit den 100 daN bei 5 Bft, und da ging schon gut die Post ab. Spins machte er auch sehr eng und schnell. Der Zebra ist nicht ganz so schnell wie die moderneren Longs, z. B. wie der nur wenig kleinere Panthère II, aber er dürfte Anfang der 90er Jahre - genau so wie der York - viel Aufsehen erregt haben. Die Spannweite ist 245 cm, der Kiel ist 107 cm lang. Der Zebra steht daher auf Kiel und einem LK-Ende, aber der Start ist ziemlich einfach. Auch den Zebra habe ich übrigens gute 3 cm steiler gestellt, damit er ordentlich auf Touren kam. Bestabt ist der Zebra komplett in 8 mm.
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Detail der Näharbeiten am Kiel
Auch der Zebra hat, genau wie der York, vier Antiböensysteme, 2x oben, 2 x unten.
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