Sehr schöne Aufnahme mit den rev 's im background rechtzeitig den Auslöser betätigt, sehr cool
Long Duong Kites: Übersicht
-
-
Gestern flog mir ja noch ein farblich sehr interessant gestalteter Rafales von Long Duong zu. Ich bin ihn heute bei 3 Bft geflogen, aber in dem Waagesetup war er noch unwillig. Aber geflogen ist er Jetzt wäre noch zu klären, ob es eine frühe oder späte Variante des Rafales ist...
..........
-
Hallo zusammen,
ich habe mal ne Frage
Ich hatte mir letztes Jahr den Tatsu gekauft und bin mit ihm seeehr zufrieden... wie ich finde ein Hammer Teil!! Nun habe ich mir noch den Panthere 160 Medium gegönnt... wow
...aber: kann es sein das der Tatsu quirliger ist als der Panthere; sprich ich bekomme mit dem Tatsu bei ähnlichem Seewind (Nordsee) engere Spins etc. hin... (Push-Turn) Der Tatsu dreht fast auf der Stelle... Ich habe den Eindruck das der Tatsu direkter auf die Befehle des Piloten anspricht?! Kann das sein oder kommt das beim Panthere bei mehr Wind... es waren so 5 Bft. Fragen über Fragen -
Auch hier nochmal...
Ich kenne den Tatsu nicht bzw bin ihn bisher nicht geflogen, kann dir aber sagen das der Panther eher die langen Graden knapp überm Boden und die größeren Loops mag. Für das quirlige ist er finde ich eher nicht so gemacht.
-
Der Panthere ist ein Power-Kite von Long und nicht unbedingt ein echter Speed-Kite ... da kommt es nicht unbedingt darauf an, wer die engsten Spins kann!
Beim Wolsing-Treffen flog Kollege Hoba seinen Tatsu und ich zeitgleich die Panthere midi. Beide flogen sehr gut bei etwa 5 Bft. Der Tatsu ging absolut top und erschien mir sogar etwas schneller.
Aber bei den beiden größeren Panthere ist auch die Einstellung sehr wichtig. Da macht schon 2-3 mm am Schiebeknoten allerhand aus.
WOMBAT
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Welches Modell fliegt Long am Anfang des Videos, Michel?
-
Welches Modell fliegt Long am Anfang des Videos, Michel?
-
-
Darf ich vorstellen - frisch in meine Sammlung historischer Drachen von Long Duong geflogen:
Spannweite 235 cm, Standhöhe 80 cm, bestabt komplett mit Beman 15 strong in 6 mm. Die Waage ist wie beim Panthère geknüpft.
..........
Auf der LK-Tasche stehen sogar Leinenempfehlungen:
Abspannung des Kiels und der Saumschnüre
Die OQS ist folgendermaßen auf den A-förmigen Segellatten ausgestellt, wobei die Befestigung mit Klettband erfolgt. Das System ist fix, d.h. es ist kein Antiböensystem verbaut.
Fliegen tat der Hirondelle heute schon sehr gut für den mäßigen Wind. Nachdem ich ihn 1 cm steiler gestellt hatte, kam gute Rückmeldung, die Loops wurden eng fliegbar und der Kite war insgesamt sehr stabil und flott unterwegs. Auch das sehr leise Fluggeräusch fiel auf, lediglich ein mittelhohes Fauchen war hörbar. Der Start ist übrigens sehr einfach für einen Long.
-
@Michel,
es gibt ja schon so viele Oldies die Long in Serie gebaut hat, hast Du eigentlich einen Überblick wieviel Kites Long entwickelt hat? -
@Moonraker auch hier würde sich doch mal ein Gruppenbild anbieten, oder
-
Moin, Bernd!
@Michel,
es gibt ja schon so viele Oldies die Long in Serie gebaut hat, hast Du eigentlich einen Überblick wieviel Kites Long entwickelt hat?Ich weiß genau natürlich nicht. Ich werde aber +/- 40 Modelle seit 1988 (28 Jahre) sagen. Manchmal in L, XL und XXL Große. Also, (viel) weniger als HQ-Kites, glaube ich, zum Beispiel!... Manchmal nur 1-2 oder 3 Drachen, z.B. für Etoile filante, Perroquet oder Chauve-souris ; manchmal bis 50 Stücke oder mehr wie Jaguar, Epervier, Tiger II oder Panthère II.
Long hat schon, meiner Meinung nach, mehr als 1200 - 1500 Drachen seit 1988 gebaut. Weniger als HQ auch!
Mehrere LD oldies kann man auf die Long Duong Drachen Facebook Seite hier => https://www.facebook.com/groups/longduongspeedkites/ sehen.
Sie können auch Speedies kaufen oder verkaufen dabei.
Join us!